News Nojima EK-MD088: Kurioser Social-Media-Monitor im 7:32-Format

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Beim Surfen im Internet oder dem Scrollen durch Social-Media-Portale wie Twitter und Facebook nützt ein Ultra-Wide-Monitor nicht viel, denn die schmalen Inhalte erfordern eigentlich mehr Pixel in der Vertikalen als in der Horizontalen. Für diesen Einsatz hat ein japanischer Hersteller einen ungewöhnlichen Monitor entworfen.

Zur News: Nojima EK-MD088: Kurioser Social-Media-Monitor im 7:32-Format
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChillaGorilla, BLACKDIAMONT, aid0nex und 6 andere
Ein Pivot-fähiger Bildschirm erscheint mir da auch sinnvoller. Aber eventuell können Menschen,welche viel Zeit in den sozialen Netzwerken verbringen, damit was anfangen. Vorstellen könnte ich mir. Aber ggf. wäre da ein Tablet besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clowntastisch und Affenzahn
Seh die Dinger schon links und rechts bei Streamern hängen, und auf einmal isses nen Must Have xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, dister1, ScorpAeon und 29 andere
Mir würde da noch einfallen das Ding als Chat-Monitor beim Livestreaming zu benutzen.

Naja... für alle, die kein multimonitor setup bereits haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, #basTi, Apocalypse und 15 andere
also soooo abwegig ist das nicht :D

ich habe einen LaptopScreen so umgebaut, dass ich diesen hochkant an meinem Rechner betreibe.

Der ist mit 18", 16:9 und Full HD gut dafür geeignet :)

Dort lasse ich eig. nur Chats, Twitter oder FB anzeigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und Mac_Leod
nein... ich wiederhole: nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, lazsniper, testwurst200 und 9 andere
Wenn man Bildschirme doch nur drehen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum, Plobori, medsommer und 12 andere
Luxus-Ablehnung...
Wir hier haben alle wahrscheinlich ausreichend Platz, aber in Japan ist dieser durchaus knapp. Außerdem hängen die aber noch mehr vor dem ganzen Social Media Kram als wir Europäer...

Also in Europa: unnötig
In Japan: Genial

In China wahrscheinlich auch. :)
Ich kann es mir auch gut an der Börse vorstellen für Aktienkurse... Also es gibt schon Anwendungen... Halt immer dann wenn ein zweiter Bildschirm hilfreich, aber wenig Platz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, testwurst200, aid0nex und 13 andere
Fuer Japan ist der Markt durchaus vorhanden. Japanische Wohnungen sind relativ klein (60 m3 sind fuer dreikoepfige Familien in Tokyo nichts ungewoehnliches) und der typische Kotatsu (beheizter Tisch) bietet nicht genug Platz fuer ein Notebook mit zusaetzlichem normalen LCD. Dieser kleine Bildschirm passt perfekt. Dann noch ein Miracast und es waere ein perfekter Socal Media Monitor fuer SM Junkies.
@MichaG: <Nitpick>Der Herstellername des LCD ist Elsonic (Hausmarke vom Elektronikmarkt Nojima)</Nitpick>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, TierParkToni, Col. Jessep und 2 andere
Gibt sicherlich ein paar passende Inhalte neben Social Media, die man auf einem zweitem Bildschirm sich anschauen könnte.
Wegen der Ränder, sieht das Teil allerdings sehr altmodisch aus und würde sich neben modernen Monitoren weniger gut machen.
 
Irgendwie kommt mir das bekannt vor 😅

Meins hat aber kein USB-C Anschluss sondern einen Micro-USB als Stromversorgung. Und ich hab meins über Aliexpress für ~90€ bekommen

Und nein, ich benutze es nicht als Social Media Monitor! Ich möchte daraus in Kombination mit einem Raspi ein keines Smarthome Display bauen, das mir meine Sensor Werte (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc) anzeigen kann
PXL_20211125_122527222.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, dister1, Nekkepenn und 41 andere
Rome1981 schrieb:
Also in Europa: unnötig
In Japan: Genial
Ich weiß ja nicht. Klar ist Platz dort teilweise Mangelware, aber das Ding ist halt trotzdem ziemlich unausgegoren. Der Bildschirm ist gerade mal grob 5cm breit. Das ist (teils deutlich) schmaler als die meisten Smartphones heutzutage. Bei halbwegs normalem Abstand erkennt man da doch nix mehr sinnvoll.

Dann noch die billig anmutende Konstruktion, Mini-HDMI als Anschluss und es sieht ziemlich nach China-Resterampe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Also ohne 360Hz Panel, scrolle ich garantiert nicht durch Social Media Feeds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Wichipingui, Stern1710 und 16 andere
jube schrieb:
Bestimmt auch für Discord gut
Glaube ich weniger, Discord ist nicht gerade gut darin auf sehr geringe Breite zu skalieren. Generell gibt es den Trend zu immer größer werdenden Bedienelementen und Abständen bei Apps ja nicht erst seit gestern. Mit so geringer Breite wird glaube ich nur wenig Software gut zurechtkommen.

Das einzige Anwendungsgebiet was ich sehe, ist für Streamer, die einen extra Bildschirm für ihren Chat möchten, der wenig Platz wegnimmt.
 
spezialprodukt schrieb:
Die Bildwinkel sind mit 178 Grad angegeben. Deshalb sehr wahrscheinlich IPS (Angebote vergleichbarer Monitore um 8” sind normalerweise IPS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, spezialprodukt und MichaG
Aida64 screen würd ich sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, 3faltigkeit, DeltaPee und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Also ohne 360Hz Panel, scrolle ich garantiert nicht durch Social Media Feeds.
Verdammt, du bist mir zuvorgekommen. 😂😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, BxBender und t3chn0
Zurück
Oben