Notebook für FM24 gesucht max.600€

CaptainLuftikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
281
Hallo Zusammen,

Ich bin wieder in den Football Manager 2024 Fieber verfallen. Hab noch ein älteres Notebook hier rumliegen, der aber ziemlich langsam ist. Das ältere Notebook Lenovo Ideapad 330s hat folgende Hardware. intel Pentium 4415u, 8gb ram, 250 gb ssd, Windows 10. das Notebook an sich ist top. Nur sehr langsam und der akku Macht sehr schnell schlapp. Hoffe ihr könnt mir was empfehlen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… sowohl als auch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… ausschließlich Football Manager 24

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 16 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… nicht so wichtig. 3-4 stunden office wäre gut, aber kein muss

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11 ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… eine Tastatur Beleuchtung wäre toll. Wenn man das Notebook per Usb Kabel an einem Monitor anschließen und laden kann wäre auch toll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max. 1000 €. Gerne so wenig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neues Budget)
Kleine Gegenfrage: hast du denn einen Monitor mit PowerDelivery? Denn ein Notebook laden kann nicht jeder Monitor. Dann weis man, ob das kriterium berücksichtigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
@corsa222 noch nicht, aber die Option würde ich gerne haben, sobald ich mir ein Monitor zulege. Dachte mir wenn du schon ein neues Gerät kaufst wieso nicht gleich eins mit dieser Funktion. Es sei denn ihr sagt definitiv nicht sinnvoll oder möglich.
 
Die Systemanforderungen für den FM 24 halten sich ja in Grenzen falls wir von dem reden:
https://store.steampowered.com/app/2252570/Football_Manager_2024/?l=german

Eine Möglichkeit wäre halt ein absoluter Einsteiger Gaminglaptop
https://geizhals.de/msi-gf63-thin-11uc-1275-0016r6-1275-a2976372.html?hloc=at&hloc=de
Kein Leistungswunder kann aber dafür ein bisschen mehr als nur FM24 sollte der Spieltrieb doch mal größer werden. Dafür nicht für Laden über einen Monitor geeignet.

Alternativ halt ein "klassisches Officegerät" Analog zu dem in deinem Eingangspost, nur eben in Größer:
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-57-57pg-steel-gray-nx-kn4eh-00d-a3036174.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
@corsa222 deine Vorschläge sehen echt gut aus. Das Acer Gerät hat leider nur eine US Tastatur :(

Ja es handelt sich um den von dir verlinkten FM 24 Manager.
 
Zum Verständnis, der vorgeschlagene Acer hat keine extra Grafik-Karte, ist also eher ein Office Gerät. Da die Systemanforderungen des FM24 aber ungefähr einen Toaster von 2015 wollen, wird der schon laufen. Nur falls du jemals irgendwas spielen willst, was nicht nur eine aufgebohrte Tabellenkalkulation (:D) ist, wird das mit dem Gerät nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
@Model soll echt nur für den Football Manager 2024 genutzt werden. Hatte erst überlegt mir einen Rechner zu kaufen, aber da scheint man nichts vernünftiges für 600€ zu bekommen.
 
1) deutlich teurer, daher auch deutlich besser. Reine Budget-Entscheidung
2) Weniger Rechenleistung, dafür besseres Gehäuse, Display, Akkuy usw.
3) Mehr Rechenleistung, besseres Display - würde ich wohl am ehesten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Beim ersten fehlt mir die Angabe was der USB-C Anschluss alles kann. Man könnte zwar davon ausgehen, das ein 1000 Euro Notebook Power Delivery und Display Port über USB-C kann, garantiert ist es aber nicht.

Beim dritten steht zwar dabei das Power Delivery über USB-C unterstützt wird, aber wieder nichts von Display Port.
Sollte man daher bei beiden nochmal prüfen, da es ja nichts bringt wenn man das NB zwar per USB-C Laden kann, dann aber wieder ein zweites Kabel für den Monitor braucht.

Das zweite ist Multicore das schwächste und der RAM ist nicht erweiterbar bei Bedarf, Wobei bei 1+3 auch jeweils ein Riegel fest verlötet ist. Auch wenn die Systemanforderungen nicht recht hoch sind, ist die Frage wie hier die tatsächliche Auslastung ist. Bei Strategiespielen steigt mit größeren Welten (=mehr Ligen bei einem FM) meist der RAM-Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Kannst du machen ja.

Für so richtig notwendig halte ich es aber nicht das Budget zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Ne andere Frage. Mir ist noch eingefallen das bei meinem jetzigen Notebook die Unterseite sehr warm wird, wenn ich auf der Couch oder im Bett liege und das Notebook auf meinem Bauch liegt. Liegt vermutlich daran das die Lüftungsschlitze auf der Unterseite des Notebooks verdeckt werden. Ne Idee wie man das anders lösen kann? Gibt es spezielle Notebooks die keine Lüftung am Boden haben, sondern auf der Rückseite?
 
Nö gibt es nicht, bzw. idR. wird Luft von unten angesaugt und hinten/seitlich wieder abgegeben.

Die mehr oder weniger einzige Lösung dagegen: MacBook Air - die haben keine Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Kann mir ne 45 Watt H CPU in dem dünnen Gehäuse nicht sonderlich gut vorstellen bezüglich der Lautstärke vom Lüfter und den generellen Temperaturen.

Ob die Xe Grafikeinheit mit 48 Execution Units taugt, keine Ahnung. Selbst der Vollausbau mit 96 EUs ist ja schon nicht flott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Joa kann man bestimmt machen, ich würde aber nicht zu viel erwarten - diese Hardware in ein 600€ Gehäuse zu stecken erfordert Kompromisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
CaptainLuftikus schrieb:
und das Notebook auf meinem Bauch liegt
und du die zuluft komplett verstopfst.

-->dünnes brettchen in ~notebookgröße+, das notebook darauf, und dann auf deinen bauch.

selbiges verfahren bei textilen unterlagen wie couch, bett, etc.

es braucht einfach eine gerade oberfläche, damit die zuluft garantiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und CaptainLuftikus
Zurück
Oben