Notebook für den Alltag und Recording bis 1000€

MicroAMP

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
I.d.R. Zuhause, seltenst unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Das Notebook soll u.a. für Recording genutzt werden (i.a. Reaper). Ggf. 2-3 VST, der Rest geht übers Interface direkt. Etwas Videobearbeitung als Hobby ist noch zu nennen (Adobe Premiere).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich gerne ab 14 Zoll, bin da aber offen. Gerne ein glänzendes Display mit hoher Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Linzenz müsste erworben werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlicht sollte es sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook für den Alltag. Musik/Recording stehen zwar im Vordergrund, aber auch der ein oder andere Film soll darüber geschaut werden. Sonst halt das übliche: surfen, banking, excel...ich habe noch keine Erfahrungen mit Apple, aber hätte fast ein M1 Air mit 256 GB und 8GB RAM für 949€ gekauft. Eigentlich dachte ich an 500GB SSD und 16 GB RAM, um das Gerät länger nutzen zu können, aber das ist mir bei Apple zu teuer. Ich denke das die 8GB RAM noch okay wären, aber Fotos müssten dann immer auf die Externe... Habt ihr Alternativen abseits dessen? Display sollte spaß machen, Lüfter leise sein..

Danke!

LG
Robert
 
Man könnte beim Air auch "nur" 16gb, aber das wären auch schon 1200€~.
Was genau wären denn die Gründe, die für ein Macbook Air sprechen für dich?
Diese Akkulaufzeit und garantierte dauerhafte lautlosigkeit wirst du eben doch nur bei Apple bekommen.

Gute Geräte gibt's aber auch unter 1000€.
Aktuell z.B.: https://www.mydealz.de/deals/lenovo-yoga-slim-7-pro-14-28k-i5-1240p-16gb-512gb-win11-2081385

Leider kein Ryzen 6000, preislich aber sehr attraktiv. So ziemlich ein Yoga Slim 7 Pro zum Preis eines Ideapad 5 Pro.

Recht interessant, wenn auch 1200€: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-onyx-grey-82tl000dge-a2785761.html
Slim 7 ProX ist nochmal ne stufe besser. 3k Display mit nochmals besseren Specs, Ryzen 6000 mit 8 Kernen, sowie einer GTX 1650. 3050 wäre zwar nochmals besser gewesen, aber eine dedizierte GPU für GPU-Beschleunigung bei Videoschnitt ist solide hier.
Siehe Preisverlauf, ist eigentlich eine 1500€~ Konfiguration, und aktuell die günstigste Konfiguration eines Yoga Slim 7 ProX. Kann man hier wirklich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MicroAMP
Herzlichen Dank für deine Tipps - das sieht doch schon mal gut aus. Für das Macbook sprechen m.E. das Display (auch wenn es etwas klein ist) und dir Laufruhe/Stabilität. Ich habe Freunde die schon Jahrelang eins haben und immernoch sehr zufrieden sind. Ich muss aber nicht zwingend ein Appleprodukt kaufen. Gibt es auch etwas im 15,6 Zoll Bereich was du empfehlen könntest?
 
Hallo,

lieben Dank nochmal. Ich habe mich jetzt für das Gerät für 830€ (Yoga Slim 7 Pro) entschieden!
 
Zurück
Oben