Notebook 13/14" für Reisen

Knergy

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
952
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird unregelmäßig mit auf privaten Reisen sein. Also dient etwas dem Zeitvertreib.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Landwirtschaftssimulator, Genshin Impact, paar Sportsachen, also tendenziell ältere Sachen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, FullHD mit mattem Display reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Surfen sollte schon paar h gehen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin soweit mit einem älteren Acer Swift 1 zufrieden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 1000 € neu, wenn möglich.


Hallo, ich bin zukünftig zum Jahresende beruflich auf 2 längeren Auslandseinsätzen (mindestens einmal mit Flug Richtung Asien). Dazu suche ich ein neues Notebook, welches ausschließlich der privaten Abendunterhaltung dient. Bislang übernahm diese Aufgabe ein Acer Swift 1 (https://geizhals.de/acer-swift-1-sf113-31-p13p-silber-nx-gnkeg-008-a1816251.html diesen Modell), mit dem ich soweit zufrieden war. Leistungstechnisch reichte es da nur zum surfen und Film schauen, was mir bislang vollkommen genügte.

Nun soll aber zum Zeitvertreib (vermutlich dank Einreise mit Quarantäne) auch etwas gedaddelt werden. Bevorzug eher ältere Klassiker und paar moderne Sportspiele, sowie Genshin Impact und Landwirtschaftssimulator. Da das bisherige Swift 1 passiv gekühlt war, lege ich nun wieder einen hohen Wert auf eine geringe Lautstärke.

Eigentlich kommen nur 2 Modelle in Frage. Ein Acer Swift 3 (https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-43-r8bp-pure-silver-nx-ab1ev-00b-a2626431.html?hloc=de mit Vega) und Swift 3 (https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-r7f3-silver-blue-nx-au1ev-004-a2643420.html?hloc=de mit 1650 GTX). Die Festplatte wird sowieso gegen 2 TB getauscht, eine Windowslizenz habe ich auch übrig. Also ist weder der größere Speicherplatz noch die SSD ein Kaufvorteil fürs Swift mit der 1650 GTX.

Ob für den Zweck das Swift mit der Vega reicht? Mehr FPS macht defnitiv die 1650 GTX, aber mir reichen auch geringe Details bei den meisten Sachen. Genshin Impact lief z.Bsp. auf einem A10-9700 mehr als flüssig für mein Gefühl.
 
Hi,
Der Aufpreis sollte sich nicht lohnen.
Bei dem, was ich kurz ergoogeln konnte, dürfte eine Vega 7 Grafik aus einem Ryzen 5 5500u mehr als doppelt so schnell sein, wie die Radeon R7 aus dem A10-9700

Und sowohl Grafik als auch CPU eines Pentium N4200 aus dem Swift 1 sind ganz weit weg von einem R5 5500u.
Lüfter ist natürlich da, aber hier soll er leise sein. Notebookcheck schreibt:
Sonderlich viel Lärm erzeugt der Swift 3 über den gesamten Lastbereich hinweg nicht. Im Leerlauf steht der Lüfter still und es herrscht Lautlosigkeit. Unter Last dreht er kaum auf.
Das klingt nach guten Bedingungen.
Mit einer GTX 1650 wird es während dem Zocken definitiv lauter werden. Ist zwar mehr Leistung, aber auch mehr Abwärme, die gekühlt werden muss.


Die höchste "Leistung" (und Akkulaufzeit) bei gleichzeitiger lautlosigkeit gibt's mit einem Macbook Air M1. Da ist man aber bereits mit 256gb/8gb bei knapp 1000€, aber die 8gb Ram erachte ich hier als noch okay.
Je nach Spiel wäre man aber entweder auf eine Win 11 VM angewiesen oder Crossover, was dann wieder einen kompromiss darstellt.

Der Swift 3 ohne extra Grafik für 550€ dürfte hier aber deine Wünsche für deutlich weniger Geld erfüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Zurück
Oben