Notebook bis 450€ 17 Zoll 1080p gebraucht

JDK91

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
33
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
-Privat(später eventuell gewerblich)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
-beides, wechsle zwischen 2 Wohnungen hin und her, ab und zu im Garten.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

-Programmierung Delphi, viel Office und VirtualBox unter Linux Mint

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- >=17zoll, mindestens 1080p

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-egal, Akku kann ich neu kaufen(spart eventuell Euronen)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
-Linux Mint, SSDs habe ich genug

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-
Aluminium wäre toll, sollte schick aussehen

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Nummernblock JA
  • Tastaturbeleuchtung wäre richtig toll
  • HDMI
  • Ryzen CPU



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- gebraucht gerne, bis maximal 450€


Hallo Forum,
Ich habe mich hier heute morgen angemeldet weil ich absolut überfordert bin. :D Ich suche ein günstiges Notebook für Software Entwicklung und ein paar kleinere Spiele. Deshalb würde ich gerne einen Ryzen verbaut haben, weil dort die GPU wenigstens etwas taugt und ein Notebook mit dedizierter GPU bei dem Preis bestimmt nicht drin ist.

Eine Festplatte/SSD muss nicht verbaut sein und der Akku darf ruhig ausgelutscht sein wenn ich dadurch sparen kann oder bessere andere Dinge bekomme. Aufrüsten kann ich auch später mal

Ich habe schon eBay bemüht aber ich werde erschlagen von den Angeboten.
Vor 10 Jahren hatte ich Mal ein Asus Notebook mit Aluminium Oberfläche, fand ich schön. Eine beleuchtete Tastatur wäre natürlich für das nächtliche tippen auch toll, wenn es der Preis zu lässt?

Ich hoffe ich habe alles ausgefüllt und falls Ihr noch fragen habt, diese beantworte ich gerne. :)

Mit lieben Grüßen,
John
 
Moin,
Ja da habe ich auch schon geguckt allerdings dachte ich das ich gebrauchtehr Leistung erhalte bzw meine extra wünscheit Alu und beleuchtete Tastatur eher erfüllt werden. :p
Gebraucht hatte ich teilweise welche mit Ryzen 6-8 Kerner gefunden, dann aber leider nur mit HD+ Auflösung. Zum programmieren wären aber 1080p schon besser.

Vielleicht hat ja jemand eine Tipp. Ansonsten schaue ich Mal die neuen Notebooks durch. Komisch das fast nur HPs gibt im unteren Preis Bereich...
 
Bei Virtualisierungsthemen limitiert meistens der Arbeitsspeicher. Ich würde daher schauen, dass du optional auf 32 oder gar 64GB aufrüsten könntest. 16GB sollten es mindestens sein.

Ryzen CPU mit Grafik bedeutet nicht zwingend, dass man damit auch vernünftig spielen kann. Ein Ryzen 5800U hat z.B. eine "schnelle" integrierte Grafikeinheit....dennoch ist sie für vieles neue einfach zu langsam. Bereits eine RX 6400M, 1050 Ti oder RTX 3050 ist deutlich schneller

Nenne doch bitte mal die Spiele und deine Anforderungen und baue sie in den Fragebogen ein.

Wenn du HDMI nennst: Brauchst du zwingend 17"? Du könntest auch 14-15" nehmen und an beiden Standorten einen einfachen Monitor oder so. Ist halt deutlich komfortabler.

Wenn du v.a. mit dem Display des Laptops arbeiten willst, empfehle ich ein möglichst gutes Display. Alles andere wird dich nur ärgern.

Wenn das Gewicht egal ist, würde ich bei dem Budget gebraucht nach folgendem schauen:
HP Zbook ab Intel Gen8, Dell Precision Workstation ab Intel Gen8 jeweils mit den "guten" Displays ab 300nits. Beide sind sehr robust, einfach zu warten. Von AMD gab es zu der Zeit maximal die Ryzen 3xxxU oder H und diese waren damals noch langsamer und häufig von den Herstellern in schlechten Geräten eingebaut.

Ansonsten schauen, was im Bereich 450 Euro verfügbar ist. Vermutlich wird das Budget nicht reichen oder man muss Glück haben:
Mindestens Intel Core i5 oder 7 ab Gen8; Ryzen 5/7 ab 4xxx (Die 3er Serie ist doch deutlich langsamer); Grafikseitig mindestens GTX 1070 (Das wären dann 4-6 Jahre alte Geräte) oder RTX 2060 oder RX 6600M

Wenn Spiele nur "einfache" oder alte Spiele sind, wird es deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid mir bringt das nicht viel wenn ich die auch Ergebnisse gepostet bekomme, so weit bin ich selbst auch schon.

8GB RAM sollten es schon sein, mit der Möglichkeit auf 16 oder 32 aufzurüsten. Wenn ich direkt eines mit 16 kaufe, wird es wieder teurer. Deswegen würde ich gerne später nachrüsten.

17 Zoll sollten es schon sein,eine Freundin hat 15 Zoll, darauf zu programmieren ist mir zu klein, lieber nicht so mobil aber dafür 17 Zoll.

Spiele meine ich eher so:
7 Days to die
Factorio
GTA V vielleicht noch

(Puh ihr antwortet aber schnell :))

HDMI wichtig weil ich natürlich wenn Monitor vorhanden auch benutzen möchte, falls aber keiner vorhanden ist, 17 Zoll.
Ergänzung ()

Mir würde dieses hier gefallen, spricht etwas dagegen?

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...-512gb-ssd-8gb-ram-win-11/2210498533-278-9288
 
Zuletzt bearbeitet:
JDK91 schrieb:
Gebraucht hatte ich teilweise welche mit Ryzen 6-8 Kerner gefunden, dann aber leider nur mit HD+ Auflösung. Zum programmieren wären aber 1080p schon besser.
Also wenn man bei @Makso seinen Link noch Ryzen 5 anklickt, taucht noch dieses Notebook auf:

https://geizhals.de/hp-17-cp0154ng-jet-black-426z8ea-abd-a2528086.html

Das wäre ein 6 Kerner. Da ist allerdings kein Windows bei. Ich weiß nicht, ob Makso den absichtlich weg gefiltert hat (eventuelle Nachteile gegenüber den anderen Modellen) und ob du eines mit Windows brauchst oder selber noch ein Windows rumliegen hast.

Der erfüllt, laut Beschreibung, zumindest 3 deiner extra angegebenen Anforderungen (HDMI, Ryzen, Nummernblock).

Wobei der leicht über dein angegebenes Budget wäre (Makso hatte aber auch bis 499 EUR gefiltert, anstatt bis 450). Eventuell würde es Sinn ergeben, wenn du das Budget auf 500 EUR anheben würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Windows habe ich, 500€ wären gerade so noch drin.

Weiter oben ist noch ein Beitrag von mir, musste freigeschaltet werden. Wie ist das von mir verlinkte Notebook?
 
Also wenn du 7 Days to die spielen willst, welches das anspruchsvollste in der Liste ist:

  • Unter 16GB wird das nichts. Mit APU sowieso nicht, da diese auch noch 4-8GB abzwackt bei diesem Spiel. Das liegt an der Engine.
  • Maximal 6 Kerne reichen (Ab Intel Gen8, Ryzen 46xx/56xx)
  • Grafik mindestens GTX1070, RTX2060; Mindestens 6GB Grafikspeicher. Auch hier macht die Engine Probleme
Grafikspeicher kannst du mit dm -> F3 sehen und dort zeigt sich, dass häufig 6-8GB Grafikspeicher und meistens mehr als 10GB RAM genommen werden. Bei 32+ Gegnern auch mal mehr. Bei mir waren es auch schonmal 40GB RAM, als ich den Tier5-Tower auseinandergenommen habe
- Mit der Alpha21 soll es überdies nicht besser werden

Meine eigenen Vergleiche:
  • Auf meinem alten HP 435 G8 mit Ryzen 5800U und Vega ging es ganz knapp mit 720p. In den Städten war das aber zu wenig und die Grafik zum Teil wirklich unterirdisch. Da wirst du keine Freude haben, glaube mir.
  • Mit dem Lenovo mit 680m oder auch RTX 3050 ist es deutlich besser (bis 1920x1200), aber auch da sacken die FPS deutlich ab. Man kann die Min FPS auf 50 setzen, aber eben in den Städten sieht es auch dort Grütze aus (Die Tier5 Gebäude können so mühsam werden; In der hast du das Problem nicht)
-Erst mit dem Lenovo Legion 5 Pro und RTX 3070 oder mit dem Desktop wird es bei meinen vorhandenen Geräten gut zum Spielen.

GTA V geht gerade so gut mit der Vega der 5800U, mit der 680m oder ab einer GTX1650 oder RX5500M würde es aber deutlich besser laufen.

-----> Daher: Kein Gerät mit APU, sondern mit dedizierter Grafikeinheit. Sonst würde ich hier effektiv noch etwas sparen. Da hast du mehr davon. Ich schaue mal, was es da gebraucht gibt. Ich habe aber nur Schweizer Preise:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Gerät hat nur 1x8 GB RAM. Das wird also nochmals deutlich langsamer laufen. Weil es die günstige Serie von HP ist, kann es schwierig werden, den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Das Display ist zudem halt eher unterste Klasse. Also ernsthaft arbeiten würde ich damit nicht wollen. Spiele sowieso nicht.

Wegen des aktuellen Eurokurses finde ich bei euch aber kein einziges brauchbares Modell als neu, das war vor ein paar Wochen/Monaten noch anders:-/ Das günstigste wäre das Ideapad 3 mit all seinen Einschränkungen und ab knapp 600 Euro. Hier müsstest du also wirklich deutliche Abstriche machen.

Bei uns finden sich Geräte mit 16GB RAM, 8750H und GTX 1660TI (Oder GTX 1070) sowie 300 nits Display bereits ab 450 Franken (Gebraucht). Das wären dann z.B.:

Dell G7 17 7790
Dell Precision 77xx
Alienware m17 R4 aufwärts
Gigabyte Aero
HP Omen 17
HP Zbook 17
Lenovo Legion 5 oder 7
Lenovo Legion Y740-17
Lenovo P7x-Serie
Schenker XMG Core 15 und 17 (GTX1660 Ti Mobile aufwärts)

Günstiger, dafür schlechtere Displays:
MSI GL65/75
Asus TUF Gaming A15 (Haben aber in der Regel schlechte Displays)

Diese Geräte sowie die genannten ZBooks und Precision Workstations (Elitebook, Probook und Latitude wären noch Alternativen) gibt es auch nur mit integrierter oder einfacher dedizierter Grafikeinheit in der Regel noch etwas günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
JDK91 schrieb:
Der GH Link dazu: https://geizhals.de/hp-17-cp0158ng-natural-silver-4h3n3ea-abd-a2570256.html
Von der Serie listet GH ja 70 Varianten: https://geizhals.de/hp-17-cp0000ng-v74171.html

Beim Ram Update musst du halt alle Module tauschen, da laut gh 2*4GB verbaut sind.

Ansonsten frag ich mich, warum derjenige nicht versucht hat das Notebook bei NBB nach ner Woche noch zurück zu geben. Ich hab aber keine Ahnung ob die bei einem Ladenverkauf so Kulant sind.
Denn so nimmt er 150€ Verlust hin (oder kann man den Preis aktualisieren, ohne das sich das Einstelldatum ändert?)
Aber vielleicht nimmt NBB auch ein Bar bezahltes Notebook nicht mehr zurück.
Irgendwie scheint mir das Angebot aber auch erst einmal fast zu gut um wahr zu sein für Neuware.

Edit:
Solltest du dein Gerät vor Ort, in einem unserer Stores erworben haben, kannst du das Gerät auch ganz unkompliziert innerhalb von 14 Tagen direkt vor Ort abgeben. Bei einer verlängerten Rückgabefrist zählt hier der entsprechende verlängerte Zeitraum.
https://service.notebooksbilliger.d...en-artikel-zurucksenden-der-mir-nicht-gefallt

Ich mutmase einfach mal: Der Verkäufer scheint zu viel Geld zu haben, seine Recherche schlecht gewesen zu sein oder etwas mit dem Gerät nicht zu stimmen, warum er es lieber verkauft anstatt zurückzugeben oder die Herstellergarantie anzuwenden.
 
@DukNukem
Ja irgendwie komisch. Hmm.
Bisher hat er auch noch nicht geantwortet, habe ihm gefragt wieso er es nicht zurück gibt.

Irgendwie bin ich jetzt total überfordert durch die ganzen Beiträge hier, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich nehmen soll,ein Kopf platzt gleich. :D

Ich werde darüber nachdenken und noch ein wenig googlen, und gucken.
 
Also du solltest entscheiden:
  • Spiele ja/nein.
  • Wenn nein: Ein gebrauchtes (Nicht verbrauchtes...) Business Notebook / Workstation / Spielenotebook (17") mit den eben genannten Specs oben in Post 9 (EInfach ohne die Grafikkarte gerechnet, resp. irgendeine, die gerade verbaut ist. Die günstigen Varianten z.B. mit Quadro 600, RX5500M, GTX 1050 TI, usw. oder integrierter Grafikeinheit sollten in dem Preisbereich drin liegen). Da hast du deutlich mehr als von den "billigen" Consumerlinien. Meistens ist das Display dort Grütze; RAM-Upgrade ist mühsam und am Ende kauft man zweimal. Grafikkarte ist dann fast egal
  • Wenn ja: Siehe meine Vorschläge oben, einfach mit "guter" Grafikkarte, aber vermutlich in Deutschland momentan nicht zu diesem Preis kaufbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da kann man nichts aufrüsten auf Seiten GPU/CPU. Der Prozessor ist vom Niveau her auf einem i5-8xxx/i7-7700 bei Multicore. Langsamer bei Singlecore. Die Grafikeinheit ist etwa auf dem Niveau der Vega8 in einem 5800U oder 1050 ohne TI. Ca. 50% langsamer als eine 680m.

Du kannst die Tests/Vergleiche sehr gut auf notebookcheck.com finden.

Weil das Gerät auch noch ohne SSD ist und zumindest die alten TUF-Serien (Bis 3xxx) ein schlechtes Display hatten, würde ich davon absehen. Bei AMD wurde es v.a. ab Ryzen 4xxx deutlich besser (Und die Prozessoren waren deutlich schneller als die Vorgänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese seit gestern alle möglichen Tests und und und. :)

Kannst Du mir eventuell helfen und einen 17" mit beleuchteter Tastatur und einigermaßen aktuelle Hardware bis 500€ raus suchen? Acer Nitro hatte ich auch geguckt, mir fehlen einfach die Schlagwörter zum suchen. :(

LG
Edit:
Mir sagt dieses hier zu, die abgebrochene Kante bekomme ich bestimmt wieder hin, allerdings benötige ich ein 230w Netzteil, ist nicht dabei, könnt ihr mir eins empfehlen? Die CPU ist zwar nicht mehr die neueste, aber ich denke sie sollte ausreichen, dafür eine RX580 mit 8GB VRAM.

https://www.ebay.de/itm/175429185587?hash=item28d864f033:g:Ye4AAOSwly9jJDyU&amdata=enc:AQAHAAAAoMDIV3na09AkkaAEw1cgHNjIEX7jvsBXPBdZm9eG7VqiMcatQzpLpLcTnjVzia07xumvEASidElaaQxr7Dh3LFZvMhK59tJMuAJtfcpu9zQTyWDQnPG7pTLn5LReQltgvschIF/r1RTt+nhWQRFqxA+Ti/jhdAOdqWQpQhrz1thxBJHrt8WcVTPUFdS/PKCu5Q3FYTdkT7W57V/M9hpzhiI=|tkp:Bk9SR57X17vwYA&LH_BIN=1

Das Notebook kommt ausn Ausland, sind die Einfuhrabgaben schon im Preis mit drin? Oder kommen die knapp 95€ noch oben drauf? o.O
🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich ebenfalls die Finger davon lassen. Angenommen, du nimmst einen 240W Dell Adapter, dann hast du nur halbe FPS, weil HP beim Omen die Leistung des Gerätes reduziert, wenn nicht das Originalnetzteil verbaut ist. So war es zumindest bei einem Modell mit 8750H und GTX 1070, dass ich mal kurz hatte. Das Originalnetzteil kostet dann einiges und die Tastatur müsstest du auch noch tauschen. Die Amis halten aber wohl generell nicht so Sorge zu ihren Geräten...ich hatte mal ein Dell M6700 und M6800. Beide total verbeult...aber sie haben funktioniert:-) Die RX580 wurde nur in wenigen Geräten verbaut. wäre aber glaube ich auf dem Niveau der GTX 1060 gewesen.

Grundsätzlich habe ich bis auf Acer Nitro/Helios Serie alle Geräte genannt, die irgendwie in Frage kommen könnten. 17" ist halt nicht so ein grosser Markt.

Bei der Suche nach gebrauchten Geräten kann ich fast nicht helfen, da ich nicht weiss, wie ihr das in Deutschland macht und welche Portale ihr da so nutzt abseits von Ebay. Bei uns gibt es diverse Portale und auch das Abholen ist aufgrund der kurzen Distanzen meistens kein Problem. Und eben bei euch sind die Geräte aktuell wohl 20-50% teurer als sie sein sollten wegen des Europreises....bei Gebrauchtgeräten scheint sich das auch niederzuschlagen.

Versuch doch mal ein paar der genannten Geräte oben zu finden und durchzugehen und dann kannst du dieses Modell bei Notebookcheck eingeben. Meistens findest du dort einen Test dazu. Wichtig sind für dich grundsätzlich die Kapitel: Modellnummer am Anfang, Wartung, Display und Displayoptionen, Anschlüsse und CPU-Diagramme, Fazit. Bei Spielen zudem noch Grafikdiagramme.

Parallel kannst du immer mal wieder bei Dell/Lenovo reinschauen. Zumindest bei uns gibt es dort immer wieder Geräte mit 35/40% Preisabschlag und die haben dann einen aktuellen i5/i7/Ryzen 5/7 und GTX1650 aufwärts drin. Bei uns beginnen die ab ca. 500 Franken (Halt dann wieder nur das Ideapad 3), Modelle mit RTX3050 ab 600 Franken, RTX3060 /RX 6600M ab 800 Franken. Dafür aber neu.
 
JDK91 schrieb:
Den link kannst du auch einkürzen: https://www.ebay.de/itm/275477671075

Ich frag nur sicherheitshalber nach. Dir ist aufgefallen, dass der Laptop nicht wie in der Anzeige steht eine spanischer QWERTZ, sondern eine QUERTY Tastatur hat?
Das lässt sich aber bei bedarf (bis auf die Enter und kleine Num-Null) mit aufklebern lösen, wenn es ein Problem darstellt.
Gleiches gilt auch für den US Laptop.
 
Nein das mit der Tastatur ist mir nicht aufgefallen, danke, aber mit den extra 95€ Versandkosten fällt das eh jetzt wieder raus aus meiner Liste.

Wie doof ist das denn, nur weil das Netzteil nicht original ist wird die Leistung nicht erbracht obwohl ausreichend? :D Und das hier alles soviel teurer ist, ist auch sehr ärgerlich, aber was soll ich machen. Kenne niemanden in der Schweiz der das für mich tun würde.(Kaufen und schicken) ;)

Ich habe das Gefühl das ich auf 15.6" runter gehen sollte für meinen Wunschpreis, da gibt es einiges mehr. Schade, ist es ein großer Unterschied zwischen 15.6 und 17.3"?

Habe jetzt dieses hier gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


VIELEN VIELEN lieben Dank Euch allen!
 
Zurück
Oben