Notebook für Counterstrike Global Offensive

Dr. Robotnik

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
8
Hi.

Ich möchte mir einen Gaming-Laptop kaufen. Evtl. am Amazon Prime Day oder damit konkurrierenden Aktionsangeboten. Gespielt werden soll lediglich Counter Strike Global Offensive. Braucht es eine 6/8 Kern CPU oder reichen auch 4 Kerne dafür aus? Reicht eine GTX 1650? Oder besser eine GTX 1660?
Die Grafikdetails können, bis auf Schatten (muss high sein), auf niedrig gestellt werden. Auflösung kann auch reduziert werden. Der Monitor wäre toll, wenn 17 Zoll hätte, aber 15 gehen auch.
Gibt es vielleicht ein bestimmtes Modell, das ihr empfehlen könnt?
Preislich wären so um die 800 Euro schön. 1000 Euro max. geht aber auch.

Danke für eure Einschätzung.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zum Spielen von Counter Strike Global Offensive, Office, Surfen, Videos schauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär, hin- und wieder Transport zu einem Freund, kein 2in1 nötig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Counter Strike Global Offensive, Low (Shadow auf High) ist ausreichend, FPS sollten stabil über 100 liegen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst groß, gerne 17 Zoll, 15,4 reichen aber auch. Touch nicht nötig. Qualität egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann ich selbst installieren. Lizenz wäre noch notwendig (keine Uni-Lizenz möglich)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 Euro maximal. Gerne weniger (~800 Euro), nur neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moselbär. Du hast zwei mal den gleichen Laptop verlinkt :D
Was meinst du mit "es hat mit Gamen nicht viel zu tun"? Es sollte nur flüssig laufen.
Ein Freund hat ein 5 Jahre altes Notebook mit i7 4700HQ, GTX 760M, 8GB und CSGO läuft (bis auf wenige Ausnahmen) durchaus flüssig. Bei reduzierter Auflösung und alle Details, außer Schatten, auf low.
Glaubst du eine 1650 und ein Ryzen 4-Kerner reichen nicht aus, um das ebenfalls hinzubekommen?
 
Dankeschön cartridge_case, das hört sich ja gut an. Also sollte bei der Grafikkarte eine 1050 Ti und ein i5 ab ca. 2,3 GHz reichen. Hast du starke FPS Einbrüche bei Smoke-Granaten? Das ist eigentlich der einzige problematische Effekt bei meinem Kumpel mit i7 4700HQ und GTX 760M.
 
Smokegranaten gibt es beim Deathmatch selten. :D Hast du eine Benchmarkmap? Könnte ich mal laufen lassen.
Ergänzung ()

Also auf der Map FPS Benchmark knallt es im Rauch auf 29fps runter. Das wundert selbst mich aktuell. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Robotnik
Zurück
Oben