Projekt ASRock DeskMini B660 als Datengrab mit 3 SSDs (unter 2 Liter)

burnout150

Hardwareklempner
Moderator
Registriert
März 2007
Beiträge
26.905
Hallo Community,

nachdem ich mein altes Datengrab einmal aufgerüstet und später dann auf SSD umgebaut habe war es längst an der Zeit für eine Neuanschaffung. Das Projekt existiert schon seit über 3 Jahren in meinem Kopf, aber wurde immer wieder verschoben und umgeworfen. Hauptsächlich, weil ich nicht die ideale Plattform gefunden habe und mir das Geld etwas zu schade war.

Zielsetzung
  • Mini-ITX-Mainboard mit 2x SATA und 1x M.2 und guter CPU (etwa Core i3 oder schneller) - idealerweise als SOC
  • passiver Betrieb
  • Gehäusegröße von max. 5l
  • Erschreckenderweise gibt es am Markt nur teure Lösungen von Asrock oder Supermicro.
  • Budget ca. 200€ (Gehäuse, Mainboard, RAM und CPU)
Die Realität
  • Erschreckenderweise gibt es am Markt nur teure SOC-Lösungen von Asrock oder Supermicro die den Anspruch an die Performance erfüllen
  • Der N100/N200 kam am Ende der Projektphase auf den Markt, aber ist von der Geschwindigkeit ziemlich langsam, so dass ich in 3-5 Jahren wieder aufrüsten müsste.
  • Für den normalen Betrieb hoffe ich, dass sich ein passiver Betrieb ausgeht, aber ein Lüfter wird verbaut.
  • Budget vergessen wir lieber, weil mittlerweile sind wir bei weit über dem doppelten

Für folgende Hardware habe ich mich schlussendlich entschieden, welche ich über mehrere Monate zusammengekauft habe (wollte mich einfach bis zum Schluss nicht festlegen)
Nach vielem messen, vergleichen und suchen im Internet war ich mir ziemlich sicher, dass der Black Rigde in das Deskmini B660 passt (obwohl die Höhe des Kühlers 1mm über der max. möglichen Höhenangabe liegt). Auf Reddit habe ich jedoch ein Bild gefunden, dass mich in meiner Vermutung bestärkt hat (finde den Thread nicht mehr), dass der Kühler von der Höhe her passt. Als das Deskmini hier ankam war aber schnell klar, dass hier kein Platz für die 2x SATA SSDs ist und auch der Kühler etwas zu breit ist. Ich hatte damit gerechnet und mich vor langer Zeit für das SilverStone Vital VT02 entschieden. Ernüchterung Ende August 2023: Das Gehäuse gibt es nicht mehr.

Eine Recherche auf geizhals führte zur nächsten Ernüchterung. Es gibt aktuell kein Mini-STX-Gehäuse mit Platz für 2x 2,5" SSDs. Da versucht man alles einzukalkulieren und scheitert am Ende dann doch?
Das Akasa Cypher ST, OEM, Mini-STX bietet immerhin 1x 2,5" Slot und ist zudem etwas breiter also wurde dieses kurzerhand bestellt.

Erstmal gab es einen Testaufbau noch mit dem Mainboardtray des Deskmini, ob alles läuft und einen ersten Stresstest.
Testaufbau.jpg


Beim Akasa Gehäuse durfte ich dann feststellen, dass das Mainboard samt Kühler nicht in das Gehäuse passt. Also wurde kurzerhand der Dremel aktiviert.
Gehäuse modifizieren.jpg


Gehäuse modifikation.jpg


Es passt alles bis auf die SSDs
Kühler passt.jpg


Wie bei den meisten SSDs ist die Platine um einiges kleiner als das 2,5" Gehäuse.
QVO Platine.jpg

QVO Platine2.jpg


Ein Noiseblocker 80x15mm Lüfter wurde bestellt, weil der mitgelieferte 92mm Lüfter mit dem LAN-Anschluss kollidiert und der Stresstest gezeigt hat, dass das System bei längerer Vollauslastung doch zu warm wird. In der Praxis zwar nicht so relevant, aber eine längere starke Auslastung möchte ich nicht ausschließen. Hier muss ich noch weitere Tests machen und mich mit den Lüftereinstellungen spielen.

Im 3D-Druck befindet sich gerade SSD-Gehäuse Nr. 2 (Nr. 1 habe ich schon hier, aber davon gibt es erst nächstes Mal Bilder)
Zudem muss noch ein Lüfteradapter von 92mm auf 80mm gedruckt werden. https://www.thingiverse.com/thing:3713987/files
Für zukünftige Upgrades ist noch ein M.2. Slot an der Unterseite frei und evtl. spendier ich dem Build noch einen M.2-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und washieiko
Interessant, ich häng mich mal dran, hab ähnliches vor. Ich finde allerdings den 13100 ganz schön heftig für nen Datengrab. Habe selbst den 10100 als Virtualisierer im 24/7 Betrieb und da zieht sich die Kiste im Idle schon seine 25 Watt. Truenas,OPNsense,Plex und jede menge Container laufen auf dem Teil. Hast also massig Headroom :D

Ich überlege hier auf 3xN100 oder ähnliches im Cluster umzusteigen. Eigentlich auch nur um den durchschnittlichen Stromverbrauch zu senken. Ich hab am gesamten Serverrack ca 100W durchschnittlichen Verbrauch mit Server,Fritzbox und Mikrotik CRS309. Wenn der Server in Last geht klettert es dann auf 120-130W hoch.

Rennst du das Teil mit Windows Server? Hab dazu nichts genaues gesehen, aber in deinem alten Thread waren Bilder mit Windows als Unterbau.
 
Es kommt wieder ein normales Windows 10 (später 11) drauf.
Ich nutze den PC auch als Streamingplattform und so ein billiger Prozessor neigt dazu, dass ihm nach 3-5 Jahren der Saft ausgeht und es erstmal dauert bis alles ruckelfrei funktioniert. Insbesondere wenn nebenbei ein Update läuft.

Der PC läuft bei mir nur bei Bedarf und nicht im Dauerbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Schönes Projekt.

Warum hast du im Deskmini nicht den Kühler genommen ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/92mm-Noctua-NH-L9i-17xx-CPU-Kuehler_1433797.html

Das hätte eigentlich so passen müssen. Ich hatte auch erst eine Bastellösung probiert, habe das aber am Ende gelassen. Aber so aufwendig wie du bin ich nicht vorgegangen. :) Aber bei mir war es das Deskmini x300. In dem Fall hätte ich zur AMD Lösung gegriffen, läuft wunderbar.

Ob es jetzt beim Strom Verbrauch so ein riesen Unterschied macht, denke nicht. Mit der Lösung kommt man so auf ca 10 - 15 Watt im Idle. Je nach dem was da dran hängt. Ob die Intel Lösung ähnlich wenig verbraucht, weiß ich jetzt leider nicht, sollte aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Black Ridge sollte um eine Spur besser sein (laut diversen Tests) als der Noctua und hat auch die Doppelte Anzahl an Heatpipes.

Idle ist für mich nicht entscheidend sondern der Teil- und Volllastbetrieb. Die Hardwareauswahl erfolgte auch des Bastel willens und kleine und größere Herausforderungen machen es doch erst interessant.
 
Nach langer Pause geht es weiter.
Für die SSD gab es mehr aus optischen Gründen einen Akasa M.2-Kühler.
Mainboard.jpg


Es gibt kaum 80mm mit 15mm Dicke oder darunter am Markt, was die Sache nicht leicht gemacht hat, weil es soll ja leise bleiben.
Letzten Endes gab es nur eine logische Wahl Noiseblocker NB-BlackSilentPro 80x80x15.
Leider ist ein Betrieb ohne Lüfter in dem kleinen Gehäuse nicht möglich, weil es sich mit der Zeit zu sehr aufheizt.

Um den Lüfter montieren zu können musste noch ein 80 zu 92mm Lüfteradapter gedruckt werden. Leider ist der Adapter 5mm dick und dadurch 0,5mm zu dick und der Lüfter konnte nicht frei drehen.
Nach einigem schleifen und modifizieren passt es wie Arsch auf Eimer. Neu zu drucken würde in der Theorie einiges ersparen, aber ich habe leider keinen direkten Zugang zu einem 3D-Drucker.
Der 92mm original Lüfter des Alpenföhn Black Ridge passt wie oben schon erwähnt nicht.
Kein Platz.jpg
Kühler.jpg


Der PC läuft bereits. Tests und Abschlussbilder gibt es im nächsten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben