Notebook-Kauf

Shelly

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
95
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil ( Ipad ist schon vorhanden darum kann ich auf ein 2in1 verzichten aber ich schließe es auch nicht aus)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
unschlüssig 14 bis 15zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6-8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
windows (lizenz nicht vorhanden) privatkauf kein Unirabatt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
wichtig hier ist das es sehr wertig ist, keine KLapperkiste ( design vom zenbook gefällt mir )

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1100


Hallo bin auf der Suche nach einem wertigen Laptop.
Hauptsächlich soll er zum surfen, poker spielen, netflix verwendet werden.

Bei meinem Rundgang im Fachmarkt haben mir die Zenbooks vom Design sehr gut gefallen bin aber auf eure Empfehlungen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelly schrieb:
Hauptsächlich soll er zum surfen, poker spielen, netflix und co verwendet werden.
Was ist "und Co"? Surfen, Poker spielen und Netflix geht doch sicher auch mit dem iPad?

Bei dem Budget könnte man durchaus auch über das "kleinste" MBA mit M1-Chip nachdenken. Ansonsten würde ich bei den Anforderungen sogar etwas weniger in die Hand nehmen.
Aber du scheinst dich auf das Zenbook eingeschossen zu haben ;)
 
Bei wertigen 14" Notebooks empfehle ich gerne die "guten" Lenovos. Zum Beispiel das E14.
 
Beitrag wurde angepasst ( Co entfernt :) )
Mit dem ipad pokern funktioniert nicht so richtig gut da will ich dann doch lieber ein Notebook verwenden, es ist ja auch noch ein Desktop Pc im Haushalt aber für Reisen/Arbeit will ich mir ein Notebook gönnen.

Ja das Zenbook liegt sehr weit vorne
 
Departet schrieb:
Bei wertigen 14" Notebooks empfehle ich gerne die "guten" Lenovos. Zum Beispiel das E14.

ja diese Notebooks werden oft genannt aber gefallen mir vom Design einfach nicht
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Da gibt es die nächsten 12h noch dieses interessante Angebot.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/yoga/yoga-slim-series/Yoga-Slim-7-14ARE05/p/82A200ALGE
Ansonst gibts das immer mal wieder für 850€ bei NBB.

Wenn noch länger Zeit ist, dann kann man auch auf die, mit weniger Ports, aber besserem Display ausgestatteten Yoga Slim 7 Pro 14 und Ideapad 5 Pro 14 warten.

Welches Zenbook?

Ok das Angebot gefällt mir werde ich mir mal näher anschauen
 
Klingt jetzt von den Anforderugnen so dünn, dass es auch ein grösserer Monitor und den Bluetooth Tastatur fürs iPad schaffen würden.
Ist das wirklich alles? und wenn ja ist 14-15 Zoll ja schon recht gross im Vergleich ist hier bedarf mehere Fenster parallel im Blick haben zu könnnen?

Ich sehe noch nicht ganz den Bedarf der hier die Auswahl so gut beschreibt das man einen Sweetspot finden könnte.
 
Das Dell XPS 13 wäre eine naheliegende Option. Es ist zwar auch "nur" 13 Zoll groß, ist aber ansonsten ein sehr rundes Gesamtpaket.

Oder wie wäre das Microsoft Surface Laptop 13.5?

Das Samsung Galaxy Book Pro 13 wäre auch im Budget. Das OLED Display dürfte angenehm zum Filme gucken sein - im dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keylan schrieb:
Klingt jetzt von den Anforderugnen so dünn, dass es auch ein grösserer Monitor und den Bluetooth Tastatur fürs iPad schaffen würden.
Ist das wirklich alles? und wenn ja ist 14-15 Zoll ja schon recht gross im Vergleich ist hier bedarf mehere Fenster parallel im Blick haben zu könnnen?

Ich sehe noch nicht ganz den Bedarf der hier die Auswahl so gut beschreibt das man einen Sweetspot finden könnte.
14-15zoll finde ich schon ideal da ich ja beim pokern 1-4 tische offen habe und diese nicht zu klein werden sollen.
Im Haushalt habe ich schon einen Desktop Pc mit einem 27 zoll Monitor und das Notebook soll einfach zur Arbeit/Reisen mitgenommen werden ( natürlich kann ich mich auch mit dem Ipad behelfen aber das finde ich ein Notebook einfach besser für meine Anforderungen)
 
Es gibt ein paar Geräte, die 14er Displays in quasi 13er Gehäuse quetschen, v.a. Lenovo Thinkpads.

15er sind meines Erachtens zu groß um damit angenehm zu reisen. Sie wiegen ein gutes Stück mehr. Auch passen sie oft nicht auf die mini Tischchen in Bahn und Flugzeug.


Das Asus Zenbook 13 OLED hat auch ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
 
Ok, nachdem mit den niedrigen Anforderungen nochmal Klar wurde, das es mit dem Neugerät um die Vereinbarkeit von mobilität und einem grossen Bildschirm geht, schliesse ich mich der Empfehlung zum Yoga-Slim-7 oder alternativ dem MacBook Air kleinste Ausführung mit M1-Chip an.

Ich halte volle 15-Zoll heutzutage schon für Grenzwertig beim wunsch nach Mobilität und finde den 13-14 Zoll Bereich empfehlenswerter. Die Geräte haben gute Displays eine gute Verarbeitung und sind so Zukunstfähig für den Anwednugnsbereich "Multi-Fenster Surfen" wie es im Tech bereich eben überhaupt möglich ist.
 
Für Multwindow Andwendungen wird das kommende Slim 7 Pro mit WQHD 16:10 Display nochmal besser geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Für Multwindow Andwendungen wird das kommende Slim 7 Pro mit WQHD 16:10 Display nochmal besser geeignet sein.
ok
das schaue ich mir an

danke für die guten Tipps
 
Zurück
Oben