Nokia OVI Maps auf Handy nicht aktuell?

H

Heiko1984

Gast
Hallo Leute,

ich habe mir gestern das Nokia 2710 Navigation Edition (z.Z. 99 Euro bei Media*arkt) gekauft und gleich mal die neue Firmware aufgespielt und Die OVI Suite heruntergeladen. Nun stelle ich aber fast, dass keine Updatefunktion für die KArte bereit steht. Wenn ich auf Nokia.de mir die Route von A nach B berechnen lasse sind die 2 neuen Straßen welche vor einem halben Jahr gebaut worden sind mit eingerechnet, aber auf meinem Handy sind diese noch nicht. Woran liegt das?
Danke für eure Hilfe.

Heiko
 
Naja, wahrscheinlich musst du die neueren Karten kaufen. Damit wird dann der große Reibach gemacht. Oder hattest du eine Updateoption auf einen neuen Kartensatz?
 
Bei dem Handy braucht man keine Updates zu kaufen, da die Navigation und die Updates kostenlos sind.
 
Steht keine Update Funktion oder kein Update bereit?
Die Updatefunktion ist nämlich im Kartenmenü vielleicht leist zu übersehen...
 
Also da steht nur welche Karten auf meinem Handy sind. Und ich habe auch einfach mal die Deutschlandkarte gelöscht und neu geladen und aufgespielt. Aber die Straßen sind nicht mit vorhanden. Kann vielleicht jemand mal nen Screen machen wie das aussehen müsste?
 
Das habe ich auch schon versucht, aber wo findet man die Versionsnummer. Im Handy hab ich bis jetzt dazu noch nichts gefunden.
 
1) Nokia Navigation ist komplett kostenlos. Die Kartenupdates ebenfalls.
2) Sobald es neuere Karten gibt, wird dir die Ovi/Nokia Suite das mitteilen, wenn du dein Handy am PC anschliesst.
3) Wenn Strassen nicht enthalten sind, geh über die Ovi/Nokia Suite auf die Ovi Maps Online. Schau da mal noch ob sie da sind. Falls nicht, ist einfach das Navigationsmaterial nicht auf dem neuesten Stand, da kannst du nichts tun (imho ist Navteq der Kartenanbieter).
 
Danke für die spitzen Antwort. :-) Bei OVI Maps Online sind beide Straßen enthalten.
 
Dann schmeiss über die Ovi/Nokia suite die Karten nochmal runter von deinem Gerät und installiere neu :)
 
Das habe ich wie oben geschrieben schon gemacht.
Ergänzung ()

Im Anhang mal meine Ovi Suite
 

Anhänge

  • OVI Map.jpg
    OVI Map.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 273
Möglicherweise werden bei Maps Online und bei Offline Maps unterschiedliche Karten verwendet. Möglicherweise ist es für Nokia ein deutlich größerer Aufwand die Offline-Maps zu aktualisieren, weil auch auch einiges mehr an Logistik dranhängt. Also bündelt man mehrere Änderungen für ein Offline-Release, während die Online-Variante häufiger aktualisiert wird.

Vielleicht gibt es auch festgesetzte Rhythmen für die Aktualisierungen von Online- und Offline-Variante, die aber eben nicht zeitgleich erfolgen.

Wenn die Straßen erst vor einem halben Jahr gebaut wurden, findest Du wahrscheinlich keine Offline-Navigation, die die berücksichtigt. Von gedrucktem Kartenmaterial ganz zu schweigen.
 
Aber auf meinem normalen Navi ist die Straße schon drin seit einem halben Jahr. Gleich nach Eröffnung der Straße war sie mit dabei. Und die karte ist auch von NAvteq.

Ich habe jetzt meine Kartenversion gefunden und zwar mit dem alten Programm Nokia Map Loader. Es handelt sich um die Version 0.0.14h. Laut google ist diese Karte auf dem Stand von April 2010. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben