Notebook bis 600 - Kaufberatung

anox

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
Hallo!

ich suche wie es schon im Titel steht ein Notebook bis maximal 600 Euro. Es soll neben dem normalen Kram wie Surfen, Office etc. auch für Multimedia und für das ein oder andere neue Spiel dienen. Am liebsten wäre mir ein 17,3'' Display, wobei ich mich auch mit einem 15,6'' arrangieren könnte, falls mich der bessere Preis/Ausstattung überzeugt. ;)

Selbstverständlich habe ich mich schon selbst auf die Suche gemacht und 4 Geräte gefunden die vielleicht in Frage kämen:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...gn_id/45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/not.../notebook+series+3/samsung+serie+3+300e5a+s04

http://www.notebooksbilliger.de/not...timedia/asus+k53sk+sx041v+multimedia+notebook

http://www.notebooksbilliger.de/not...sus+a75vm+ty079d+multimedia+notebook+44cm+173

Besitzt jemand eines dieser Notebooks und kann dazu ein kurzes Statement bzgl. Qualität und Langlebigkeit geben? Vorallem zum letzten Link würden mich Infos intressieren, da ich auch keinen Test oder Bewertungen im Netz dazu gefunden habe. Ansonsten bin ich für eure weiteren Empfehlungen offen :)

Danke schon mal im vorraus.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum. :)

Wenn du die Hardware in den Vordergrung rückst,ist das vondir verlinkte Acer die beste Wahl. Alternativ dazu kannst du, mit Abstrichen in der Leistung, auch zum 17" Asus greifen.

Die Verarbeitung ist bei deinen genannten Modellen Mittelmaß, die Displays ein Graus. Hier werden wirklich nur kontrastschwache "günstige" Panels verbaut. Leider ist das der traurige Standard bei Multimedianotebooks in dieser Preisklasse.

Meine Empfehlung für dich:
Die HP Pavilion dv Reihe der Vorgängergeneration. Da bekommt man ein schickes Alu Gehäuse mit potenter Hardware, leider aber wieder mit schlechtem Display.
-> follow the link...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

also es kommt wirklich darauf an was dir wichtig ist. Die Sachen die du angibst können alle mehr oder minder gut. Ich finde du solltest dein Augenmerk auf andere Dinge legen. Wichtig wäre mir, auch bei deinem mittleren Budget, ein entspiegeltes Display. Hier würde das Samsung Notebook gut zum tragen kommen. Problem wäre die "veraltete" Technologie die drin steckt und das Samsung seine Notebooks Treiberseitig und vom Betriebssystem OEM Locked. Sprich du kannst nur das Samsung OS drauf spielen und nur deren Treiber benutzen. Daher käme für mich ein Samsung Notebook nie und nimmer in Frage. Stell dir einfach mal vor es gibt ein neues Spiel was nicht all zu anspruchsvoll ist von der Grafik und man merkt auf einmal, upps da produzieren die GPUs aufgrund der Treiber Probleme. Dann wird AMD/Nvidia meist schnell ein Hotfix raus geben. Den kannst bei den meisten anderen Notebooks installieren und gut ist. Bei Samsung musst du warten bis die den Treiber Zertifiziert haben und bei sich zum download freigeben. Na danke... Einfach mal Windows 8 Kaufen (nur ein Beispiel ;) ) und drauf spielen. Nee nicht mit einem Samsung.

Was das erste ASUS Notebook angeht folgende Dinge. Relativ starke GPU, guter aber etwas älterer Prozessor, spiegelndes Display (sehr schlecht).

Was den Acer betrifft, top ausstattung bis auf den Bildschirm. Guter moderner Prozessor, gute GPU (die 630er bei den anderen ist nicht nur eine stufe darunter sondern wird auch noch in 40nm gefertigt, die 650er in 28nm. Ist schneller und stromsparender!) USB3.0 usw. Nur das Display macht es alles leider kaputt. Wenn es das Modell entspiegelt gibt für 100EUR mehr oder so, würde ich an deiner Stelle länger warten und sparen. Das lohnt sich alle mal. Du wirst sehen das wenn du einmal ein entspiegeltes Notebook hattest und die Sonne nachmittags mal stärker durchs Fenster rein kam du nie mehr mit einem gespiegelten klar kommst.

Was das ASUS 17,3" betrifft. Genauso schlechtes Display (spiegelnd + Auflösung könnte FullHD sein), GPU ist eben veraltet aber Prozessor ist gut.

Wie wäre es mit diesen Alternativen:

Fujitsu Lifebook AH532, Core i5-3210M 2.50GHz, 8192MB, 750GB, Windows 7 Home Premium

oder

Toshiba Satellite L855-135

Beide sind noch nicht verfügbar aber kommen demnächst. Sie bieten aber wirklich alles was man braucht und für den preis sogar. Sind halt beides 15,6" aber qualitativ sehr gut. Bei Toshiba kann es aber sein das Sie genauso wie Samsung operieren mit dem OEM lock, da müsstest du dich informieren. Zudem hast du bei beiden Notebooks ein Betriebssystem. Eines von deinen hatte keines.

Grüße Jens
Ergänzung ()

@Meister Röhrich: Es muss nicht immer ein schlechtes Display und schlechte Verarbeitung sein. Siehe meine Empfehlungen oben.

Alternativ haben ich auch noch dieses Notebook gefunden. Wenn du nicht all zu viel entpacken und strong computing (was man normalerweise eh nicht mit einem Notebook macht, schon gar nicht in deiner Preisklasse) machst würde es auch ein AMD Trinity tun. Sehr gut sogar weil die Akkulaufzeiten sehr gut sind, auch gegenüber den neuen Intel:

Lenovo ThinkPad Edge E535, AMD A8-4500M 1.90GHz, 4096MB, 750GB, Windows 7 Home Premium

Grüße Jens
 
Also erst mal danke für die Antworten,

@Meister Röhrich: Muss schon sagen deine Empfehlung hats mir schon sehr angetan :D. Sieht sehr schick aus mit diesem Alu-Gehäuse und auch die Hardware gefällt. Meine Frage ist nur wie groß tatsächlich die Leistungsunterschiede sind zwischen dem i5 der 2. Generation, der ja hier verbaut ist, und der 3. Generation. Außerdem habe ich noch dieses Gerät gefunden:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Würde sich der Aufpreis von 50 Euro lohnen?

@BrOokLyN R!ot ³: Nachdem du mir das mit dem OEM Lock mitgeteilt hast fallen wohl Samsung Geräte auch bei mir unter den Tisch. Dass bei dem einen Asus kein Betriebssystem dabei ist, war mir schon bewusst, was ich auch nicht weiter tragisch finde. Auf matte Displays habe ich eigentlich nicht so viel Wert gelegt, da ich nicht vor habe das Ding in der prallen Sonne zu benutzen. Man sucht sich doch einen geeigneten Ort oder nicht? Werde mir aber warscheinlich im Media Markt oder sonst wo mal den Unterschied genauer anschauen, zumal ich gelesen habe, dass die matten Bildschirme die Farben nicht so gut darstellen?!? Deine Empfehlungen find ich nich schlecht, wobei die Geräte im Vergleich zu dem HP laut Google die schlechtere GPUs besitzen, zudem sind ja auch diese Notebooks spiegelnd ;)
 
Das Samsung Notebook soll einen OEM Look haben?

Also ich besitze das Modell (17Zoll Version) und habe grade frisch Windows 7 (original) + Ubuntu ohne Probleme installiert. Die Grafikkarten Treiber für die Geforce 520MX habe ich direkt von nvidia.de geladen (301.42) und problemlos installiert. Übertakten lässt sich die Grafikkarte selbstverständlich auch.

Folgende Spiele hab ich getestet: Skyrim, Diablo 3, Rage, Anno 1404, Companie of Heros, Risen 2 und Siedler 3 :) Bis auf Risen 2 liefen alle Spiele in der höchsten Auflösung mit mittleren bis hohen Details flüssig. Merkwürdig nur das Skyrim und Rage sehr gut liefen und Risen 2 fast unspielbar…

Zum Notebook selbst: Der Größe Vorteil ist das Matte Display und Gewicht, Mein altes 15 Zoll NB ist wesentlich schwerer und dicker als das von Samsung (17‘‘). Die Ausleuchtung und Farbstärke des Displays ist für den Preis in Ordnung, wer was Besseres möchte sollte mindestens 800 Euro ausgeben. Ein weiter Vorteil wäre noch die Tastatur und das das NB sehr leiste ist. Negativ würde ich die Boxen bewerten, wie bei vielen Notebooks besitzen sie fast keinen bass.
 
@BrOokLyN R!ot ³
Du hast schon recht, ein mattes Display ist einem glänzenden Display vorzuziehen. Aber ob matt o. glänzend ist eben noch nicht alles.
Farbdarstellung, Kontrast, Bildhomogenität, Ausleuchtung, Schwarzwert etc. sind alles noch Fakten, welche die guten und schlechten Displays unterscheiden.
Leider habe ich auf die Schnelle noch keine Tests zu den von dir genannten Modellen gefunden, um die oben genannten Attribute zu prüfen. Hast du nähere Informationen (würde mich auch mal losgelöst von der Kaufberatung interessieren ;))

@ anox
Die Prozessorgenerationen Ivy und Sandy unterscheiden sich nur marginal in ihrer Leistungsfähigkeit. Man kann ohne schlechtes Gewissen auch einen Sandy Bridge Prozessor kaufen.

Der i7 ist natürlich bei prozessorlastigen Aufgaben klar im Vorteil, ist aber - sofern du nicht exzessiv Rendern willst ;) - nicht unbedingt notwendig. Der i5 in Verbindung mit der HD6770M, welche übrigens über schnellen GDDR5 Grafikspeicher verfügt, ist eine ausgewogene Kombo.
Um das besser zu entscheiden wäre es nicht schlecht, wenn du etwas genauer schilderst, was du mit deinem Notebook anstellen möchtest.
 
Hi,

@Anox: Nein alle meine Empfehlungen sind mit mattem Display. Alle. Es geht auch nicht nur darum ob du Sie in der prallen Sonne benutzt oder nicht. Ein Beispiel, du sitzt an einem normalen Nachmittag an deinem Schreibtisch und arbeitest/zockst so vor dich hin. plötzlich kommt die Sonne raus (richtig grell, kommt im Sommer schließlich mal vor) und du siehst plötzlich weniger auf deinem Bildschirm. Dann hast die Wahl Helligkeit hoch zu drehen (meist ist die aber auf voll wenn du am Strom bist) oder eben Rollladen runter. Warum? Wenn es auch so geht das es deinen Bildschirm gar nicht (nicht für dein Auge sichtbar) beeinflusst. Was ist wenn du in der Uni am Fenster sitzt weil du zu spät gekommen bist? was ist im Auto bei langen Fahrten? Was ist im Café? Was ist wenn du jemanden auf der Terrasse schnell ein paar Bilder vom letzten Urlaub zeigen willst?......

Sorry aber es führt kein Weg an einem entspiegelten Gerät vorbei. Im MM kannst das nicht so testen das es zur Geltung kommt. Die sind doch nicht blöd. ;) Vertrau uns. Was Meister Röhrich sagte das es noch auf ein paar andere Faktoren ankommt ist richtig, aber es ist 99:1 das die entspiegelten die spiegelnden toppen. Der Bildschirm ist beim Notebook das A und O. Der Rest ist alles verschmerzbar, aber wenn an dem Interface an dem du 100% deiner Tätigkeiten mit dieser Maschine unternimmst, etwas nicht stimmt, dann nervt es.

Was die Prozessorwahl angeht. Also ich würde schon einen Ivy Bridge nehmen. Einfach weil er schon ein wenig sparsamer ist. Nicht viel aber immerhin.

@Meister Röhrich: Nein die beiden sind super neu und sind eben erst auf den Markt gekommen. Sind mittlerweile bei den Distributoren lieferbar und somit denke ich auch bald bei den online Händlern. Reviews kommen demnächst bestimmt auf den einschlägigen Seiten.

@Bhaal3010: Hatte vor 2 Tagen den Fall das ein Kumpel (Samsung NB Sandy Bridge) das OS verreckt ist. Hardware alles in Ordnung, wir versucht OS drauf zu spielen. Geht nicht. Man muss es bei Samsung runter laden/anfordern und die Treiber von dort sind auch die einzigen die gehen. Geht gar nicht! So eine Politik ist höchst zweifelhaft in meinen Augen. Was für ein Modell hast du denn?

Grüße Jens
 
@BrOokLyN R!ot ³: Hast schon recht mit den matten Displays, die wohl wirklich praktisch sind. Denke aber nicht, dass das in meiner Preisspanne realisierbar ist ohne auf die Hardware zu verzichten. Zu deinen Empfehlungen: Auf Geizhals steht zwar non-glare, aber wenn du auf die Internetshops gehst, steht auf den Datenblättern, dass auch diese Displays spiegelnd sind.

Siehe zum Beispiel hier: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C03-6CQ&APID=14

und beim Toshiba steht auf Amazon es sogar in den Kommentaren:

http://www.amazon.de/review/R2QB26U...deID=340843031&store=computers#wasThisHelpful

@Meister Röhrich : Ich denke das war nur sone Idee von 2 auf 4 Kerne umzusteigen, da ich eigentlich die Rechenleistung nicht wirklich benötige. Falls doch hab ich ja noch den Rechner hier :D Bleibe denk ich einfach bei den 600 Euro.
 
Hi,

also beim Fujitsu ist es so es gibt zwei Displays. Da musst mal gucken ob irgendeiner der Händler evtl. das matte hat. Scheinbar gibt es aber sonst nichts in der Preisklasse das ist richtig. Kann dir höchstens noch das HP Probook mit AMD Trinity A6/8 empfehlen. Zum zocken reicht mir das aus (CSS, WoT ...) und das habe ich damals für 430 EUR geschossen.

Das würde denke ich deinen Anforderungen gerecht (wenn du nicht gerade BF3 in Full HD zocken willst, aber da wirst auch mit denen oben nicht wirklich glücklich). Andernfalls kann ich dir nur raten noch zu sparen und lieber einmal "richtig" zu investieren statt zweimal. ;)

Grüße Jens

Edith: das wäre evtl eine Möglichkeit, wenn BHaal3010 recht hat sind die ja nicht mehr gelockt:

Samsung NP355V5C, AMD A6-4400M 2.60GHz, 6144MB, 750GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben