Noob will Debian auf Notebook installieren

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3.266
Hallo, ich habe folgendes vor:

Debian auf einem alten Medion Akoya E1318T (AMD A4-1200 APU, 1st gen, 2x 1GHz, 2GB RAM, 128GB SSD) installieren, um damit sowas wie Pi-Hole einzurichten, weil mich die drecks Werbung auf Youtube so stört. Gestern zum Beispiel, nach JEDEM Musikstück aus meiner Playlist Werbung, die mindestens 1 Minute dauert.

Mein Problem:

Die Installation von Debian.

Ich kann im BIOS des Notebooks nur die eingebaute Festplatte als Bootmedium festlegen, also booten von USB oder SD Card ist nicht möglich.
Also habe ich die SSD formatiert, partitioniert und habe 2 Partitionen drauf: 30GB fürs Installationsmedium, und 80 fürs Zielmedium.
Problem: Der Installer von Debian sagt mir: Kein Gerät für Installationsmedium gefunden.
image.jpg
Wie kann ich also Debian installieren?

Unter Windows würd ich einfach ein anderes System nehmen (mein Haupt PC), dort installieren und dann die SSD umbauen.

Gibt es unter Debian einen ähnlichen Lösungsweg? Quasi Dateien auf die SSD schieben, starten, einrichten, fertig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch
Raucherdackel! schrieb:
um damit sowas wie Pi-Hole einzurichten, weil mich die drecks Werbung auf Youtube so stört. Gestern zum Beispiel, nach JEDEM Musikstück aus meiner Playlist Werbung, die mindestens 1 Minute dauert.
Das geht mit pihole nicht!
Da es nur DNS basiert blocken kann und YouTube die Videos anders ausliefert.

Du kannst in einem Browser einfach uBlock Origin installieren, das kann die Werbung blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, aragorn92, Raijin und 2 andere
gogole: Akoya E1318T USb BOOT Treffer 1 war keine Hilfe?

oder youtube:
?
 
StefanArbe schrieb:
wahrscheinlich musst du UEFI ausstellen.
Nein, das BIOS ist sehr sehr rudimentär, siehe das unten gepostete Video
polyphase schrieb:
Das geht mit pihole nicht!
Da es nur DNS basiert blocken kann und YouTube die Videos anders ausliefert.

Du kannst in einem Browser einfach uBlock Origin installieren, das kann die Werbung blockieren.
Wirklich? Oh, das wäre eigentlich mein Ziel gewesen. Am PC nutze ich ja uBlock Origin erfolgreich, nur am Smartphone werde ich von der Werbung regelrecht erschlagen. Wenn ich die Werbung nicht skippe, dann habe ich mehr Werbung als Content den ich konsumiere! Und genau dagegen suche ich Abhilfe. Ich habe ein iPhone, meine Partnerin und meine Tochter Android. Was kann ich nun dagegen tun?
dms schrieb:
gogole: Akoya E1318T USb BOOT Treffer 1 war keine Hilfe?
Danke für das Video, aber das hilft nicht. Es zeigt erstens nur die verbaute Festplatte, und zweitens findet Debian danach die zweite Partition der Festplatte nicht.
 
Raucherdackel! schrieb:
Wirklich? Oh, das wäre eigentlich mein Ziel gewesen. Am PC nutze ich ja uBlock Origin erfolgreich, nur am Smartphone werde ich von der Werbung regelrecht erschlagen. Wenn ich die Werbung nicht skippe, dann habe ich mehr Werbung als Content den ich konsumiere! Und genau dagegen suche ich Abhilfe.
Joa Abhilfe nennt sich in dem Fall dann leider Youtube Premium ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Woa, das wär dann aber wirklich sehr schlecht.

Andrerseits, das Einrichten eines Pi-Holes ist trotzdem empfehlenswert, oder?
 
@Raucherdackel!
Falls Du ein Android Smartphone hast, dann kann ich Dir die App SmartTube ans Herz legen.
Die nutze ich auch meinem FireTV Stick ebenfalls. Damit wird Werbung, Intro/Outro, Werbung im Video, schamlose Selbtpromotion, .... übersprungen. Das kann individuell angepasst werden.
https://smartyoutubetv.github.io/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Das es für Android Abhilfe gibt weis ich, aber der TE hat doch erwähnt das er ein iPhone hat und das es primär darum geht. Und für Standard iOS ist die Abhilfe leider Youtube Premium.
 
Vielen Dank für die nützlichen Infos, aber es bleibt als Problem dann, dass ich zu Hause trotzdem Werbung über mein iPhone und die über meine xBox One habe.

Die XBox One ist mein Media Center zu Hause ( wegen der Bedienung) und Zeitweise nutze ich mein iPhone für Musik in der Garage.
Ergänzung ()

Ist in meinem Fall ein Pi-Hole trotzdem nützlich? Ich habe die Hardware ( mein altes Akoya Netbook) ja da und könnte sie benutzen.
Ergänzung ()

@prian vielen Dank, das werde ich am Fire TV Stick meiner Freundin in ihrer Wohnung installieren. Du hast mir sehr geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs iOS Yattee App oder direkt über Piped.video schauen.
 
Mojo1987 schrieb:
Das es für Android Abhilfe gibt weis ich, aber der TE hat doch erwähnt das er ein iPhone hat und das es primär darum geht. Und für Standard iOS ist die Abhilfe leider Youtube Premium.
Das hatte ich übersehen.

@DonChiChi
Das mit der Yattee App muss ich mir ansehen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ist in meinem Fall ein Pi-Hole trotzdem nützlich? Ich habe die Hardware ( mein altes Akoya Netbook) ja da und könnte sie benutzen.

ich habe nen Pihole in einem Container auf einem Proxmox Server laufen und möchte das nicht mehr missen.
Dafür bezahle ich aber auch z.b. gerne auf CB.
Youtube blocken ist nicht und ich hab deshalb YT Premium.

Ansonsten musst du wie schon erwähnt im Bios die Sachen anpassen und nach einem Tutorial arbeiten.
Aber nicht frustriert werden. Wenn man bei der Materie Linux und co bei 0 anfängt, kann kann das schon etwas zäh sein.
 
Ok ich habe nun 2 Baustellen.

Nummer 1: Installieren von Debian auf meinem Notebook

Nummer 2 : die Werbung auf meinem iPhone blocken ggf. über ein externes Tool.

Zu Nummer 1: Wie installiere ich nun Debian auf meinem Notebook?

Ich möchte Debian auf meine SSD installieren und dann ins Notebook stecken. Ist das möglich?
 
Raucherdackel! schrieb:
Danke für das Video, aber das hilft nicht. Es zeigt erstens nur die verbaute Festplatte, und zweitens findet Debian danach die zweite Partition der Festplatte nicht.
a) du meinst der Debian-Installer findet deine Install-Daten nicht, nicht Debian. Deine Konstellation ist auch etwas unüblich.
b) wenn es schon mal startet, kannst du eine Installation vom Netzwerk probieren?
c) ist dein USB-Stick irgendwie seltsam? Wie hast du das Image drauf gespielt?
d) typischerweise kann man auch F12 oder F10 drücken, und es kommt beim Booten ein Boot-Menü
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
ich habe nen Pihole in einem Container auf einem Proxmox Server laufen und möchte das nicht mehr missen.
Dafür bezahle ich aber auch z.b. gerne auf CB.

Kannst du das bitte erläutern? Was sind die Vorteile, und was für Nachteile weichst du aus? Was ist CB? Du kannst mir auch gerne ein Tutorial oder eine andrer Anleiting dafür senden, Nur damit ich verstehe, was du meinst und warum du das machst.
 
Stuffz schrieb:
a) du meinst der Debian-Installer findet deine Install-Daten nicht, nicht Debian. Deine Konstellation ist auch etwas unüblich.
b) wenn es schon mal startet, kannst du eine Installation vom Netzwerk probieren?
c) ist dein USB-Stick irgendwie seltsam? Wie hast du das Image drauf gespielt?
d) typischerweise kann man auch F12 oder F10 drücken, und es kommt beim Booten ein Boot-Menü
Ja, der Installer findet kein device für eine Installation.

Installation von Netzwerk habe ich nicht probiert. Weil ich mich nicht auskenne.

Installation von USB ist nicht möglich, weil das UEFI/BIOS das nicht zulässt. Das Gerät lässt mir nur die Wahl des installiertem SATA Devices. Und da nur des Gerätes, und nicht der Partitionen.

Ich frage ja nicht umsonst nach einer Möglichkeit, Debian auf die Festplatte zu kopieren und dann von dort zu starten.
 
@Raucherdackel! Für iOS kannst du entweder Adguard (hat eine Integration für Youtube in Safari als Kurzbefehl, da für YT zusätzliches Javascript benötigt wird) oder Vinegar verwenden (kostet einmalig 1,99 €; von mir ungetestet), oder du installierst dir eine aufgebohrte Youtube-App wie uYouPlus über Altstore oder Sideloadly.
 
Zurück
Oben