Notebook bis max. 1700€

Lambda4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
Hallo!
Da ich zurzeit noch den Studentenrabatt nutzen kann möchte ich noch einmal mir einen anständigen Laptop anschaffen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz sowie Studium. (50:50)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50% Mobil 50% Stationär.
Laptop soll zu Hause als Hauptgerät dienen und wird auch ständig mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Grundsätzlich wird nichts gespielt und wenn maximal alte Spiele wie AOE3.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Für die Uni Matlab und diverse Programmiertätigkeiten (Python, C++) sowie Spice Simulationen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" scheint mir eine gute Größe zu sein für den mobilen Einsatz.
Hohe Helligkeit um auch im Garten hier und da sitzen zu können und generell gute Farbdarstellung wäre nice2have.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Der Akku muss nicht ewig durchhalten, aber ein paar Stunden im Akku Betrieb wären nett.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11. OS muss nicht zwingend installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gehäuse muss robust sein, da mein jetziges Edge ThinkPad Sprünge erhalten hat durch das ständige mitschleppen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD ab 512GB.
RAM scheint mit 32GB auch zukunftssicherer zu sein, aber nicht zwingend nötig sofern man aufrüsten kann.
Studentenrabatt kann aktuell genutzt werden.
Tastaturbeleuchtung wird wahrscheinlich in diesem Preissegment standard sein?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1700€ maximal, sofern es eine top Konfiguration ist, ansonsten wäre eher 1000-1500€ angenehmer.

Aktuell tendiere ich zu den Thinkpad Campus Sondermodellen wie T14s G2 AMD FHD, oder P14s G2 AMD FHD. Die Qualität des Gehäuses und die Displays sind bei den zwei Modellen sehr ähnlich oder?
Das P14s Gen 2 4K schaut auch sehr gut aus, jedoch kann ich mir vorstellen, dass der Akku durch diese Auflösung ziemlich schnell in die Knie geht?
Weiteres gibt es aktuell um ~1700€ das X1 Carbon in einer top Konfiguration bei CampusPoint, hier stelle ich mir die Frage ob der 4 Kerner ansich zukunftssicher ist bzw. ob dieser Preis wirklich top ist für dieses Gerät? Die X1 Carbon Gen 10 Serie wird sicher teurer erscheinen, nimm ich mal an. Thunderbolt wäre hier auch onboard für die Zukunft, aber benötigen tue ich Thunderbolt zurzeit noch nicht.
Ich würde schon eher zu den ThinkPads tendieren, da ich denke, dass diese von der Robustheit sehr gut sind?


Vielen Dank im Voraus!
LG.
 
Also einen 4 Kerner für 1700€ halte ich jetzt nicht für zukunftssicher und preislich angemessen. Da bin ich ganz klarer Meinung!

Aber das T14 sehe ich als robustes und auch HW-technisch sehr gut ausgestattetes NB an.
Dazu der Preis von 1499€ finde ich schon top:
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14s+cto+ryzen+7+32gb+ram+1tb+ssd+740969

Hab selbst ein Thinkpad L480 als Arbeitsnotebook. Qualität ist gut, obwohl ich das Plastikgehäuse jetzt nicht so ganz wertig finde.
 
danyundsahne schrieb:
Also einen 4 Kerner für 1700€ halte ich jetzt nicht für zukunftssicher und preislich angemessen. Da bin ich ganz klarer Meinung!
Geh ich ebenso mit. Bereits bei 1000€ finde ich das grenzwertig.
Zumal die nicht nur begrenzte Leistung haben, sondern auch recht ineffizient sind, und nur schwer leise zu kühlen sind.
danyundsahne schrieb:
Aber das T14 sehe ich als robustes und auch HW-technisch sehr gut ausgestattetes NB an.
Dazu der Preis von 1499€ finde ich schon top:
https://m.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t14s+cto+ryzen+7+32gb+ram+1tb+ssd+740969

Hab selbst ein Thinkpad L480 als Arbeitsnotebook. Qualität ist gut, obwohl ich das Plastikgehäuse jetzt nicht so ganz wertig finde.
Wenn es nicht das minimal dünnere T14s sein muss, besser das P14s: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
P14s = T14. Hier aber für 1100€.
Ein 16gb Ram Stick kostet 50-60€~.

Wobei ich mitte 2022 und für 1500€~ kein 16:9 Notebook mit nur Full HD Display nehmen würde, gerade wenn es um Programmieren geht.
Auf einem 13,3" Macbook sieht man beispielsweise sichtbar mehr Zeilen gleichzeitig.
Die 2022er Thinkpads werden auch nicht mehr zu lange brauchen, und ein XPS 13 Plus ist auch ein guter Kandidat, je nach Preis nach Bildungsrabatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, danyundsahne und BatCatDog
Danke für die Empfehlungen.

Dann ist es möglicherweise wirklich nochmal eine Überlegung Wert kurz zu warten. Leistungstechnisch werde ich zwar die neuere Generation nicht unbedingt benötigen, aber das mit den 16:10 Format hab ich mir auch schon gedacht.
Full HD macht sich halt positiv im Akku Betrieb bemerkbar oder?
Ein Macbook würde sofort in Frage kommen, wenn ich nicht extrem von diversen Windows Simulations Programmen abhängig wäre. Die Performance der virtuellen Maschine um Windows laufen zu lassen ist wahrscheinlich nicht optimal, nehm ich mal an? -Weil die ARM Instructions der Apple CPUs werden von Windows noch nicht unterstützt oder?
 
Ja, Full HD macht sich etwas positiv bemerkbar.
Eine höhere Auflösung macht sich aber bei de rBildschärfe positiv bemerkbar. Ist also immerhin ein Kompromiss in beide Richtungen ^^

Aber generell würde ich ein P14s für 1100€ einem T14/T14s für 1500€ vorziehen.

Über eine VM würde man Windows 11 ARM nutzen, also Windows selbst unterstützt das ARM Instruction-Set und läuft auch sehr gut.
Die Anwendungen wären aber meist noch x86_64, und würden innerhalb Windows emuliert werden.

Ein Leistungsverlust ist natürlich da, und das merkt man wohl besonders bei Anwendungen, die viel Leistung beanspruchen. Keine Ahnung, wie das mit deinen Simulations-Anwendungen ist.
Bei mir sind nur paar BI-Anwendungen am Laufen, da merk ich keinen Verlust. Immerhin laufen die sehr gut ohne Fehler oder so.
 
Zurück
Oben