Noctua L9i 1700 biegt ASRock Deskmini B660 Mainboard sichtbar

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe bereits mehrere hundert Noctua L9a verbaut und mir ist nie eine Krümmung des Mainboards aufgefallen, die Noctua Backplate verteilt das Gewicht bei den AMD Varianten wunderbar.

Bei der Sockel 1700 Variante des L9i gibt es keine Backplate mehr. Die Hebelwirkung der Kühler-Beine sowie das gesamte Gewicht, des Kühlers liegt auf einem winzigen Teil der Platine, dadurch entsteht auf der kleinen Deskmini Platine eine sichtbare Krümmung (Siehe Anhang).


Die Schrauben wurden vorsichtig mit den Fingerspitzen festgezogen, der Druck reicht wahrscheinlich gerade aus, um die Wärmeleitpaste gleichmäßig zu verteilen. Auch die Montage in der entgegengesetzten Richtung bringt keine Besserung.

Das System läuft einwandfrei, die Temperaturen des Intel i5-12400 sind auch unter Volllast sehr niedrig.
 

Anhänge

  • NoctuaL9i1700_1.jpg
    NoctuaL9i1700_1.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 349
  • NoctuaL9i1700_2.jpg
    NoctuaL9i1700_2.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 318
  • NoctuaL9i1700_3.jpg
    NoctuaL9i1700_3.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 310
wie soll der frame helfen? dem intel-board fehlt die stabilisierende backplate, die bei am4/5 vorhanden wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UpEwigUngedeelt
Der wird sicher trotzdem etwas das Bild verbessern.
Man kann auch sagen wenn alle Werte soweit ok sind lässt man es einfach so wie es ist.
Der soll ja zumindest die Biegung im Sockelbereich verhindern und für bessere Auflage das Kühlers sorgen.
Vielleicht hat ja Noctua auch eine Backplate extra noch im Programm für so etwas.
 
Nein. Noctua hat keine Backplate im Programm. Er hat ja schon die 1700er-Variante des Kühlers gewählt. Und da ist eben keine Backplate mehr dabei. Auch, weil der Sockel das ja eigentlich nicht mehr vorsieht. Aufgrund der Sockelbefestigung hast du da tatsächlich immer etwas Luft.

Diese "Schnalle" (gibt es auch von Grizzly + der8auer) soll dem tatsächlich etwas entgegenwirken.

Das Problem ist halt, dass der ganze Druck wohl auf dem IHS ziemlich zentral liegt und quasi direkt auf die Platine durchgereicht wird. Diese Schnallen sollen genau diesen Druck eher aufnehmen und besser verteilen.
 
Sehe auf den Bildern, dass der Kühler viel zu fest angezogen wurde :/

War beim H470 auch so. Einfach nur so gleich anziehen, dass sich die Platine nicht biegt, reicht völlig aus ;)

Einfach die vier Schauben gleich vom Gewinde her schrauben. Das kann man schön an allen vier sehen :)
 
Alter Fred…

Ich würde erstmal schauen, wie die Platine ohne den L9i mit verbauter ("eingespannter") CPU aussieht. Der 1700 ILM bringt da die Hauptspannung rein, wahrscheinlich sieht es ohne L9i nicht viel anders aus. Intel hat da ein richtiges Schrottsystem am Start mit dem grossen Die und der punktuellen Spannung in der Mitte.

Deswegen => Contact Frame für S1700. Gibt es für 15 EUR in bester Qualität, man muss keine 40 ausgeben.
 
Klar alter Fred ;)

Aber die User beziehen sich auf den Thread wenn die mich dazu kontaktieren und deswegen hatte ich nochmals was dazu gepostet.
Zitat per eMail:
Ich hab die Schrauben wieder so weit gelöst, bis das Board grade war.
Temperaturen passen auch, also alles Okay.
Danke für den Tip :)
 
Zurück
Oben