noblechair Epic Rückenlehne Rahmen gebrochen in Sitzfläche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kr1stall

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum gelesen, dass schon mehreren Kunden geholfen werden konnte:
Ich habe leider ein Problem mit meinem o.g. Gamingstuhl.
Ich saß auf dem Stuhl und habe mich zurückgelehnt, dabei ist direkt die Rückenlehne weggeknackt und ich wäre fast vom Stuhl gefallen. Wie bei allen anderen hier im Forum ist der Rahmen in der Sitzfläche an dem gebohrten Loch für das eingehakte Gummiband gebrochen. Garantie ist natürlich seit 2 Monaten abgelaufen (Kaufdatum: 14.02.2019).
In Anlehnung an die anderen Betroffenen: Gibt es eine gangbare kulante Lösung für den systematischen Qualitätsmangel?

Danke schonmal fürs kümmern!:)

Max
 
Hallo Max,

bitte schick mir mal eine E-Mail an "mike@caseking.de". Nenne mir darin deine Kunden- oder Bestellnummer und hänge Fotos oder Videos des Mangels an, damit wir erörtern können, ob hier eine Kulanzabwicklung möglich ist bzw. ob wir dir ein Kaufangebot für Ersatzteile unterbreiten können.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Update: Ein Beitrag hier wurde aufgrund einer Klarnamensnennung entfernt. Du kannst die Antworten gern öffentlich posten, aber bitte ohne Namen.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,
hier einmal der Mailverlauf zur Info für alle künftigen Kunden:

Ich verstehe, dass ich keinen Anspruch auf ein Ersatzteil habe, möchte aber darauf hinweisen, dass es sich aus meiner Sicht um einen qualitativen und konstruktionstechnischen Mangel handelt, den noblechair nicht versucht auszubessern. Stattdessen kommt man in den Genuss ein Ersatzteil kaufen zu "dürfen".
Das Privileg ist sonst nur gewerblichen Kunden vorbehalten.
Danke für das Angebot von 130€ für eine weitere, mangelhafte konstruierte Sitzfläche.
Die Vielzahl der Reklamationen hier im Forum deuten auf einen systematischen Fehler hin, der seitens noblechair nicht eingesehen wird.
Wie gesagt: Austausch auf Garantie erwarte ich nicht, wäre aber angesichts des Fehlers angemessen.
Ein Rahmen ist kein Verschleißteil und darf so nicht brechen.
Theoretisch könnte auch weitaus schlimmeres passieren, immerhin lässt man sich ja auch schon mal in den Stuhl fallen.
Diesen Mangel mit einem Ersatzteilangebot als Kundenservice zu abzutun finde ich ausgesprochen frech!
Kann aber natürlich jeder halten, wie er möchte.
Solche Geschäftsgebaren sind mir allerdings in letzter Zeit extrem selten untergekommen, gerade bei Bauteilen, die nicht brechen dürfen.

Hallo Max,

dir sind die Garantiezeiträume sowie gesetzliche Gewährleistungsfristen als erwachsener Mensch vor dem Kauf bekannt und diese sind ganz klar und eindeutig geregelt. Auch bei einem tatsächlichen Mercedes wäre das exakt so der Fall und auch dann würden Beschwerden bei einem Mercedes-Händler logischerweise wenig bringen.

Im Übrigen handelt es sich hier um Stühle in einer bestenfalls mittleren Preisklasse, was dir aber vermutlich auch selber durchaus bewusst sein dürfte. Dir steht es selbstverständlich frei, in Zukunft andere Produkte zu erwerben. Das Kaufangebot besteht aus Kulanz weiterhin, solltest du es dir noch einmal anders überlegen.




_______________________________________________________________________________________________

Hallo Mike,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich muss aber doch sagen, dass ich außerordentlich enttäuscht von noblechair bin.

Ich hatte erwartet, dass ich hier den „mercedes“ unter den Stühlen kaufe, nicht nur auf Grund des Preises.

Das der Stuhl nun nach genau 2 Jahren kaputt geht, lässt mich eher an chinesische Autobauer den Vergleich ziehen.

Wenn dem so ist und die Sitzfläche nicht ausgetauscht werden kann, ich muss dir aber sagen, dass auch mein Umfeld sich sehr enttäuscht von dem Unternehmen zeigt.

Gerade dieser Schaden darf meines Erachtens nach dem „mercedes“ unter den Stühlen nicht passieren.

Wenn ihr da anderer Ansicht seid, dann passt das soweit für mich.

Angesichts der großen Enttäuschung wirst du sicherlich verstehen, dass ich dann auch nicht bereit bin weiteres Geld in die nächste mangelhaft produzierte Sitzfläche zu investieren.

Also wie gesagt, falls du mir anbieten kannst, dass die Sitzfläche von mir aus noch zu Versandkosten ausgetauscht wird, könnte ich das akzeptieren.

Alle anderen Optionen würden mich enttäuscht zurücklassen und ich würde das Geld lieber in einen 0815 DXRacer investieren. Da habe ich bisher nur Gutes von gehört.



Liebe Grüße und danke schonmal fürs kümmern

Max



_______________________________________________________________________________


Hallo Max,



ich bräuchte für eine Bearbeitung definitiv Mängel- sowie Kaufnachweise in Form von Fotos oder Videos sowie eine Kunden- oder Bestellnummer (dann eben von OCUK). Zwar gehören Overclockers UK genau wie die Mutterfirma von noblechairs zur Caseking Group, jedoch handelt es sich um eigenständige Unternehmen, sodass ich aus Datenschutzgründen nicht (so einfach und nur mit einem triftigen Anlass) auf deine Kommunikation mit deren jeweiligen Supportmitarbeitern zugreifen kann.



Allerdings bedeuten 2 Jahre Garantie/Gewährleistung eben 2 Jahre und nicht mehr, was einem mündigen Konsumenten zum Kaufzeitpunkt auch so bekannt ist. Ich wäre daher dazu in der Lage, dir aus besagter Kulanz ebenfalls das bereits angebotene Kaufangebot für Ersatzteile zu unterbreiten, denn diese verkaufen wir nur an verifizierte Käufer. Es ist auch korrekt, dass es aktuell im Zuge der allgemeinen Waren- und Komponentenknappheit zu Lieferengpässen kommt und wir nicht jedes Ersatzteil vorrätig haben, teilweise kommt es leider auch zu wochen- und monatelangen Wartezeiten.



Darüber hinausgehende Kulanzangebote sind angesichts der gegenwärtigen Wareknappheit in der Regel nicht durchführbar und haben außerdem meistens auch einen Hintergrund, z. B. wenn es sich um besonders treue Kunden handelt, was ich aber nicht extra in jedem Forenthread entsprechend ausbreiten werde. Sag mir bitte Bescheid, falls du doch noch Interesse an dem Kaufangebot hast und übermittle mir dann bitte die geforderten Nachweise.



--

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malustra
Hallo Max,

ich möchte hier auch noch einmal anmerken, dass es kein sonderlich tolles Verhalten ist, direkt mehrere Threads anderer Kunden zu kapern, weil dir ein Thread offenbar nicht ausreicht. Das muss doch nicht sein. Auch das Posten des Mailverlaufs, an dem ja nichts ungewöhnlich ist, erscheint wie ein merkwürdiger Versuch des public shamings.

Noch einmal: Es gibt hier keinen "qualitativen und konstruktionstechnischen Mangel" und mir ist auch unklar, wie du darauf kommst. In diesem öffentlich sichtbaren Forum werden ganz selbstverständlich viele RMA-Fälle landen, die bei anderen Herstellern/Händlern nie jemand zu Gesicht bekommt, dort jedoch natürlich ebenfalls vorhanden sind. Es ist auch nicht weiter ungewöhnlich, dass manche davon ähnlich oder identisch sind, und wenn hier in einem Jahr 20-30 ähnliche Fälle auflaufen (wenn überhaupt) ist das in Relation zur hohen Gesamtverkaufsmenge keine unnormale RMA-Quote.

Man sollte sich nicht von anekdotischer Evidenz verwirren lassen und diese nicht überinterpretieren, aber vermutlich geht es im Kern auch gar nicht wirklich darum, das ist mir schon klar. Im Umkehrschluss bringt es jedenfalls auch wenig, wenn ich erkläre, dass ich seit 4 Jahren auf dem gleichen Stuhl sitze und damit keinerlei Probleme habe. Da ein solches Polsterteil mehr kostet als 130 Euro, ist das tatsächlich ein Kulanzangebot und ohne verifizierten Kauf wäre es nicht einmal möglich, ein solches Teil zu erwerben.

2 Jahre Garantie/Gewährleistung bedeuten ganz einfach 2 Jahre und nicht mehr. Wenn es uns möglich ist, darüber hinaus Ersatzteile zur Verfügung zu stellen, machen wir das auch, im Moment geht das aufgrund einer Knappheit jedoch nur bedingt und in der Regel selten bei Polsterteilen. Mir ist auch in keiner Weise bekannt, wie mit dem Stuhl umgegangen worden ist und ob es zu einer Überbelastung gekommen ist, denn theoretisch im Rahmen einer Gewährleistungsabwicklung notwendige Nachweise sind von deiner Seite auch nicht gekommen.

Du hast deine Sichtweise dargestellt und bevor das wieder in Diskussionen von einigen bestimmten Dauergästen ausartet, schließe ich den Thread direkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben