News Nintendo fährt im Weihnachtsgeschäft Verluste ein

kühle BOckwust schrieb:
hast du super mario 3d world gespielt? hast du zelda wind waker gespielt? der rest von den genannten spielen ist weder erschienen noch angekündigt. und soweit ich weiß gibt es von smash brothers erst 3 teile. da gibt es andere spieleserien (tomb raider, ea-spiele, suchdirirgendwasaus) die weitaus mehr und innovationsloser ausgeschlachtet werden. wenn es nur um die spiele gehen würde dann wäre die wii-u als gewinner aus dem weihnachtsgeschäft herausgekommen. die ps4 und die xbone hatten/haben da (bisher) deutlich weniger zu bieten. und wenn du neue ip's suchst dann wäre w101 ein blick wert....

Man sollte auch komplett quoten. ;)
 
Was ich an Nintendo momentan noch loben kann. Die Games kommen ohne Updates, spielbereit auf den Markt. Bei New Super Mario Bros.U wurde vllt der Pro Controller hinzugefügt.
Super Mario 3D World hat viele Bonus Levels. Der Laie kann das Game durchspielen und ab dem ersten Bonus Level wird mann dann richtig gefördert.
Pikmin 3 hat spätere mehre DLCs bekommen. Super war, dass einige Level gratis waren.
Man merkt bei Nintendo wirklich, sie bringen die Games weiter raus. DLCs werden tatsächlich nur in Option gebracht, wenn man neues Gameplay oder ähnliches erwarten darf. Ein New New Super Luigi U ist ein Add on, dass es um 19,90 (bin mir da nicht mehr sicher, 29,90 im Geschäft als Disc) im Eshop gab und mich überraschte, weil Nintendo das Tempo und dadurch auch die Schwierigkeit änderte.

Aber vllt sollte Nintendo es wie EA machen. Die haben mit DLCs ziemlich viel eingenommen ^^
 
Ich besitze auch die Wii U und hab sie nur wegen Mario Bros U und Mario 3D World gekauft. Ich bin großer Super-Mario-Fan. Der Kaufgrund waren nur die Exklusivtitel. Die HD-Grafik ist schon eine tolle Sache, aber das war's auch schon mit den Vorteilen gegenüber der Wii.

Das Gamepad hätten die sich echt sparen können, braucht kein Mensch. Das schlechte Display ohne kapazitivem Touch bringt bei Spielen überhaupt keinen Vorteil, stattdessen nervt es einfach nur einen riesen Controller in der Hand zu halten. Dass die Wii U keine Blu-rays abspielen kann ist auch echt eine Schweinerei.

Aber wie gesagt, ich kaufe Konsolen nur wegen den Spielen, Hauptsache ich kann Super Mario zocken.
 
Die HD-Grafik ist schon eine tolle Sache, aber das war's auch schon mit den Vorteilen gegenüber der Wii.

Bei mir gammelt die Wii vor sich hin, mich hat derzeit noch kein Spiel wirklich so richtig "gebockt". Rennspiele kannse vergessen, Shooter kannse vergessen das einzige wozu das Ding halbwegs taugt ist als PartyKonsole ein paar Kegel wegmachen und ähnliches. Für mich ist es neben der Grafik auch ganz klar ein Controller der total gefloppt hat. Diese Fernbedienung ist einfach behämmert und jetzt dieses Pad bei der WiiU ist ein Witz. Und dann natürlich die Preise wenn man für 400 Euro Hauptkonsole dann nochmal 3 Controller dazukaufen muss für 50 Euro das Stück. Nintendo ist den Misserfolg selbst schuld, das ganze hat vielleicht in Asien geklappt.
 
Ein Metroid Prime 4 Bundle um 199€ und schon ne WiiU verkauft! siehst Du Nintendo, so leicht geht's...
 
Nightmare25

Informiere dich bitte besser. Erstens, die Wii war alles andere als ein Flop. Die Wii konnte von Anfang an mit Gewinn verkauft werden und erst seit der Wii ist Motion Control überhaupt interessant geworden. Die Wii Games auf SD Grafik waren alles andere als teuer zu produzieren (im Gegensatz zu den HD Games) und Nintendo konnte eine Menge von Top rated Games (9-10) um 50-60 Euro verkaufen. Nur weil dir die Wii dann doch nicht getaugt hat, muss das nicht für alle andren auch so gelten. Aber die Wii war sicherlich kein finanzieller Flop, auch wenn man mit dem DS eventuell mehr Geld gemacht hat.
Anders bei der WiiU wo man Verluste einfahrt. Zur Verteidigung des WiiU Gamepad das ich täglich verwende, auch zum Surfen, wirkliche Games mit Gamepad Integration ist von Seiten Nintendo noch gar nicht gekommen. Das ist das eigentlich bedauende, wieso Battlefield2 zu Teil Recht geben muss.
Nintendo hat das Gamepad einfach noch nicht genützt. Bei Super Mario 3D World kommen nur ein paar Level vor, was man übrigens mal zu Viert spielen muss ^^ Nur so ein kleiner Tipp von mir. Denn dann ist es deutlich schwerer, am Gamepad zu steuern, zu Busten und zu Tippen und dabei sich selbst auch noch auf die nächste Plattform zu bekommen ^^

Man darf gespannt sein, aber das Gamepad soll beim neuen Zelda mit einfließen und bei dem neuen Mario 3D Game wird es nicht anders sein. Wer natürlich die Nintendo Titel selbst nicht mag, sondern mehr die Party Games, wird die Konsole auch nie anders sehen. Das sollte doch klar sein.


gerald130579
Ein mmorpg in der Zelda oder Metroid Welt würde auch reichen ^^ Vllt erwartet uns ähnliches hinter dem neuen X.
Als Nintendo Fan macht es einen natürlich traurig, dass Nintendo nicht so schnell Games nachreichen kann, aber als Nintendo Fan erwarte ich mir vom Konzern, dass sie ihre Games weiterhin mit ihre Qualität bringen, weil sonst verliert man hier eher Kunden. Weil wie Shigeru Miyamoto schon sagt: "A delayed game is eventually good, a bad game is bad forever"
Als WiiU User braucht man in der Tat Geduld.

http://www.businessweek.com/news/20...t-2-billion-share-buyback-after-wii-u-flops-1
Iwata will cut his pay from February to June, and other company directors will take pay cuts of as much as 30 percent. The president has said he won’t step down after 12 years running the company, and he has no plans to change managers in the near term.
I’m concentrating my mind on how to rebuild Nintendo rather than how I would take responsibility when things don’t work out in the future,” Iwata said today.
“The Wii U isn’t in good shape,” Iwata said today. “That’s the presumption we have as we consider reform.”
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nen Pokemon MMORPG rausbringen in ansehnlicher Grafik und Nintendo hat mein Geld.
 
FrAGgi schrieb:
Bei der Konkurrenz zur Xbox One und PS4 nicht verwunderlich. Mich interessiert zwar keine einzige Konsole, aber wenn, würde ich mir, auf Grund der Spiele, keine Wii sondern was von MS oder Sony holen.

ähh...kurz überlegen...NEIN

ein mario 3D, mario 2D, dkc und mario kart sind als produkt 1000x besser als jedes cod 38, nfs 87 und was sonst so an lieblosem EA-schrott auf der ps und xbox kreucht und fleucht.
 
Naja Nintendo hat halt falsche Entscheidungen getroffen, beim DS war damals der Touchscreen und dann die Wii was Nintendo von den eher schwachen Gamecube Verkäufen zurückgebracht haben.
Die 3D Funktion und das Gamepad waren jetzt eben mal keine Erfolge auch wenn das Gamepad gutes Potential hat in meinen Augen, gerade Nintendo Land zeigte dass viele gute Partyspiele möglich sind, allerdings finde ich das Spiel unnötig kompliziert gemacht und eine einfache Auswahl der Minigames wäre meiner Meinung nach viel besser gewesen.
Denke ein weiteres Problem ist dass der Nutzen im Singleplayer sehr beschränkt ist bzw. nicht wirklich gut zu vermarkten ist, es sind einfach Kleinigkeiten während des Spiels die wie z.B. bei TWWHD oder Pikmin 3 ohne Karte aufrufen und ohne ständige Menupausen viel flüssiger von der Hand gehen.
Die Leute schreien immer nach Innovation aber Innovation bedeutet auch dass man mal scheitern kann und Nintendo hat die finanziellen Reserven das abzufedern
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss neben der Konkurenz auch bedenken, dass Tablets und Smartphones auf dem Vormarsch sind.
Diese können mittlerweile das selbe von der Leistung wie der 3DS, und eigendlich mehr.
Es fehlen halt nur App's die richtige Spiele sind.

Aber ich glaube Nintendo hat die Zeit einfach eingeholt.
Klar, das Nintendo feeling ist nach wie vor ein besonderes, aber wenn ich die Wahl habe eine xBox oder Ps gegen geringen Aufpreis zu kaufen, würde ich nicht die Wii nehmen.

Spiele fehlen, besonders Blockbuster.
Ich habe sowas wie Mario und Zelda auch sehr gern, aber da ist doch so langsam auch mal die Luft raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueFoxSky schrieb:
Spiele fehlen, besonders Blockbuster.
Ich habe sowas wie Mario und Zelda auch sehr gern, aber da ist doch so langsam auch mal die Luft raus...

Ist ja nicht so dass Nintendo die letzten Jahre nichts neues gebracht hat, Wii Fit und Wii Sports waren massive Erfolge und davon mal abgesehen hat sich Mario (zumindest 3D) und Zelda eben weiterentwickelt, nur weil es noch genauso heißt ist es ja nicht dasselbe im Gegensatz zu den meisten anderen Reihen
Nur mal anhand der Zelda Reihe:
OOT nehm ich mal als Basis 3D Zelda
MM spielte sich mit dem 3 Tage Zyklus vollkommen anders
WW ist man primär mit dem Boot auf Inseln gefahren
TP hatte die Möglichkeit sich in einen Wolf zu verwandeln
SS hatte eben eine konsequent umgesetzte Bewegungssteuerung
Und auch A Link between Worlds hat mit dem neuen Itemshop, der damit verbundenen nicht-linearität und dazu der Möglichkeit sich in ein Portrait zu verwandeln und damit ein halbes 3D Zelda zu machen viel neues gebracht.

Mario hat seit Super Mario 64 ähnliches gemacht
 
Die uralten Studien von Eysenck und den ganzen anderen Jahrhunderte alten, schlecht übertragbaren und fehlinterpretierten Müll in den heutigen deutschen Lehrbüchern kann man heute doch nicht mehr ernsthaft für Erklärungen in der modernen Wirtschaftswelt heranziehen.

Es gibt eine sehr große Anzahl Studien, viele davon sind natürlich wie immer mehrdeutig interpretierbar, z.B. http://www.emeraldinsight.com/bibliographic_databases.htm?id=1815985

Was man dabei oft vergisst ist, das bei negativen Anreizen (=Bestrafung) Fluchtmechanismen und Widerstände einsetzen, als Nintendo Manager würde ich mir auf der Stelle einen neuen Job suchen, wenn mir jemand das Gehalt um die Hälfte kürzt, ich habe meiner Frau doch schon versprochen, dies und jenes anzuschaffen. Das hat vernichtende Auswirkungen auch wenn ich natürlich zunächst versuche, beim nächsten Mal wieder volles Gehalt zu erreichen.

Wenn aber die Gesamtumstände (minderwertiges, am Markt vorbei konstruiertes und hochgradig unpraktisches Produkt, sowie an ihren Posten klebende, uneinsichtige Vorgesetzte) eine Besserung unmöglich machen und ich daher nichts ändern kann, egal wie sehr ich mich anstrenge, dann muss ich resignieren oder die Flucht ergreifen.

Deshalb halte ich ein Konzept, bei dem man in jedem Monat mit absoluter weltweiter Marktführerschaft und Überbietung der Vorjahresdaten bei den im jeweiligen Monat verkauften Einheiten für Wii-U und 3DS das Gehalt je um 5% erhöht (also max. 120% Bonuszahlung) für weitaus motivierender und wirksamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine letzte Nintendokonsole war die Wii.

Ich habe nie mitbekommen, dass die Wii U eine neue, eigenständige Konsole ist. War für mich immer nur eine neuere Version der Wii.

Ich erhoffe mir, dass Nintendo mit dem nächsten Gameboy alles richtig macht und sich vor allem der Smartphone-Konkurrenz annimmt.
Dabei erwarte ich auch, dass der Onlineshop ausreichend schnell ist und gut funktioniert. Habe mal versucht, mit dem Nintendo DS online zu gehen: das war ein einziger Krampf, wo nur Frustration in Erinnerung blieb.

Ich persönlich habe kein Problem damit, dass 100. Super Mario oder 83. Zelda zu spielen, wenn die Spiele an sich gut sind. Allerdings muss in der heutigen Zeit auch das drumherum tadellos funktionieren.
 
sehr geil wie von allen möchtigern Inet-Fachleuten weiterhin Nintendo an den Pranger gestellt wird wegen schlechten Zahlen, obwohl Sony und auch Microsoft auch sehr wohl schlechte Zahlen verschreiben!

dazu auch noch immer das gemeckere das die WiiU ja nur ein "update" wäre, also bitte? was macht Sony und MS seid den letzten 10 jahren?!?!?!? oO da hat auch niemand gemeckert! wenn ich mir schon lächerlich anschaue das die XboxOne sogar bei den meisten Games immernoch dan den 30FPS sitzt ist das schon lachhaft genug.......

Nintendo ist wenigstens nicht so ne falsche Schlange wie die beiden Großen NExt Gen KOnsolen hersteller!
Und sie setzen sich sehr wohl mit den wünschen und Vorlieben der Fans ausseinander! wenn man natürlich seid 6 Jahren kein Nintendo produkt mehr selbst bessesen hat ist klar das man das nicht weiß, aber schön rummeckern kann und einfach nur von dieser mittlerweile "Blender"Welle mitschwimmt, tolle Grafik und PRacht und dafür ein Rotz an SPielmechanik und Spielspaß......
bestes Beispiel eben weiterhin EA.....sowie auch Activision bei CoD........
Die Leute merken doch schon nicht mehr wenn sie Scheisse aufm Teller haben nur weil sie Schön verpackt ist......
 
etking
Nochmal, der CEO hätte zurücktreten können und die Gehaltskürzung kommt von niemand anderen als von Iwata selbst, wenn man ihm glauben darf. Weiteres betrifft die Gehaltskürzung die kommenden Monate.
Es gibt übrigens in Japan sowas wie Ehre was in Japan mit der höchsten Selbstmordrate oft schon anders geendet ist. Was man Iwata zurechnen muss, die Erfolge des DS und der Wii gehen auf seine Kappe. Innovation muss halt riskiert werden Von Sony habe ich bis jetzt nur konservatives gesehen oder wenn es was neues war oft halbherzig. MS im Vergleich waagt sich mit Kinect auch einiges. Es wird sich eben zeigen wie sich die Konsolen entwickeln.
 
OldboyX schrieb:
Ich sehe mich als Nintendo Fan im fortgeschrittenen Alter und ich bin glücklich mit dem was Nintendo macht.



Du bist ein Fanatiker mMn, der in jeder News andere leute dumm anmacht um dann seine eigene Meinung anderen aufzudrücken. So seh ich dass.

Es ist eine bestarfung und es ist eine Schande. So verliert man in Japan sein gesicht.

Die haben das auch verdient. Sie wollten über die Hardware die eignen Kunden bestehlen.
Die Konsole setzt mit der PowerPC-Architektur der dritten Generation (G3) auf ein CPU-Design, das beinahe unverändert bereits in der Nintendo Wii sowie dem Gamecube zum Einsatz kam und ursprünglich aus dem Jahr 1997 stammt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wii_U


In eine 2012 Konsole eine 1997 CPU einbauen gehört auch bestarft.

Die Uralt GPU hat keine Kühlung obwohl Stromhungrieg, darf das ganze system ink GPU 30Watt verbrauchen. Da kommen dann 2D Spiele ohne AA in 720p.


Wie zu erwarten war, kann Nintendos Wii U aus technischer Sicht mit aktuellen PCs nicht mithalten. Auch Besitzer einer Playstation 3 oder Xbox 360 verwöhnen mit der Wii U ihre Augen nicht.

Hoher Preis, alte Hardware.



Das Display im 16:9-Format nutzt eine Auflösung von 854 x 480 Pixeln. Damit ergibt sich eine Pixeldichte von 158 ppi. Zum Vergleich: Das iPad mit Retina-Display hat eine Pixeldichte von 264 ppi. Gestochen scharfe Bilder darf man also beim Wii U Gamepad nicht erwarten. Auch die Touchscreen-Technik ist veraltet und unterstützt kein Multi-Touch.


http://www.pcgameshardware.de/Wii-U-Konsolen-233619/Tests/Wii-U-Test-Nintendo-1038013/

Eine neue 2012 Konsole muss einfach mehr bieten als 7Jahre ältere Konsolen.
Vergleich mal die Datentransfer-Rate von der WiiU mit 12,6 GByte/s. Wie kann man sich trauen, als Spiele Primus sowas zu launchen. Die WiiU erscheint wie eine Fake konsole ala Polystation 5.


Und dann noch der diebstahl versuch über den Akku.
Wer eine Wii U sein Eigen nennt und schon mal eine etwas längere Zock-Session hingelegt hat, wird nach drei oder vier Stunden freundlich darauf hingewiesen, dass gleich der Akku des GamePads schlapp macht. Japans Zocker können seit einigen Monaten schon auf einen stärkeren Akku zurückgreifen. Nun kann dieser High-Capacity-Akku auch in Deutschland vorbestellt werden.http://www.areagames.de/games/wii-u...pad-akku-in-deutschland-vorbestellbar-126737/


Nintendo seh ich als kleine edel firma an, die einem immer etwas gutes als gegenwert gaben - für das Geld was man ausgibt.

So geht das nicht und hat der Firma N sehr geschadet. Daher nochmal die Frage: wann wurde N mal so ausgelacht?


Doch auf der diesjährigen Game Developers Conference, die kürzlich stattfand, wurde Mark Rein erneut von einem Journalisten gefragt, ob die Unreal Engine 4 auf der Wii U laufe. Rein antwortete mit „Hahaha no.“, woraufhin sich schallendes Gelächter unter den anwesenden Journalisten und Entwicklern einstellte. Nachdem sich die Lacher gelegt hatten, erklärte Rein seine Position. Die Unreal Engine 4 sei für Next-Gen-Konsolen. http://nintendo-online.de/news/11808/voellig-irreal-tumult-um-unreal-engine-4-fuer-wii-u
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zahlen sind schon sehr enttäuschend aber jetzt auch nicht mehr überraschend. Ich bin mir sicher, dass die WiiU langsam aber sicher sterben wird. Die Konsole hätte die Zeit bis zur PS4 und Xbone nutzen müssen, um Marktanteile zu gewinnen. Ich habe eine WiiU und da ich selten Zeit zum Spielen habe, finde ich genug Software, die mich lange beschäftigt. Ich bin glücklich mit der Kiste. Nintendo hat vor allem im Bereich Marketing und Vertrieb komplett versagt und das ja im Prinzip auch zugegeben. Das ist aus meiner Sicht der Grund für die schwachen Zahlen. Die Leistung der WiiU kann sicher nicht mit der PS4 mithalten; ist aber trotzdem mehr als ausreichend.

Der Zug ist aber abgefahren. Die Top-Nintendo-Titel, die bald kommen werden, werden meiner Meinung nach nicht ausreichen, um grundlegendes zu ändern. Andere Entwickler werden sich weiter zurückziehen, sodass das Problem der sehr begrenzten Softwareauswahl nur noch schlimmer wird. Das Ding wird ein Flop wie der Gamecube. Eigentlich schade, denn die Konsole macht echt Spaß und ich glaube, viele, die über den Kontroller meckern, plappern nur nach, was sie irgendwo gelesen haben, ohne selbst mal damit wirklich gespielt zu haben. Mit dem Teil ist jede Menge möglich. Das Potential der WiiU wird vom Markt nicht erkannt - ändern wird sich daran aber nichts mehr.
 
Für die WiiU fehlen halt noch immer zugkräftige Spieletitel. Das ist doch (mal abgesehen von der schwachen Hardware) das größte Problem für die Konsole.
Ein gutes Jahr ist das Ding jetzt am Markt, aber in Sachen Games gibt noch immer nur ne handvoll, die auch wirklich halbwegs gescheit sind.
 
Ich war letztens bei unserem örtlichen MediaMarkt (keine Ahnung warum) und bin zum Spaß mal durch die Abteilung für Wii U Spiele, Konsolen und Zubehör geschlendert.
Ich sah reichlich Konsolen in den Regalen, wogegen die PS4 kaum zu kriegen war und die Auswahl an Spielen war äußerst mau. Ein paar gute First-Party Spiele, ein paar gute Ports und dann die übliche Shovelware, welche bereits die Wii geplagt hat. DAS Spiel für welches man die Wii U kaufen sollte, einen system seller, habe ich aber nicht gesehen.

Hätte Nintendo die Wii U mit ähnlicher Hardware wie der der Xbox One und/oder PS4 ausgestattet, eine Reihe eigener Spiele in der Hand gehabt (die üblichen Verdächtigen von Nintendo) und die Konsole ein Jahr vor Microsoft und Sony auf den Markt bekommen, dann hätte Nintendo das Rennen um den ersten Platz im Geschäft der 8. Konsolengeneration gewonnen.
Stattdessen hat man eine untermotorisierte Konsole ohne nennenswertes launch lineup auf den Markt geworfen. Der Tablet-Controller sollte wohl zum Kaufargument werden, bewirkt aber eher das Gegenteil. Die Wii mit der Wiimote und dem Nunchuk war so einfach dass selbst meine Mutter damit zurechtkam. Der Tablet-Controller ist aber das Gegenteil von einfach und intuitiv und steht stark im Kontrast zur Wiimote.

Ob Nintendo das Ruder mit den kommenden Spielen noch rumreißen kann werden wir sehen. Ich wünsche es ihnen, denn die Wii U ist keine schlechte Konsole.
 
kühle BOckwust schrieb:
hast du super mario 3d world gespielt? hast du zelda wind waker gespielt? der rest von den genannten spielen ist weder erschienen noch angekündigt. und soweit ich weiß gibt es von smash brothers erst 3 teile. da gibt es andere spieleserien (tomb raider, ea-spiele, suchdirirgendwasaus) die weitaus mehr und innovationsloser ausgeschlachtet werden. wenn es nur um die spiele gehen würde dann wäre die wii-u als gewinner aus dem weihnachtsgeschäft herausgekommen. die ps4 und die xbone hatten/haben da (bisher) deutlich weniger zu bieten. und wenn du neue ip's suchst dann wäre w101 ein blick wert....
Zelda: Wind Waker gab es nun vorher schon, die Auflistung ist daher etwas merkwürdig. Desweiteren finde ich es schon mutig 2 Monate alte Konsolen, in Sachen Spiele, mit einer zu vergleichen die seit über einem Jahr auf den Markt ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich trotz der geringen Auswahl an Spielen, die XboxOne und PS4 wie geschnitten Brot verkaufen. Nintendo versagte am Anfang in Sachen Marketing und jetzt daran Kaufgründe zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben