Notebook auf der Suche, Lüfterlos (Gaming vielleicht möglich?) Herausforderung

hexly

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
41
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil, im Bett, Küche, Unterwegs und im Urlaub

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Starcraft 2, Counter Strike oder vielleicht etwas Mortal Kombat zusammen im Zug mit Kumpels. Detailgrad reicht: niedrig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein,
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13 bis 15 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

natürlich so lang wie möglich. Aber spielt eine kleine Rolle.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte natürlich schön sein, soll sich nicht billig anfühlen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock ist nice aber kein muss.
Für mich ist schlichtweg wichtig, dass das Notebook kein Lüfter hat. Es soll einfach geräuschlos arbeiten.
Hier liegt auch die Herausforderung. Ich kann mir nur schlecht vorstellen, ob es ein Gerät gibt dies jenes Gewährleistet.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000 bis 2000€
Ich habe keine Ahnung ob es so ein Gerät überhaupt gibt. Vor allem mit den Vorgaben.
Aber versuchen kann man es ja.
 
Gaming-Notebook und lüfterlos ist unrealistisch. Wenn die Kühlung jedoch stimmt, ist ein passiver Betrieb im Leerlauf oder außerhalb hoher Last möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hexly
Bei lüfterlos und ein bisschen Gaming bleibt eigentlich nur ein M1 MacBook Air. CSGO läuft ganz gut, StarCraft 2 auch.



Sonst ist's mit Gaming auf Mac natürlich immer eher schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hexly, Darkseth88 und Vitali.Metzger
Stimme ich zu, wenn Lüfterlos dann ist der M1 mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Viel darfst du jetzt auch nicht erwarten aber immerhin ist der schneller als eine 1050ti. Gestern habe ich mein ipad pro 11 mit dem M1 erhalten und die Performance ist beachtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hexly und Darkseth88
Danke für die Antworten. Das mit dem Apple klingt doch schon mal gut. Das werde ich mir mal genauer ansehen.
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber ich dachte ich versuche es dennoch mal. :)
 
Zurück
Oben