"no signal" nach 1-2s via DP

KillerCow

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.567
Problem gelöst (https://www.computerbase.de/forum/threads/no-signal-nach-1-2s-via-dp.2168087/post-28782585)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: Asus B550-F Gaming
  • Netzteil: RM550x
  • Grafikkarte: PowerColor RX6800
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • Dell S3422DWG (ultrawide, 21:9, 144Hz, Freesync)
    • Asus PB248
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf dem Rechner läuft Windows 10 in aktueller Version und bis gestern Abend hatte ich mit der Kiste absolut keine Probleme.
Seit heute schaltet mein Dell Monitor nach 1-2 Sekunden auf "no signal", allerdings erst ab dem Win Login-/Sperrbildschirm. Vorher ist ein sauberes Bild vorhanden (auch z.B. im BIOS oder Windows Setup). Auch wenn ich z.B. die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz ändere, bekomme ich für 1-2 Sekunden ein Bild, dann folgt für etwa eine Zehntelsekunde bunter Pixelbrei und dann kommt "no signal".
Der zweite Monitor läuft derweil einwandfrei, ebenfalls via DP.

Die Vorgeschichte ist relativ unspannend. Gestern habe ich Abends noch am Rechner gearbeitet und keine Treiber oder ähnliches installiert/aktualisiert. Die Tage davor hatte ich AMD Chipsatztreiber aktualisiert, danach lief der Rechner aber noch 1-2 Tage unauffällig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Drei verschiedene DP-Kabel an beiden vorhandenen DP-Anschlüssen der Graka getestet, auch im Gegentest mit dem Asus. Letzterer läuft mit allen Kabeln an allen Ausgängen. Der Dell hat in allen Szenarien dasselbe komische Verhalten gezeigt. Bei dem Test hatte ich auch nur den Dell angeschlossen.
  • Am Dell habe ich mit aktivem und inaktivem Freesync getestet.
  • Im abgesicherten Modus (Win10) und generell ohne AMD Grafiktreiber via DP läuft der Dell einwandfrei.
  • In einem frischen W10 läuft der Dell via DP solange einwandfrei, bis via Win Update oder manuell nen AMD Grafiktreiber installiert wird (egal, ob Chipsatztreiber installiert sind oder noch nicht). Danach ist sofort wieder das Phänomen da.
  • Via HDMI läuft der Dell einwandfrei.
  • Mit einem Live-Ubuntu 23.10 via DP läuft der Dell einwandfrei (native Auflösung, verschiedene Wiederholfrequenzen getestet)
  • An meinem Firmennotebook (Win10) über ein Thunderbolt-Dock via DP läuft der Dell einwandfrei.
  • An einem HP EliteDesk (Debian, nur Konsole) via DP läuft der Dell einwandfrei.
  • BIOS habe ich dann aktualisiert und sowohl AMD Chipsatz-, als auch Grafiktreiber (vorher auch via Tool komplett entfernt) nochmal auf den aktuellsten Stand gebracht. Leider ohne irgendwelche Veränderung.
Mittlerweile bin ich ein wenig ratlos, was ich noch probieren kann und wo letztlich das Problem zu suchen ist. Irgendwie befürchte ich, dass die Graka ne Macke hat, aber warum funktioniert der andere Monitor dann noch einwandfrei via DP an beiden Ausgängen? Ein Problem mit den Kabeln wäre auch sehr komisch, weil die seit Monaten sauber funktionieren und am Dell ist auch in voller Absicht ein "hochwertigeres" Kabel verbaut.

Ein paar Threads zu gefühlt ähnlichen Problemen habe ich im Inet schon durchstöbert, aber geholfen haben die dortigen Lösungen leider nicht. Wäre echt klasse, wenn noch wer ne Idee oder einen Ansatz hat einzugrenzen, was bei mir das Problem ist.

PS: Die Karte habe ich eben noch einmal ausgebaut, geprüft und wieder eingebaut, leider ohne Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt erst mal vorab: das klingt ja nach vorbildlich vielen Kombinationen die du probiert hast um selber einzugrenzen. Deine Fehlerbeschreibung klingt erstmal nach Software/Treiberproblem, was du aber selbst entkräftest. Dann blieben aber eigentlich nur Hardwareprobleme in GPU oder Monitor. Dazu weiter unten mehr.

KillerCow schrieb:
keine Treiber oder ähnliches installiert/aktualisiert.
Und Windows hat auch nicht heimlich die GPU Treiber aktualisiert / downgegraded? (-> Zuverlässigkeitsverlauf)

Die beiden Monitore brauchen radikal unterschiedliche Geschwindigkeiten von dem DP für ihre maximalen Fähigkeiten. Der Asus braucht vermutlich sogar nur RBR, die langsamste DP Geschwindigkeit die es gibt, während der Dell HBR3 braucht, ganze 3 Stufen schneller und noch so ziemlich das aktuelle Limit.

Hast du die Auflösung & Refresh Rate vom Dell soweit reduziert dass der auch nur noch auch RBR oder max. HBR1 läuft?

Deine Versuche mit Linux oder ohne Treiber klingen ja eher nach einem Windows Software/Treiber Problem. Aber um Hardware gänzlich auszuschließen, muss man vermutlich versuchen genauer zu vergleichen, welche DP Features / Verbindungseinstellungen / Monitorfeatures exakt genutzt werden wenn es geht / nicht geht. Und ob es vllt eine bestimmte Einstellung ist, die nicht geht, nur dass die anderen Treiber / ohne Treiber andere Einstellungen gewählt werden / das defekte Feature gar nicht genutzt wird. Leider geht das sehr in die Tiefe und Windows selbst zeigt dir zum Beispiel nicht die Displaytimings oder DP Geschwindigkeit und Verbindungsparameter an, mit der der Monitor verbunden ist. Evtl zeigt GPU-Z einen Teil davon (gibt es für Nividia) oder der AMD Treiber zeigt es direkt selbst. Oder der Monitor in einem Info Menü vom OSD. Manche Dell Monitore sind da sehr ausführlich, andere weniger.
Aber es gibt trotzdem noch weitere DP Eigenschaften die man auch dort nicht sehen kann, für die ich bisher unter Windows direkt noch keinen Weg gefunden habe die auszulesen. So meldet zB der Monitor Übertragungsfehler über DP zurück an die GPU womit die vllt das Problem weiter einschränken könnte.

Ein häufigeres Problem mit verschiedenen Refresh Rates: Windows muss nicht die Auflösung die du eingestellt hast auch mit dem Monitor verwenden. Du hast die Auswahl von allen Refresh Rates in Kombination mit quasi allen Auflösungen. Für den Monitor gehören die aber jeweils zusammen und werden nur in bestimmten Kombinationen unterstützt. Wenn du also etwas wählst, dass der Monitor nicht kann, nimmt Windows einfach die nächst-höhere Auflösung und die GPU skaliert dahin. Aber dann kann die Verbindung zum Monitor unter umständen gleich schnell bleiben wie vorher. Man sollte also entweder in Windows die aktive Auflösung verifizieren oder im OSD die Auflösung die tatsächlich beim Monitor ankommt, oder direkt die genutzte DP Geschwindigkeit. Oder aber aus dem Manual die unterstützen Kombinationen lesen und nur genau die einstellen.
Um den Dell auch auf RBR Geschwindigkeit zu betreiben willst du zB 1080p mit exakt 60Hz einstellen. Nicht 59,95, weil das nicht mit 1080p geht bei dem Monitor.

Unter Linux gibt es /sys/kernel/debug/dri/[x]/ worüber man an extrem viele Details über die Monitorverbindung und die DP Verbindung kommen kann, wenn es denn soweit kommt und man unter Windows mit dem Treiber nichts eingrenzen kann. Aber die Details kann man leider nicht mit Windows vergleichen, da man dort nicht ran kommt und das Problem reproduzieren kannst du bislang ja noch nicht in Linux...
 
Erstmal schon danke für deine ausführliche Antwort. Das es (vermutlich) sowas schwierig einzugrenzendes ist, befürchte ich aktuell... wenn schon, denn schon :freak:
Ray519 schrieb:
Hast du die Auflösung & Refresh Rate vom Dell soweit reduziert dass der auch nur noch auch RBR oder max. HBR1 läuft?
Hab eben ein bisschen herumgespielt, leider stets mit demselben Effekt. Hab auch ein paar Screenshots gemacht. In den Windowseinstellungen sieht man sogar die aktive Signalauflösung.
Zusätzlich auch zwei Screenshots aus dem Adrenalin, wo man die Linksettings (zumindest die Bandbreite) sieht, einmal mit 60Hz und einmal mit 120Hz bei nativer Auflösung.

Ray519 schrieb:
Und Windows hat auch nicht heimlich die GPU Treiber aktualisiert / downgegraded? (-> Zuverlässigkeitsverlauf)
Eben einmal via Tool den Treiber runtergeworfen (im abgesicherten Modus) und danach ohne Netzwerk neugestartet. Mit dem Windows-Basistreiber hab ich dann wieder ein Bild. Im Anschluß (weiterhin ohne Netzwerk) dann testweise nicht den aktuellsten, sondern 23.8.2 von AMD installiert und wieder direkt "no signal".

Ray519 schrieb:
Unter Linux gibt es /sys/kernel/debug/dri/[x]/
Da schaue ich mir vielleicht aus Interesse auch mal an, danke.

Bin weiterhin ratlos. Werde wohl für den Moment auf HDMI wechseln, dann eben nur mit 100Hz, so läuft der Dell zumindest. Unter der Woche sehe ich zu, den Monitor mal zu nem Kumpel zu bringen und zu schauen, wie er sich an seiner 3080 verhält.
 

Anhänge

  • adrenalin-nativ-60hz.png
    adrenalin-nativ-60hz.png
    92,3 KB · Aufrufe: 44
  • adrenalin-nativ-120hz.png
    adrenalin-nativ-120hz.png
    100,3 KB · Aufrufe: 42
  • win-fhd-59.png
    win-fhd-59.png
    10,4 KB · Aufrufe: 44
  • win-fhd-60.png
    win-fhd-60.png
    10,3 KB · Aufrufe: 46
Kleiner Nachtrag, nur so aus "Langeweile" hab ich mal Win11 installiert, mit demselben Ergebnis.
 
Schön, der AMD Treiber zeigt da offensichtlich deutlich mehr, inklusive der Videotimings. Um den Dell auf Vergleichbare Bandbreite zu bekommen wie den Asus müsstest du die DP Link-Einstellung auf oder unter 4x 2,7G (HBR1) bekommen.
Und ich sehe dass 10 BIt an bleibt bei deinen FHD Versuchen. Das wäre zB etwas das der Basis Treiber und Linux nicht bei Default machen.

Wie gesagt mit dem Ziel eine Kombination zu finden die auf einem Treiber ein Problem ist und auf dem anderen nicht. Dann ganz klar ein Treiber Problem. Oder das Problem einer spezifischen Einstellung zuordnen zu können, um gegen die HW (Monitor oder GPU) zu argumentieren.
 
Ray519 schrieb:
DP Link-Einstellung auf oder unter 4x 2,7G (HBR1) bekommen.
Leider auch ohne Erfolg, siehe Screenshots.

Ich gebe hier erstmal auf und schleppe den Monitor Anfang der Woche zu nem Kumpel zum Testen. Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen, Danke soweit erstmal!
Ergänzung ()

Und wie das so ist... da hat man im Prinzip schon aufgegeben, dann passiert ein kleines Ungeschick und schon ist alles wieder gut. Hab dem Monitor gerade versehentlich den Strom geklaut und was soll ich sagen, jetzt läuft er wieder 1a, als wäre nie was gewesen.

Ich weiß gerade nicht, ob ich Lachen oder Weinen soll. Mal eben nen ganzen Tag mit Ursachenforschung verbacht, Windows 2x neu installiert und dabei hätte ich nur einmal den Stecker ziehen müssen :freak:

Mal gucken, ob es das jetzt wirklich war. Ich melde mich die Tage nochmal final zurück, aber für den Moment ist alles wieder gut. Danke für die Ratschläge und Ideen! @Ray519
 

Anhänge

  • adrenalin-fhd-8bit-59hz.png
    adrenalin-fhd-8bit-59hz.png
    88,6 KB · Aufrufe: 39
  • win-fhd-8bit-59hz.png
    win-fhd-8bit-59hz.png
    9,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Zurück
Oben