Notebook für Studium und Promotion

zugzwaang

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
9
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Ich suche einen Windows Laptop für die Uni. Bisher habe ich alles mit meinem guten Desktop PC/Ipad pro für unterwegs gelöst. Nun kommt aber zunächst eine wissenschaftliche Arbeit und anschließend eine Promotion auf mich zu. Ich möchte auf dem Laptop viel schreiben, und benutze primär Word, Endnote 20, Pubmed, medizinische Datenbanken, eventuell später Statistiktools. Alles eigentlich nicht zu anspruchsvoll, ich wünsche mir aber das der Laptop mich bis ~2029 ohne Dramen begleitet. Eine gute Tastatur wäre mir wichtig.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Der großteil der Arbeit wird stationär laufen, ich würde sagen 80/20. Wenn ich in der Bibliothek/Wohnungen bin gibt es einen großen Bildschirm den ich dann gerne benutzen würde, der mobile Anteil hat keine Priorität, aber es sollte prinzipiell möglich sein auch im Zug usw etwas arbeiten zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…/

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…Ich hatte an 14 zoll gedacht, als guter Kompromiss zwischen Transport/Display, aber wäre auch offen für andere größen. Touchscreen wäre nice to have ist aber kein muss. Notizen mache ich oft mit dem Ipad, kann natürlich sein das sich das mit dem neuen Gerät ändert.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…In 95% der Anwendungssituation habe ich Strom, 4h wäre nett, ich denke das sollte heutzutage jeder laptop schaffen oder? Eigentlich habe ich hier keine Ansprüche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Ich könnte eine Win10 education Lizenz beziehen. Ich habe gehört es würde sinn ergeben Win11 zu holen, vor allem wenn ich den laptop so lange benutzen möchte. Was meint ihr dazu?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Eine wertige Verarbeitung wäre schön, ich habe auch schon ein bisschen geguckt und überlegt ob die Lenovo Thinkpads etwas für mich sein könnten, die gefallen mir auch ganz gut, aber Hardware>Optik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Bildungsrabatte könnte ich in Anspruch nehmen. Stiftmöglichkeit nice to have aber auch kein muss. Ausreichend Speicherplatz wäre gut, und ich wünsche mir das ich auch parallel mehrere Anwendungen benutzen kann ohne das ich auf den laptop warten muss, kann aber nicht sagen was das bedeutet. Ohne Expertise hätte ich gesagt 500gb ssd+ / 16gb Ram+, bisher habe ich immer gute erfahrung mit den intel prozessoren gemacht, aber ich bin für jede empfehlung offen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Fällt mir schwer einzuschätzen. Gefühlt brauche ich garnicht so viel Leistung für meinen Anwendungsbereich, aber ich habe ehrlicherweise keine Ahnung. Ich würde gerne unter 1000€ bleiben, am liebsten so wenig wie möglich, wenn ihr mir aber nachdrücklich empfehlen würdert mehr auszugeben würde ich sagen 1500 als absolutes maximum.

Ich möchte euch schonmal ganz herzlich für eure hilfsbereitschaft danken! Ihr habt mir vor Jahren schonmal eine super Kaufempfehlung gegeben und ich bin total begeistert von eurer selbstlosen Hilfe. Schön das euch gibt (=

Ganz Liebe Grüße
 
Hallo, ich werfe mal den hier in den Raum:

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+envy+x360+15+ey0177ng+779197

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Convertible mit Touchscreen und Stiftunterstützung im Rahmen eines Studiums einfach praktisch ist.

Dieser sollte eigentlich alle Punkte deiner Anforderung erfüllen: Schnell, viel Platz, mobil und nur ganz knapp über dem Wunschbudget von 1000€

edit: Und etwas grösser als 14" leider

MfG.
 
Dann werfe ich mal alternativ etwas günstigeres ohne Stiftunterstützung ein :)

Der Business-/Stundenten-Klassiker:

Lenovo ThinkPad E14 G4 für € 699,-
14.0" Full-HD IPS matt (1920x1080) 300 nits
AMD Ryzen™ 5 5625U
512GB NVMe-SSD
16GB RAM
https://www.campuspoint.de/21ecs00000-lenovocampus-thinkpad-e14-g4.html

zugzwaang schrieb:
…Ich könnte eine Win10 education Lizenz beziehen. Ich habe gehört es würde sinn ergeben Win11 zu holen, vor allem wenn ich den laptop so lange benutzen möchte. Was meint ihr dazu?
Da in 2025 der Update-Support für Win 10 ausläuft, würde ich von Anfang an auf Win 11 setzen. Soweit ich weiß lassen sich die Edu-Versionen aber auch kostenlos auf Win 11 upgraden.
 
Über 1000€ ist VIEL zu überteuert für ein E-Thinkpad. Das hat in der Preisklasse nichts verloren.
Mehr als 700-750€ würde ich für ein E14 nicht einplanen, z.B: das von Campuspoint, welches @Hans_Dampfer empfohlen hat.

Für 900€ direkt das: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Test: https://www.notebookcheck.com/Test-...ugt-auch-mit-Ryzen-5-PRO-6650U.667652.0.html?
Ist auf einem qualitativen Niveau wie ein T-Thinkpad.
Aber 2 Ram Slots, starker Ryzen 6000 mit sehr guter Laufzeit bei alltagskram (12h~ beim Surfen), 5MP Webcam, USB4 mit 40 Gbit/s (also Thunderbolt3 funktionalität trotz AMD Prozessor).
Und auch ein ordentliches Display.
Auch wenn du, @zugzwaang hier überall strom hast, tendenziell einen ganzen Uni-Tag mit Officekram durchhalten zu können ist immer gut ;) Evtl kann man das Netzteil zu hause lassen.

Gehört eher in die 1200€+ Preisklasse.

Einziges Manko: Ram/SSD müsste man selbst noch aufrüsten bei bedarf, aber selbst dann ist der Preis noch sehr gut. Sind ja 2 vollwertige Ram Slots für sauberes Dual Channel.
Und unter starker Last wird es etwas lauter - im Alltag bleibt es aber sehr leise / Lautlos.
 
Darkseth88 schrieb:
Über 1000€ ist VIEL zu überteuert für ein E-Thinkpad. Das hat in der Preisklasse nichts verloren.
Das sehe ich auch so. Für 699€ ist es ein guter Deal, aber für 1.000€ würde ich auch was anderes kaufen.

Ich möchte aber noch mal etwas anderes anregen: Wenn du wirklich viel mit Zahlen arbeiten solltest, wäre dann nicht vielleicht ein Gerät mit Numpad besser geeignet? Ich frage das hauptsächlich weil du ja momentan an einem Desktop-PC arbeitest, und dann vielleicht etwas vermissen könntest. Dann würde man allerdings automatisch bei 15,6" oder 16" anstatt 14" landen.
 
Statistik Tools im medizinischen Bereich bedeutet nicht unbedingt, dass sehr viele Zahlen eingegeben werden müssen - da würde ich die Mobilität als deutlich wichtiger als das NumPad erachten. Aber das muss am Ende der/die TE entscheiden.

Bis 2029 kann dir niemand garantieren, außer du kaufst halt ein neues High-End-Business Gerät mit 5 Jahre Support - die "garantieren" dann immerhin bis 2028. 6-7 Jahre ist (leider) relativ viel für einen Laptop, machbar, aber trotzdem viel. In Menschenalter ausgedrückt vllt 85 - so alt werden viele, aber nicht alle. Und wie gesund sie mit 85 sind, ist sehr unterschiedlich. :D
 
Vielen Dank schonmal für eure Resonanz!
@Model - den Vergleich verstehe ich sofort (; Die meiste arbeit wird bis 2026 sein, ein bisschen 2027, und es wäre schon wenn ich die Daten usw noch bis 29 sicher habe, damit ich nicht nochmal "umziehen" muss, so der plan. Mit anderen worten, mir reichen eigentlich 3-4 gute Jahre, danach ist die Lebensqualität eher nachrangig

@hans - Danke für den Input, wahrscheinlich werde ich nicht viele Zahlen eintippen müssen, zumindest ist das im moment garnicht abzusehen. Ich habe auch in den meisten Anwendungsszenarien die Möglichkeit eine externe Tastatur anzuschließen sollte sich das doch nochmal ändern. Ich werde zwar wenig unterwegs arbeiten aber das ding min. 6 Tage die Woche mit mir rumschleppen, deswegen denke ich habe ich für 14 entschieden denke ich. Aber danke für den guten Gedanken.

@dark Wenn der Akku gut ist sage ich nicht nein, aber ich schlafe regelmäßig an verschiedenen Orten und werde wirklich immer n Rucksack und das Kabel dabei haben. Ist für mich also wirklich nicht so wichtig. Ich habe auch nie Unitage an denen ich den ganzen Tag den PC brauche, also wirklich max 2h oder halt geplant selbstbestimmt in der Bib oder sonst wo
Selbst etwas nachzurüsten kann ich mir im Moment nicht vorstellen, ich würde auch gerne dieses Wochenende bestellen damit ich den Laptop bald nutzen kann.

@ADEM das modell gefällt mir gut, kann ich mir vorstellen

@hans das modell finde ich ebenfalls gut, kann ich mir vorstellen

@xx wie o.g. ich glaube ich habe mich für 14 entschieden. Optisch gefällt mir das Gerät gut.

Ich habe das Gefühl eigentlich keinen Stift zu brauchen. Ich habe das Ipadpro und Kreuze damit Klausuren usw. Meint ihr es wäre ein Fehler etwas ohne Stift zu nehmen? Subjektiv glaube ich darauf verzichten zu können. Könnt ihr was zu den Tastaturen sagen? Gefühlt ist das ThinkPad E14 in irgendeiner Form das richtige für mich.

Was meint ihr brauche ich um die nächsten Jahre glücklich zu werden? Reicht das Budget Modell für 699 oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Und wo werde ich einen Unterschied bemerken?

Vielen Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße
 
Das E14 würde ich wie gesagt NUR für 699€ in erwägung ziehen. Alles höher als das reduziert die Pries/Leistung. Qualitativ ist es bei 700€ soldie und gut, bei 1000€ aber eben nicht mehr.

Ein 900€ Elitebook 845 G9 ist qualitativ nochmal besser, hat länger Garantie und wird potenziell auch länger durchhalten.

Es ist übrigens sehr selten, dass ein Notebook "nur" 4-5 Jahre hält.
Die Analogie, dass ein 6-7 jahre altes Notebook vom Zustand so ist wie ein 85 jähriger Mensch würde ich so auch nicht unterschreiben.
Im Notebook altert nichts. Wenn nichts kaputt geht, wird es in 8 Jahren genau so laufen wie am ersten Tag.
Sowohl bei einem 2000€ Business Notebook als auch bei einem 350€ Einsteiger Gerät - unabhängig davon, dass bei letzterem die Verarbeitung eben nicht so hochwertig und stabil ist.

2029 ist völlig realistisch. Natürlich kann es sein, dass auch ein 3000€ Gerät nach 2 jahren etwas hat. Oder im ersten Jahr 2 mal eingeschickt werden muss.
Aber das ist eher selten und dafür gibt's Garantie/Gewährleistung. In der Regel laufen die Dinger viele Jahre, vor allem wenn man sie pfleglich behandelt. Vieles wird auch reparierbar sein. z.B. defekte SSD lässt sich tauschen, etc.
Versprechen kann man eine so lange nutzungsdauer natürlich niemals, aber es dürfte realistisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darkseth88 schrieb:
Im Notebook altert nichts. Wenn nichts kaputt geht, wird es in 8 Jahren genau so laufen wie am ersten Tag
Der Akku altert schon, und der wird nach 6-7 Jahren nicht mehr die Kapazität von heute haben. Aber der lässt sich bei den meisten Notebooks relativ leicht tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ja der Akku ist da die Ausnahme.
Wobei die ziemlich lange frisch bleiben können, wenn man drauf achtet.
Mein M1 Macbook aus November 2020 hat noch 100%, oder mittlerweile frisch auf 99% runter bei knapp 100 Zyklen.
 
Zwei Jahre ist auch noch nicht viel. Meist setzt nach 3-4 Jahren ein deutlicher Kapazitätsverlust ein. Das ist auch nicht linear.
 
Wenn du mobil sein möchtest und trotzdem eine gute Tastatur, schlage ich noch das surface pro vor. Ein 8 pro als refurbished würde sicherlich reichen.

Ich selbst bin vom ThinkPad t440s umgestiegen (14°, tolle Tastatur) und denke im Nachhinein, ich hätte sofort aufs surface gehen sollen (mit Stift und original Type cover).

Beim Schreiben habe ich keine Nachteile, bin aber so unendlich viel flexibler und es ist nochmal ein gutes Stück handlicher und leichter.
Außerdem kannst du dein iPad verkaufen und auf das surface setzen und hast nur ein Gerät und nicht zwei, die du dann über Cloud etc. vernetzen musst.

Hinzu kommt ein Dongle für alle möglichen Anschlüsse, falls deine Monitore keinen usb-c haben. Ich habe einen von dockteck und bin sehr zufrieden.

Vielleicht passt das besser an deine digitalen Ansprüche als zwei Geräte, wo eines dann wieder so schwer ist und sich mit dem iPad Arbeit teilen muss.
 
Hey
Also ich bin durch eure Anregungen nochmal in mich gegangen. Das Ipad hat einen bestimmten Anwendungsrahmen, fuer welchen ich es nicht missen moechte (MC Klausuren Kreuzen, Labormitschriften, Seminarunterstuetzung). Ich bin damit sehr zufrieden und moechte es bis zum ende des studiums so beibehalten. Dementsprechend ist ein neuer Laptop mit Stift raus, wenn er touch als spierei hat freue ich mich, aber ist eher nebensaechlich. Es geht wirklich fast ausschliesslich um Internet, Pubmed, Datenbanken, Endnote, Teams und Word und die Moeglichkeit Ortsunabhangig vernuenftig mit Tastatur schreiben zu koennen. Das allermeiste der Arbeit wird bis 26 fertig sein, aber da sich sowas ja immer zieht wuensche ich mir einfach ein bisschen puffer hintenraus. (Wenn der akku ab 26 im Eimer ist und ich nur mit strom arbeiten kann wuerde mich das genau null stoeren). Erfahrungsgemaes war es aber immer riesen stress mit sensiblen Daten auf ein neues Geraet umzuziehen. Auch wenn ich mich frueher mal sehr dafuer begeistern konnte habe ich eigentlich keine Lust und Zeit mehr irgendetwas an dem Laptop zu veraendern, ich wuerde es gerne bestellen oder kaufen, im zweifel noch windows installieren und dann direkt loslegen.
Ich habe durch eure Anregungen nochmal ein bisschen bei den Konkurrenten von Lenovo nachgeguckt, was eher dazu gefuehrt hat das ich den Wald vor lauter baeumen nicht mehr sehe, und gefuehlt auch dazu neige mehr auszugeben als eigentlich notwendig ist.

Vielleicht koennt ihr mir mit dem Stand nochmal weiterhelfen. Ich neige dazu entweder einen Lenovo e14 zu bestellen der online guenstig erscheint, oder alternativ morgen mal im lenovo store in berlin mitte vorbeizuschauen und mir die dinger mal anzuschauen.

Danke fuer eure Hilfe, und bitte entschuldigt die lesbarkeit, nur gott weiss warum meine frau eine franzoesische tastatur braucht.

Liebe Gruesse
 
zugzwaang schrieb:
oder alternativ morgen mal im lenovo store in berlin mitte vorbeizuschauen und mir die dinger mal anzuschauen
Wenn die Möglichkeit besteht dann ist das grundsätzlich immer die beste Idee! Optimal wäre es natürlich wenn du dir das HP Elitebook 845 G9 auch noch live anschauen kannst - sofern das für dich interessant ist.
 
Wenn ich bei Lenovo direkt filtere, 512+ssd 16gb+ ram max 1500€ thinkpad 14zoll bleiben 6 geraete uebrig
Ich habe drei fragen: 1) Was ist der unterschied zischen e und l 14
2) was sagt ihr zum unterschied zwischen intel und amd- ich hatte bis jetzt immer intel aber das verstaendnis das amd preis leistungsmaesig besser abschneidet - ist das noch aktuell und wuerdet ihr mir zu amd raten?
3) ist der von euch gelinkte fuer 699 der selbe wie dieser hier ?:
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E14-Gen-4-14″-AMD/p/21EB0040GE
Ergänzung ()

und was haltet ihr von dem angebot fuer 909€?
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e14-g4-21eb005sge.html
Ergänzung ()

Ich habe gerade realisiert das meine frau fuer ihre arbeit das hp elitebook 845 g9 hat. Das gucke ich mir gleich nochmal an wenn sie mit ihrer Arbeit durch ist. Wenn ich das mit 16gb ram und 512 ssd haben moechte bin ich aber ziemlich sicher 1000€+ oder?​
 
Zuletzt bearbeitet:
zugzwaang schrieb:
Das scheint das gleiche Modell zu sein.

zugzwaang schrieb:
Ein bisschen mehr Leistung (die du vermutlich nicht brauchst) und eine größere Festplatte als das für € 699,-

Aber wie bereits weiter oben gesagt: Für € 900,- würde ich eher das genannte HP nehmen. Das ist dann insgesamt der bessere Deal. Wenn es dir auf € 200,- nicht ankommt, dann nimm das EliteBook, ansonten ist das verlinkte E14 sicher auch ausreichend für deine Anforderungen.
 
TomH22 schrieb:
Bei einer geplanten Lebensdauer bis 2029 hätte ich beim Surface Pro (ebenso Surface Laptop) meine Bedenken. Die Dinger lassen sich nur schlecht reparieren
Das wurde bei dem von mir vorgeschlagenen pro 8 geändert.
Du hast ein pro 7 im Artikel verlinkt. Das ist dann nicht so zielführend, das wurde nicht vorgeschlagen.
 
Zum Surface Pro 8 gibt es bei iFixIt keine Anleitung zum Akkutausch, auch woanders habe ich auf die schnelle nich viel zielführendes gefunden. Aber wenn Du sagt, es geht besser, hast Du sicher eine Quelle.

Es ist aber auch egal, der TE springt auf Deinen Vorschlag sowieso nicht an.
 
Zurück
Oben