Notebook für Uni und Freizeit 700-900€

Lenwe

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
95
Hallo liebe ComputerBase Community,
da ich ein Notebook fürs Studium und darüber hinaus suche, aber leider absolut keine Ahnung von Notebookhardware habe, frage ich hier mal um Hilfe.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium (privat) - Mit in die Universität nehmen, evt. Teilnahme an Online-Lehrveranstaltungen, arbeiten, surfen, Filme/Serien schauen (Priorität) und evt. ein bisschen zocken (Bonus) - nach dem Studium bzw. wenn sich meine Lebenssituation ändern sollte eher Office-Bereich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (in der Universität, evt. auf der langen Zugfahrt in die Heimat) | Convertible nicht notwendig

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Desktop+SetUp bleibt erstmal bei den Eltern, also ja ist aber keine Priorität
Wäre nett, wenn z.B. BattleBit, Rimworld, Civilization 5 oder eher anspruchslose Indiespiele bzw. ältere Spiele(15Jahre+) halbwegs laufen würde. (um mal mit alten Freunden zocken zu können),
habe aber schon mal in anderen Threads geschaut und meine Ansprüche runtergeschraubt, mache mir keine großen Illusionen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Denke 14 oder 15 Zoll, da ich das Notebook ja mitschleppen will. (auch wenn der Weg nicht allzu weit ist)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunde, mehr ist natürlich immer gut oder die Möglichkeit über Powerbank zu laden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (oder sollte zumindest upgradebar sein, da ja das Supportende für Win10 Mitte 2025 kommt)
Kann vorinstalliert sein, bin aber sonst auch in der Lage selbst Win10/11 zu besorgen und einzurichten
Leider kein Windows über die Universität

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da das Notebook regelmäßig mitgenommen wird, sollte es nicht zu klapprig sein... Farbe ist mir eigentlich egal, darf aber gerne unauffällig sein. ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Empfehlung der Hochschule für Online Lehre: Anständige Webcam und [Mikrofone] (nehme sowieso Kopfhörer und Ansteckmikro mit)
eingeschriebener Student, also sollte ich Bildungsrabatt bekommen können

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700-900€ (zur Not auch noch drüber, wenn es nötig ist, um etwas vernünftiges zu bekommen)
Gebrauchtkauf habe ich keine Erfahrung, wäre ich aber bereit zu, um das Beste aus dem Geld rauszuholen. Allerdings wäre dann noch eine vertrauenswürdige Bezugsquelle nett.


Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge!
 
Gerade so noch im Budget, dafür aber mit der starken iGPU Radeon 680M, gutem Display und vernünftiger Gehäusequalität:

Lenovo Campus Yoga Pro 7-14ARP G8
  • 14.5" 2.5K WQXGA IPS matt (2560x1600, 350nits, 90Hz)
  • AMD Ryzen 7 7735HS OctaCore
  • 1TB PCIe 4.0x4 SSD
  • 16GB RAM
  • Windows 11 Home
  • 73 Wh Akku
  • € 899,-
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au0058ge.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Wenn du keine Spezialsoftware brauchst, denk auch mal über ein iPad Pro nach. Mit Tastatur (Logitech) vielleicht leicht drüber, aber einfacher zu transportieren, lange Akkulaufzeit, gute Kamera, gutes Mikrofon. Mit dem Pencil lassen sich auch gut Notizen machen, für's Studium imo besser geeignet als ein Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Danke euch allen!

@ReallyViper In Bezug auf Software bin ich mir nicht sicher, Apple wäre generell neu für mich und mir bleibt nicht viel Zeit zum eingewöhnen. Daher dachte ich eher an ein Windows Notebook.

@Technico Ich würde lieber mehr in Richtung Robuste Verarbeitung und Akkulaufzeit tendieren. Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, scheinen Gamingnotebooks für den Preis in den Bereichen eher Abstriche zu machen. Zudem sind gerade fürs Arbeiten in der Uni Lüftergeräusche ein Thema.

@hhhmmm 👍

@Hans_Dampfer Den hatte ich auch schon erspäht und selbst in meiner Unkenntnis als ziemlich gut eingestuft. Leider ist er frühestens in der 40. KW auf Lager, was doch sehr knapp für den Semesterstart ist und mir insgesamt zu unsicher.

Verfügbar wäre noch der:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-pro-7-14arp-83au003bge.html

Hat nur einen 6 Kern Prozessor, eine 660m und nur 512GB SSD und kostet das selbe

Ansonsten hatte ich noch die beiden im Blick:

https://www.campuspoint.de/21jss05c00-lenovocampus-thinkpad-e14-amd-g5-sondermodell.html

Für mich etwas komische Arbeitsspeicherkonfiguration, aber große SSD und RAM und SSD wären erweiterbar, ohnen Betriebssystem, wäre auch bei 900€

und den schon vorgeschlagenen von hhmmm:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-slim-5-14abr-g8-82xe004nge.html

scheint wohl der Leistungsschwächste von den Dreien zu sein, dafür aber auch der günstigste.

Insgesamt würde mich besonders der Leistungsunterschied zwischen dem Yoga und dem Thinkpad interessieren. Kenne mich ja nicht aus, aber nach einer kleinen Recherche ist die 660M besser als eine Vega 8, den AMD Ryzen 5 7535HS auch eher stärker als den AMD Ryzen 7 7730U einschätzen und beim RAM bin ich bezüglich der Speichertypen überfragt.
 
Lenwe schrieb:
@Hans_Dampfer Den hatte ich auch schon erspäht und selbst in meiner Unkenntnis als ziemlich gut eingestuft. Leider ist er frühestens in der 40. KW auf Lager, was doch sehr knapp für den Semesterstart ist und mir insgesamt zu unsicher.
Das gibt es auch fertig konfiguriert direkt bei Lenovo mit angeblich 2 Wochen Lieferzeit:
https://www.lenovo.com/de/vipmember...ies/Yoga-Pro-7-Gen-8-(14-inch-AMD)/83AU0058GE

Eventuell könntest du mit dem Gutschein-Trick dann auf € 934,15 kommen:
Lenovo Shop über einen privaten Tab im Firefox öffnen, konfigurieren und etwas im Warenkorb warten (manchmal bis zu 10-15min) dann plopt der Gutschein auf und lässt sich anwenden. Vorgehen ist dann so: Private Tab Firefox -> shoop -> Lenovo Shop -> einloggen -> Konfigurieren und an der Kasse warten bis der 15% Gutschein erscheint -> bezahlen -> fertig

Von allen bisher genannten Modellen halte ich das Yoga Pro weiterhin für das für dich am besten geeignete Gerät. Insbesondere wenn du auch mal ein Spielchen daddeln willst gibt dir die Radeon 680M in Verbindung mit dem 8-Kerner eine recht ordentliche Leistung.

Ausführlicher Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Lenov...perfekte-Ultrabook-mit-AMD-Zen3.707589.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
Danke für den Link. Mal so ganz allgemein, wie hast du die Konfiguration gefunden? Über die Lenovoseite komme ich da nicht ran. (oder bin zu doof:D)

Sofern nicht jemand noch einen Vorschlag hat, würde ich wohl das Yoga nehmen und schauen ob der Gutschein-Trick funktioniert. Insbesondere auch nachdem ich den Test gelesen habe, gefällt es mir richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Über das Menü auf der Lenovo-Website taucht es tatsächlich nicht mehr auf. Ich bin offensichtlich ein Zauberer :D
 
Ich finde ja, kann man machen. <100€ nur aufpreis für 32gb verlötete Ram-verdopplung ist alleine schon ein "nobrainer", wenn man das Gerät lange nutzen will, und vllt sogar etwas mehr Multitasking machen will.
Zen4 statt 3+ kann auch nochmal effizienter/schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und Lenwe
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...23-getestet-bis-zu-26-schneller-als-r7-6800h/
Ergänzung ()

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenwe
So hab das Yoga Pro 7 14 mit dem Ryzen 7 7840HS, 780M und 32 GB Ram bestellt. Am Ende war auch mit auschlaggebend, dass die Version innerhalb von 1-2 Tagen versendet werden kann und ich so einen Zeitpuffer bei etwaigen Problemen habe.
Am Ende doch noch deutlich über den 900€ (Gutschein-Trick hat leider nicht funktioniert), aber dafür noch ein bisschen zukunftssicherer. :)
Danke an Hans_Dampfer für den Link (10% gespart) und vielen Dank an euch alle für die super Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm und Hans_Dampfer
Gute Wahl! Berichte dann bitte mal wenn es da ist.
 
Zurück
Oben