Note taking app bzw. Alternative zu Win Explorer

nutzerbename

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Ideen, da ich einfach nicht weiter komme:

Undzwar habe ich eine recht große Wissens-Sammlung in Form von Microsoft Word-Dateien (docx) welche sich in zahlreichen Ordnern/Unterordnern befinden. Die Sammlung erweitert sich ständig und die word-Dokumente beinhalten nur Text, gegliedert mithilfe von Aufzählungszeichen ("bullet points").

Leider war ich damals, als ich damit angefangen habe, nicht auf note-taking apps wie Onenote, Evernote, Joplin, Obsidian, etc. gestoßen, sondern hab einfach alles in word Dokumenten gesammelt.

Nun würde ich meine Art und Weise der Wissensverwaltung gerne verbessern und bin auf der Suche nach einer geeigneten Notetaking-App, mit folgenden Kriterien:

- Meine vorhandenen word-Dokumente sollten sich ohne Verlust der Formatierung (Bullet-point-Struktur) in die app konvertieren lassen.
Ich hab das vor kurzem mal mit Obsidian versucht: Ich bekomme die Inhalte schon nach Obsidian rüber, aber die Bullet-Point-Struktur bleibt nicht intakt. Wäre viel zu viel Aufwand das händisch nachzubessern.
Ich habs auch mal mit Onenote versucht: Da wird die Struktur tadellos übernommen
- Die Daten sollten zukunftsicher gespeichert werden können. Also falls es die app mal nicht mehr gibt, sollte ich noch etwas mit meinen Daten anfangen können. Da bin ich mir bei OneNote nicht sicher, wie das ist.

Alternativ hatte ich mir überlegt, einfach weiterhin bei meinen word-Dokumenten zu bleiben (ohne Notizen app), diese aber mit einem besseren Programm als dem Windows Explorer zu verwalten. Gibt es hier Explorer Alternativen, die mir v.a. folgendes ermöglichen:
  • Gute Suchfunktion (auch innerhalb des Textes)
  • Möglichkeit von Tags
  • Übersichtliches Navigieren

Wie ihr vielleicht rauslest, bin ich nicht so sehr mit Computerr-Dingen vertraut.
Demenstreprechend such ich auch nix kompliziertes, aber eine bessere Möglichkeit als bloße word-Dokumente, um mein Wissen zu verwalten, übersichtlich zu navigieren, etc.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 
@madmax2010
Danke! Sieht interessant aus.
Kannst Du mir als komplett Ahnungslodem einen Hinweis geben, wie ich das ausprobieren kann? Wie lade ich das runter?
 
Also für mich ist Word seit Jahren die Haupt-Notizen App (neben Outlook Aufgaben) und ich will auch dabei bleiben. Ich synce alles weitestgehend automatisch über WLAN mit dem Handy (MyPhoneExplorer) und habe so auch dort alle Notizen jederzeit griffbereit, auch zum Bearbeiten. Das ist mir lieber, als die Dateien über OneDrive Microsoft anzuvertrauen.
Suchindex auf Textebene ist in Windows quasi schon eingebaut. Auch Tags kann man direkt im Explorer vergeben (z. B. über Datei-Eigenschaften-Details-Kategorien). Dann kann man im Explorer z. B. auch nach Kategorien gruppieren, über die Suchfunktion oder gespeicherte Suchen auch ganze Verzeichnisbäume auf einmal betrachten. Nimmt man alles zusammen (z. B. auch Vorschau) gibt es kaum ein Werkzeug, was so mächtig ist.
Sowohl beim Windows Explorer als auch bei meinem Dateiexplorer auf dem Handy gehe ich von einer großen Zukunftsfähigkeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@halwe
Danke für Deinen wirklich interessanten Beitrag, der mich sehr anspricht. Ich kann mir auch vorstellen, in diese Richtung zu gehen, u.a. da ich der Zukunfstfähigkeit von docx einfach vertraue.
Mit OneDrive kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Ich werd jetzt mal versuchen, die von dir angesprochenen Möglichkeiten mit dem Windows Explorer auszuprobieren (das war mir nicht klar, dass damit so viel geht).
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, der Word für Notizen verwendet hat.
 
Es gibt viele Möglichkeiten, sein Wissen zu organisieren. Einige populäre Programme hast du bereits ja selber genannt. Ein Wechsel ist immer schwierig und du musst am Ende selber entscheiden, ob es dir der Aufwand Wert ist.

Ich habe mir vor einiger Zeit für das Thema Hausbau auch etliche Tools und Möglichkeiten angesehen und habe mich am Ende für Joplin entschieden. Funktioniert Mobil und am Desktop, kann über einen eigenen Server (oder über JoplinCloud) syncronisiert werden und ist einfach hand zu haben. Habe dort mein komplettes Hausbauprojekt strukturiert aufgebaut und so immer Zugriff auf Angebote, Pläne, Notizen, Todo's, etc. Habe es bis jetzt nicht bereut.

Für verschieden Bastelprojekte nutze ich ein kleines Wiki (DokuWiki) auf meinem Server zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
nutzerbename schrieb:
Ich werd jetzt mal versuchen, die von dir angesprochenen Möglichkeiten mit dem Windows Explorer auszuprobieren (das war mir nicht klar, dass damit so viel geht).
Eine weitestgehend unbekannte Sache ist auch, dass du über den Windows Explorer Detailbereich Tags (z. B. einzelne Kategorien) für mehrere Dateien gleichzeitig ergänzen oder entfernen kannst. Auch hier wieder, wenn du eine Suche startest, über ganze Verzeichnisbäume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@Chris3511
Danke für Deinen Erfahrungsbericht bzgl. Joplin!
Habe ich mir gerade mal geholt und den Inhalt eines meiner Word-dokument reinkopiert. Das Problem ist, dass die Bullet-Point-Struktur beim reinkopieren durcheinander kommt. Gibt es dafür eine Lösung?

Wenn ich nicht schon eine beträchtliche Wissenssammlung in word-Dokumenten hätte, wäre es viel einfacher mich schnell für eine Notiz-App wie Joplin zu entscheiden. So muss ich aber zusehen, wie ich meine Inhalte samt Struktur transferriert bekomme.
 
nutzerbename schrieb:
Das Problem ist, dass die Bullet-Point-Struktur beim reinkopieren durcheinander kommt.
Du meinst damit Listenpunkte? Also als Beispiel sowas nur mal schnell von mir in LO Writer zusammen geschustertes:
1683046706293.png

Wenn ich den Text in Joplin kopiere, sieht er bei mir genauso aus. Oder hab ich dich falsch verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@Chris3511

Ja, genau diese Listenpunkte meine ich. Meine Word-Dokumente sind voll davon.
Wenn ich das in Joplin reinkopiere, geht die Struktur bei mir verloren.
Das ist ja interessant, dass die Struktir bei Dir erhalten bleibt.
Darf ich fragen, wie exakt du kopierst?
 
Eigentlich mach ich nichts besonderes, Text markieren, kopieren und im Joplin einfügen. Wichtig nur, nicht im Markdown Editor einfügen, sondern im Rich Text Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
Wenn man Joplin in der Standardeinstellung startet, dann sieht man im Eingabebereich zwei Spalten, links mit dem Markdown, rechts die gerenderte Version wie hier:

1683130208346.png


Wenn ich links im Markdown-Bereich den Text rein kopiere, dann passt es bei mir auch nicht.

Oben rechts kannst du zwischen dem beiden Editoren umschalten:
1683130423625.png

Linker Button Markdown, Rechts Rich Text.

Im Rich Text Editor kannst du quasi wie in Word deine Texte formatieren und siehst das Markdown nicht. Wenn ich hier den oben gezeigten Text hinein kopiere, dann passt auch bei mir die Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutzerbename
@Chris3511
Danke für Deine Erläuterungen, mit deren Hilfe ich das jetzt hinbekommen habe.
Bei mir geht dieser Weg: docx-Dokument in markdown-Dokument umwandeln. Markdown-Dokument in Joplin importieren. Und dann - das war der heiße Tipp von Dir - in den rich text editor wechseln.

Was mich noch interessieren würde: Wenn man jetzt in Joplin mit dem Rich Text Editor arbeitet, würdest du sagen die Daten sind zukunftssicher? Also auch weiter nutzbar, wenn es Joplin nicht mehr geben sollte bzw. man wechseln will.

Danke Dir nochmal für die nettte Hilfe!
Ergänzung ()

@halwe
halwe schrieb:
Dann kann man im Explorer z. B. auch nach Kategorien gruppieren, über die Suchfunktion oder gespeicherte Suchen auch ganze Verzeichnisbäume auf einmal betrachten.
Kannst Du mir bitte nochmal helfen:
Mit dem Gruppieren nach Kategorien meinst du das bloße Erstellen von Ordnern und Unterordnern?
Und wie genau gehe ich vor, wenn ich über die Suchfunktion ganze Verzeichnisbäume betrachten möchte?

Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzerbename schrieb:
Wenn man jetzt in Joplin mit dem Rich Text Editor arbeitet, würdest du sagen die Daten sind zukunftssicher?
Man kann jederzeit zwischen Rich Text und Markdown Editor umschalten. Joplin speichert immer das Markdown.

Zukunftssicher? Ist natürlich Ansichtssache.. Für mich war wichtig, dass es komplett offline funktioniert, es ist Open Source und man kann das Markdown exportieren und in anderen Programmen verwenden falls Joplin irgendwann eingestellt werden sollte.
 
Das da n Markdown raus fällt ist da imho einfach der größte Vorteil, da muss ich mir Joplin jetzt auch mal anschauen. Obsidian hab ich schon mal angefangen, mit Sync über Git, bekommst du aber dann unter iOS nicht ohne kostenpflichtige Apps umgesetzt.
 
nutzerbename schrieb:
Kannst Du mir bitte nochmal helfen:
Mit dem Gruppieren nach Kategorien meinst du das bloße Erstellen von Ordnern und Unterordnern?
Und wie genau gehe ich vor, wenn ich über die Suchfunktion ganze Verzeichnisbäume betrachten möchte?
Nein, ich meine "gruppierte Ansichten" im Explorer, z. B. über rechte Maustaste - Gruppieren nach.
Ich nutze dabei die Dateieigenschaft "Kategorien", weil man die Word Dateien leicht (z. B. über Detailbereich, einblendbar mit Alt+Umschalt+p) im Dutzend zuweisen kann. Ansichten kann man je Dateityp vorgeben.

Wenn du im Suchfeld z. B. . eintippst, siehst du nach kurzer Zeit alle Dateien aller Unterverzeichnisse aufgelistet. Die Geschwindigkeit hängt davon ab, wie gut du die Windows Indizierung eingestellt hast, bei mir kommt die Liste quasi sofort, selbst wenn ich im Suchfeld nach Texten innerhalb einer Datei suche. Es gib hier auch fortgeschrittenen Suchsyntax, z. B. "geändert:Letzten monat".

Auch diese Ansicht der Suchergebnisse kannst du anpassen, also z. B. auch gruppieren. Und hier kannst du auch Sortieren oder mehre Dateien gemeinsam markieren und öffnen/löschen/Kategorisieren. Suchläufe kann man auch als Link speichern. Der wesentlichste Unterschied zur normalen Ansicht ist, dass bei einer Änderung (z. B. Datei gelöscht) erst die Suche aktualisiert werden muss (F5), damit man das Ergebnis sieht.
 
gäbe ja auch noch OneNote. Hattest du erwähnt - aber Zukunftssicher? Ich denke MS wird OneNote nicht die nächsten Jahre ersatzlos streichen - ohne Upgradepfade in was neues - wenn man den möchte.

Hier kannst du deine Word-Dateien reinschieben und "Ausdruck" anhängen auswählen. Dann siehst du den Inhalt der Word-Datei ... wenn du editieren möchtest, musst du halt den Word-Dateianhang editieren und den Ausdruck aktualisieren. Zumindest könntest du so leicht migrieren: Erstmal alles rein und nach und nach in komplett zu OneNote wechseln (also mit dem dortigen System der Strukturierung, Notizen etc. arbeiten. Nutze es zumindest seit kurzem auf Arbeit und bin recht begeistert.

Zuhause nutze ich allerdings Joplin ... kann ich wenigstes selber hosten. Bin da langsam bei meine Excel, Notepad-txt usw. Sammlung reinzupappen.
 
Zurück
Oben