Notebook/Ipad Kaufberatung

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…>privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…>mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…>weder noch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…>nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…mindestens 10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…iOS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…schlicht, spacegrau, schwarz, silber usw.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…> es soll ein IPAD sein
Gerne gesehen ist Stiftunterstützung,
Speicher ab mindestens 128GB
M.2 nvme SSD möglich?
RAM: mindestens 8GB RAM
CPU: 8 Kerne erwünscht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…700-800 Euro


Ich habe mir bereits zwei Modelle angesehen, allerdings erscheinen mir die beiden Ipads für den Preis recht hoch. Ich möchte ja in dem Preissegment auch Leistung bekommen. Daher kommen beide Modelle irgendwie nicht in frage.
https://geizhals.de/?cmp=2375140&cmp=2255940&active=1

Das neue IPAD soll mein aktuellen Laptop ergänzen, hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14iml-onyx-black-81tk008qge-a2191789.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein iPad ist das beste und teuerste Tablet auf dem Markt.
Du definierst nicht, was du mit dem Tablet machen willst ("Uni" ist recht schwammig). Erst dann kann man dir etwas empfehlen.
Ich würde dir am aus eigener Erfahrung (Habe ein Surface Pro 6) die Variante in 12,9" empfehlen, weil du damit ein A4 Blatt in 100% abbilden kannst. Das iPad 12,9" von 2020 gibt es aktuell für 979€...
Ergänzung ()

Nemsk schrieb:
Ich möchte ja in dem Preissegment auch Leistung bekommen.
Leistung wofür? Du brauchst keinen 100.000€ SUV um damit beim Bäcker Brötchen zu holen...
 
Unterschätz mal die Apple Chips nicht. Habe noch ein 2017er iPad Pro mit A10x chip (Edit: 3+3 Kerne, von denen maximal 3 gleichzeitig laufen können), selbst mit 120 Hz rennt das teil noch :p
Jedes aktuelle iPad, selbst das Einsteiger Gerät, schafft deine Anforderungen locker.

Ein iPad Air 4 reicht sowas von dicke für die Uni, 64gb reichen ebenso. Ich vermute mal, du willst es als digitalen Notizblock nutzen mit Apps wie GoodNotes 5 / Notability?
Modernes Design, USB-C (besser für künftige Accessories), und Apple Pencil 2 statt 1. Das ist sehr viel Wert im Alltag.

Der Sprung auf das iPad Pro 2020 oder mit wenig Aufpreis 2021 mit m1 Chip lohnt sich weniger von der Leistung, aber eher wegen den 120 Hz ProMotion, wenn du diese smoothness unbedingt haben willst. Kann man auch beim schreiben/zeichnen mit dem Stift merken.
Wenn du mit 60 Hz klarkommst, bleib beim Air 4.

Selbst das Einsteiger iPad mit A12 Chip reicht dicke zum mitschreiben und PDFs annotieren. Aber hier alter Apple Pencil 1, nur 32gb (100€ mehr für 129gb), nicht laminiertes Display etc. Dafür kostet es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum 8 Kerne? Was soll das bringen? Mehr Kerne machen das tablet nicht schneller, wenn du sie nicht brauchst.

Bei den Anforderungen ist das einfache basic iPad mit etwas mehr Speicher ideal.


Nemsk schrieb:
Notizen schreiben, Vorlesungsfolien bearbeiten, Texte bearbeiten
Bei der Anforderung reicht auch das aktuelle basic Modell mit 16gb.. 300 Euro und gut ist. 250 wenns gerade gescheite Rabatte gibt.


Mindestens 10 Stunden Akku Laufzeit ist nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Ich vermute mal, du willst es als digitalen Notizblock nutzen mit Apps wie GoodNotes 5 / Notability?
Ja genau! ^^
 
Dann ist es mmn wirklich nicht sinnvoll für einen glorifizierten Notizblock. So viel auszugeben wie für das Laptop was du schon hast.

Ich würde eher das Laptop verkaufen und durch eins ersetzen, dass deine Anforderungen komplett erfüllt.
So ein xps13 mit Stift ist da dann schon realistisch
 
Und was denkst du, kann das besser als das aktuelle, welches ebenfalls mit Stift genutzt werden kann?
Es gibt schon gute Gründe, die Notizblock-nutzung auf das iPad zu verlegen, wenn man die dortigen Apps bevorzugt. Ich persönlich wrüde z.B. niemals von GoodNotes 5 auf Onedrive wechseln, ergo würde ich mir lieber ein 800€ iPad für den Zweck kaufen, als ein Windows Convertible - welches natürlich auch DEUTLICH größer/klobiger/schwerer ist.

Eher würde ich zum iPad noch das Notebook gegen ein Macbook tauschen, um Apple's Continuity zu nutzen. iPad + Windows arbeiten leider komplett NULL miteinander zusammen.
Für die Uni nämlich dann mit Macbook + iPad ein portables 2-Monitor-Setup nutzen zu können kann schon ziemlich geil sein.
Und GoodNotes/Notability haben auf MacOS entsprechende Apps, bei Windows gibt's da nichts.

An der Stelle aber dann doch die berechtigte Frage: Was soll denn das iPad besser können, als dein jetziges Convertible? Stift kann man dort ja auch benutzen?

Nemsk schrieb:
Dann kommt ja mein ursprünglich genanntes Modell doch in Frage. Ich hatte da wohl also eine falsche Vorstellung von der gewünschten Leistung. Also wie folgt:

https://geizhals.de/?cmp=2374533&cmp=2255940&cmp=2255947
Warum das alte modell? Das neue mit M1 Chip ist kaum teurer: https://geizhals.de/apple-ipad-pro-11-128gb-mhqt3fd-a-mhqt3nf-a-mhqt3ty-a-mhqt3ll-a-a2513464.html
256gb statt 128gb wirst du hier nie ausfüllen, solange du nicht stunden lange Videos drehst, oder deine Film bibliothek offline dabei haben musst.
Neben der höheren leistung (die aktuell nicht ausgenutzt wird) kommen auch andere goodies, wie mehr Ram, Thunderbolt Support, dieses tracking über die Cam, länger Updates.


Habe mich damals selbst für 256gb entschieden, wo die untere Konfiguration noch 64gb war... Soooo notwendig wäre es nicht gewesen. Bei 128gb als Basis finde ich, die reichen DICKE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
GoodNotes gibt es nur für IOS/Apple. Meine Uni bietet alle wichtigen Programme nicht für IOS Systeme an. Daher kommt ein MacBook nicht in frage, zumal mein jetziger Laptop/convertible erst 1 Jahr alt ist und noch komplett funktionstüchtig ist. Das einzige Problem ist, dass man keine guten Apps hat, um Folien zu bearbeiten bzw. um sich Notizen zu machen und in dieser Hinsicht soll das IPad herhalten. @Darkseth88
 
Nemsk schrieb:
Dann kommt ja mein ursprünglich genanntes Modell doch in Frage. Ich hatte da wohl also eine falsche Vorstellung von der gewünschten Leistung. Also wie folgt:

https://geizhals.de/?cmp=2374533&cmp=2255940&cmp=2255947
Gemeint war eher sowas, falls du wirklich 2 Geräte willst.
https://geizhals.de/apple-ipad-10-2-2020-v40660.html
Ich kann in deinen Anforderungen absolut nichts erkennen, was rechtfertigt mehr auszugeben.
Wie gesagt, glorifizierter Notizblock.

Es gibt für alle Betriebssysteme gute Alternativen für goodnotes. Und 700 für die Nutzung einer App wäre es mir nicht wert
 
@Nemsk Meinst du iOS oder MacOS? Auf Macbooks läuft MacOS, das ist schon was ganz anderes als iOS, wie es auf iPads läuft. Und außer irgendwelche spezial-sonder-software sollte alles gängige auch unter MacOS laufen.

Hast du unter Windows schon MS OneNote probiert?
Oder PDF Element Pro, wobei das wohl Kostenpflichtig wäre.

Mit GoodNotes/Notability hättest du eben keine Möglichkeit, die bearbeitung auf beide Geräte zu synchronisieren.

Auch, wenn ich vom iPad als Tablet überzeugt bin, könnte, wenn du bei deinem Windows Notebook bleiben willst, könnte ein Android Tablet passen. Mit Samsung's "Your Phone" App kann man Android Tablets mit seinem Windows Gerät verbinden, und auch damit ganz lustige Dinge tun.

Wenn du aber gar keine Synchronisation in beide Richtungen brauchst, sondern einfach nur deine PDFs annotieren und am Laptop höchstens anschauen, geht das mit dem iPad voll klar.

Erwähnenswert wäre "PDF Expert" beim iPad, die Anwendung unterstützt auch richtige PDF-Bearbeitung, die so auch an anderen Geräten gesehen und weiter bearbeitet werden kann.
Nachteil: PDF Expert kostet mittlerweile im Abo.

Wenn du längere Skripte hast, könntest du dir noch Liquid Text und Margin Note anschauen, beides sehr mächtige und einzigartige Tools.

GoodNotes/Notability importieren die PDFs quasi als Bild und du "schreibst drüber".

madmax2010 schrieb:
Wie gesagt, glorifizierter Notizblock.

Es gibt für alle Betriebssysteme gute Alternativen für goodnotes. Und 700 für die Nutzung einer App wäre es mir nicht wert
Wieso denkst du, dass man das iPad dann nicht außerhalb dieser einen App verwenden kann und wird?
Gibt es ein Verbot GoodNotes zu verlassen und andere Apps zu nutzen? Ausgeschlossen hat der TE das jedenfalls nicht.

Ich wäre jedenfalls überrascht, wenn das Tablet später ausschließlich mit dieser einen einzigen App genutzt wird, und sonst niemals angefasst wird.

Ich z.B. könnte im Bett oder so niemals mit einem Notebook Youtube/Netflix schauen, solange ich das iPad Pro habe, das ist einfach 10x praktischer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe drei Jahre zu meiner völligen Zufriedenheit täglich mit dem Einsteiger-iPad gearbeitet. Auf das Air bin ich, zugegebenermaßen, nur umgestiegen, weil ich das Design ansprechender fand. Als Student würde ich mir einfach das günstigste iPad mit Stift holen und zufrieden sein.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nice, Thread nicht gelesen, aber irgendwas für 1500€ empfehlen.
madmax2010 schrieb:
Hier hast du meine wirkliche Empfehlung: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-13-2in1/spd/xps-13-7390-2-in-1-laptop/cn73009

Damit hast du erstklassige stifteingabe und ein Laptop, dass tatsächlich eine Chance hat 3-5 Jahre Studium zu überleben.
Die Gehäuse der billigen IdeaPad Modelle sind dafür nicht so gut ausgelegt
Budget einfach mal verdoppelt und 1500€ ärmer, um am Ende genau das gleiche Problem zu haben wie vorher:
Nemsk schrieb:
zumal mein jetziger Laptop/convertible erst 1 Jahr alt ist und noch komplett funktionstüchtig ist. Das einzige Problem ist, dass man keine guten Apps hat, um Folien zu bearbeiten bzw. um sich Notizen zu machen und in dieser Hinsicht soll das IPad herhalten.
Daher noch mal ein zweites mal die Frage an dich:
Darkseth88 schrieb:
Und was denkst du, kann das besser als das aktuelle, welches ebenfalls mit Stift genutzt werden kann?

Zumal... ein 1500€ Laptop kaufen, nur weil du vermutest, dass vielleicht eventuell das aktuelle ideapad kaputt gehen KÖNNTE?!
Also, das würde ich noch das ein oder andere mal durchrechnen, denn die Rechnung geht so echt nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Nemsk
Zum sinnvollen Arbeiten braucht es mindestens noch den Pencil (und je nach Geschmack – ich möchte nicht darauf verzichten – eine Tastaturhülle); das haut mit deinem Budget nicht hin.
Sofern du nicht professionell mit Grafiken oder Videos arbeitest, ist der Differenzbetrag zwischen Air und Pro meines Erachtens rausgeworfenes Geld und wird zumindest für dein Studium sowieso keinen Mehrwert abwerfen.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben