Notebook für Bildbearbeitung

ich würd in der preisklasse jedenfalls die pro lizenz nehmen, um mich ned mit den vera****ungen der home auch nur beschäftigen. geschweigedem ärgern.
m$ gibt schon bei der pro bednklich viel vor, aber bei der home passt nur mehr obig maskiertes wort.

hm die frage ist, ob der 13900 in der praxis was bringt. ich zweifle dran. weil in notebooks gibt immer diese thermische frage.
und boost taktraten sind halt die hitzequelle schlechthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirius3001
Das mit der Thermik ist auch für mich ein wichtiger Punkt was bringt der beste Prozessor wenn er schnell heiß wird und dann runtergedrosselt wird...
Achja und das mit dem Win Pro werde ich auch machen, der Aufpreis hält sich ja in Grenzen!
 
nuja, temp werden die alle kriegen, amn kann heutzutage über 100° kaum schockiert sein, wenn man die zügel laufen lässt.
sind schielßlich hochleistungsdinger.

hab leider nix auf notebookcheck gefunden, aber dies da liest sich ganz gut.
ist noch mit der 12er cpu (12950HX)
 
Sirius3001 schrieb:
Welche würdet ihr wählen und warum? Die günstigste mit den i13700H hat halt nur die einfache A1000 Grafikkarte aber @Hans_Dampfer du hast es ja schon erwähnt für Photoshop und ähnliche Sachen würde die sicher reichen. Ich frage mich ob ich wegen der Angewohnheit mit den vielen gleichzeitig geöffneten Programmen eher den i13900H oder den i13700HX nehmen soll. Meint ihr das bring merklich was an "Flüssigem Arbeiten" oder sind die Unterschiede eher marginal?
Ich würde auch sagen die A1000 sollte reichen. Das Problem ist, die A1000 ist 1) eine Generation älter (A vs. ADA) und 2) innerhalb einer Generation eine Stufe niedriger angesiedelt (1000 vs. 2000). Bei diesem Generationenwechsel ist die Bezeichnung leider unglücklich, da die zugrundeliegende Architektur Ampere (letzte Gen.) und Ada (-Lovelace) (aktuelle Generation) beide mit A beginnen.
Das P16 hat übrigens die bessere Kühlung als das P16v (Gehäuse ist schwerer und ein Tick größer). Wenn das Budget da ist, nimm ruhig das P16, ggf. kannst du die GPU noch leicht abrüsten, vllt haben die eine RTX 1000 ADA im Angebot.

Bei den CPUs ist die HX Version die stärkste, Lenovo macht es da geschickt die Kernzahlen gar nicht anzugeben, sondern hauptäschlich die Marketing-Bezeichnung. Die HX-CPU hat aber 8 normale (Intel nennt die P-Kerne), sowie 8 kleine Kerne. Die H-Modell haben beide nur 6 normale Kerne (+8 kleine). Dieser Unterschied könnte sich schon lohnen für dich.
Im Notebook gilt tendenziell: bei gleicher Kernzahl, sind CPUs auch gleich schnell - egal ob da i5, i7 oder i9 oder so vorsteht. Die haben dann Takt-Unterschied von wenigen 100Mhz, die in der Praxis keine Rolle spielen.
 
Also das mit der A1000 würde ich mir aber gründlich überlegen. Das KI Entrauschen in lightroom macht damit keinen Spaß. Eine 3060 ist schon doppelt so schnell.
 
Um deutlich mehr GPU-Power zu erhalten müsste man aber, um im Budget zu bleiben, vermutlich den Business-Sektor verlassen. Allein der Sprung auf ein P16 (ohne v) mit der 2000 Ada würde schon einen Listenpreisansteig um rund 1.000€ bedeuten. Da muss man sich dann halt irgendwann fragen ob das im Verhältnis zum eigenen Leistungsanspruch steht. Oder eben kein Business-Gerät kaufen.
 
Hi Zusammen, vielen Dank für eure Unterstützung und die Wertvollen Tipps. Ich habe heute nochmal gründlich überlegt und alles mit meinem Budget abgeglichen. Am Ende war ist es jetzt tatsächlich der P16 (ohne "v") geworden. Hauptgrund hierfür war das größere Gehäuse bzw. das bessere Kühlsystem. Ich bin leider durch meine bisherigen Dell XPS dahingehend gebrandmarkt und habe mich deshalb für die leider auch teurere Lösung entschieden. Am Ende war durch dem Corporate Benefit Discount (-20%) der preisliche Unterschied "nur" 600€. Dafür habe ich jetzt den neuen 13700HX Prozessor, das größere Gehäuse und die RTX 2000 Ada Grafik, welche ich wahrscheinlich nicht oft brauchen werde, aber da ich den Laptop länger nutzen will und man ja nicht weiß was mit AI noch so alles kommt bin ich da zumindest etwas zukunftssicherer. Danke nochmal auch an Hans bezüglich dem Richtungsgeber zu Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeLo, whats4, species_0001 und eine weitere Person
Viel Spaß damit! Und bitte berichte dann mal hier wenn es da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben