Notebook für Office, Bildbearbeitung und leichtes Spielen

LordPyro

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
140
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll privat zum Surfen, zur Bildbearbeitung und zum zocken genutzt werden. Es erfolgt außerdem ein gewerblicher Einsatz von Office für eine selbstständige Tätigkeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll sowohl stationär als auch mobil genutzt werden. Ein Convertible ist allerdings nicht notwendig, da ein Tablet bereits vorhanden ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das "leichte" Spielen bezieht sich auf Age of Empires 2 Definitive Edition in hohen Details.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Die Bildbearbeitung (Hobby) erfolgt bisher auf einer alten Version von Adobe Photoshop unter Win7. Eine neue Version desselben Programms müsste angeschafft werden, also die Adobe Suite.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eine genau Displaygröße finde ich schwierig zu sagen. Bei gutem Screen to Body Ratio kann ein 15,6" Display in ein ehemals 14" Gehäuse passen. Das Display sollte eine relativ gute Farbtreue haben und auch eine ordentlich Auflösung bieten >= 1080p. Wenn allerdings die Akkulaufzeit zu sehr darunter leidet, dann lieber geringere Auflösung und mehr Akkulaufzeit

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Gerne >6h im Office Einsatz. Spielen oder Bildbearbeitung darf weniger sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Als Betriebssystem ist Windows gesetzt. Auf dem alten Laptop läuft noch Win7 (ja, ich rede da auch schon länger gegen eine Wand). Ob Win10 oder Win11 ist erstmal egal. Lizenz muss entweder bereits vorhanden sein oder extern beschafft werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bisher werden alte Lenovos verwendet, die nicht unbedingt die Ausgeburt von Design sind. Wichtig ist eine hohe Verarbeitungsqualität und Haptik. Daher auch bisher die Lenovos.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Dockingstation muss angeschlossen werden können. Da es noch keine gibt, ist die Art des Anschlusses erstmal egal. Festplatte ab 512GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das Budget würde ich jetzt mal mit 1200€ ansetzen. Wenn die Anforderungen auch günstiger zu erfüllen sind, dann natürlich gerne. :) Gebrauchtkauf wurde bisher immer über lapstore.de vollzogen. Es muss nicht das neueste vom neuen sein. Ein Vorjahresgerät ohne nennenswerte Abstriche ist auch absolut in Ordnung.


Hallo Leute,

es ist mal wieder so weit, ich wurde angesprochen mit: "Sag mal, du kennst dich doch mit Computern aus...". Normalerweise versuche ich sowas abzubügeln, aber wenn ein guter Freund mich fragt, versuche ich doch zu helfen. Das Problem dabei, meine Kenntnisse hören zu dem Zeitpunkt auf, an dem ich meine AMD Aktien verkauft habe, also ca. Anfang 2022. Damals war mein Stand, dass AMD im Laptop Bereich die deutlich bessere iGPU verbaut und in der Prozessorleistung mit Intel bei geringerem Verbrauch einigermaßen mithalten kann. Stimmt das noch so?

Zum Nutzungsprofil: Es ist sein Hauptarbeits-, Office-, Bildverarbeitung- und Spielerechner. Bisher benutzt er ein Thinkpad X230 mit einem i7 Prozessor von 2013. Da aber hier AoE 2 Definitve Edition nicht läuft, ist der Leidensdruck endlich groß genug, sich etwas Neues anzuschaffen. Der Laptop wird viel zu Hause benutzt (Dockingstation wird zusätzlich angeschafft), aber auch ab und an für seltständige Arbeit oder auf Reisen mitgenommen. Daher sollte er nicht zu schwer sein, muss aber auch kein Leichtgewicht ala Ultrabook <1kg sein. Ich muss sagen, dass ich nicht genau weiß, ob er für seine Anforderungen eine dezidierte Grafikkarte braucht oder eine iGPU nicht auch reicht. Aoe" Definitve Edition hat in den Minimalanforderungen ja die HD4000 von Intel drin stehen. So schlimm kann es also nicht werden. Wie ist dazu hier die Meinung?

Besonders wichtig ist ihm die Verarbeitungsqualität. Er behält seine Sachen also wirklich, bis es nicht mehr geht. Damals gehörte Lenovo aber auch noch nicht den Chinesen. Die Qualität hat aber nicht so dramatisch abgenommen, oder? Mir fallen immer direkt die großen drei Lenovo, Dell und HP in punkto Verarbeitung ein.

Ich habe mich schon in anderen Threads auf den letzten beiden Seiten umgesehen, habe aber nichts gefunden, was die Anforderungen ordentlich abdeckt. Hängengeblieben sind:

1. Lenovo IdeaPad 5 Pro
2. Lenovo IdeaPad Pro 5i
3. Huawei Matebook 16

Ich vermute allerdings, dass diese Laptop sowohl größen- als auch leistungstechnisch über das Ziel hinaus schießen. Was habt ihr an Tipps und Input für mich. Gerne neben einzelnen Laptops auch Einschätzungen zu der notwendigen Power des Laptops.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

Pyro
 
Zuletzt bearbeitet:
LordPyro schrieb:
benutzt er ein Thinkpad T420 mit einem i7 Prozessor von 2013
2005, seit 2005 gehört thinkpad zu lenovo. also inzwischen gehört "thinkpad" länger zu lenovo, als es jemals zu ibm gehörte. die marke thinkpad startete 1992.

das T420 ist generation 2011-2012 (sandy bridge). der nachfolger, T430, war generation 2012 auf 2013 (Ivy bridge). 2013 kamen die ersten "ultrabooks", mit "haswell"
klar gehörte es damals "den chinesen".
und T420/T430 gehörte, mit ausnahme der verbauten panels, zu den besten geräten, die jemals gebaut wurden.

von der qualität & vermutlich lebensdauer: keine chance, mit zwölf hundertern brutto auch nur in die nähe zu kommen. bei keinem hersteller. nun, die verbauten panels sind heute bedeutend hübscher.
geräte mit einer einsatz/lebensdauer T420/T430 sind der absatz alptraum der hersteller.

wenn du langlebiges, aber bezahlbar suchst, überlege eine refurbished mobile workstation vom schlage einer P52 oder P53. ab P52 win11 (intel gen8 aufwärts) tauglich. und spiele wie aoe de oder titan quest anniversary sind dank dedizierter (quadro)graphik sowieso kein problem.

bei sowas wie P52/P53 findest du "anklänge" an die build quality "von damals".
und deshalb sind die auch kein leichtgwicht.
P52 ist ein gen8 sechskerner mit HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist doch ein x230 und damit nicht so komplett unzerstörbar wie ein T420. Und ja, damals gehörte Lenovo schon den Chinesen.

Es geht mir/ihm auch nicht darum das Teil nochmal so lange benutzen zu können. Es geht mehr darum, dass es nicht knarzt, klappert und sich insgesamt "wertig anfühlt". Wichtiger ist eher, dass die Anforderungen erfüllt werden und da denke ich, dass eine refurbishte Workstation wohl eher etwas drüber ist, oder?

Beste Grüße!
 
nun, es ist halt das wertigeste, was sich um unter einen tausender kaufen läßt, weil refurbished. ähnliches gilt natürlich für den pendants von dell/hp.
ansonsten: T serie sind nach wie vor gute geräte, es wird aber für zwölf hunderter eine abverkaufsaktion brauchen.
den dran, was das T420 "damals" kostete, und das geld ist deutlich weniger wert geworden, was sich grade weiter beschleunigt. inflation und so.
 
Hej,
hat vielleicht noch jemand einen Tipp, welchen Prozessor mit oder ohne Grafikkarte die Anforderungen erfüllen würden. Gerne auch unabhängig von der Haptik.
Besten Dank!
 
Alle AMD U oder H(S) CPUs ab R5 (6-Kerner) und 6000er Generation, sowie 7x40er Generation.

Praktisch alle mobilen CPUs haben interne Grafikkarten.
 
Zurück
Oben