Notebook lüfter drehen hoch und runter

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu,

habe mir das Lenovo 320-17IKBR, 81BJ0021GE gekauft.
Nun mache ich eine für mich ungewöhnliche Beobachtung. Bei Last, fangen die lüfter sehr unregelmäßig an zu drehen. 3 Sekunden lauter, 3 Sekunden leiser.... und das pemanent. Wenn ich dann die maximale CPU Auslastung im in den Energiesparmaßnahmen auf 99% stelle, hört der Lüfter damit auf und dreht deutlich leiser und regelmäßiger. Allerdings habe ich einen Perfomenceverlust von 50% in Spielen ( obwohl 99% CPU Auslastung) .... Habe dann auch mal bei CPU Temp geguckt, die Temperatur sind fantastisch, zwischen 50-55°C bei Last, trotzdem drehen die Lüfter so merkwürdig auf.
Das ganze verwirrt mich, habe auch schon ein BIOS Update über diesen LENOVO klienten gemacht und alle aktuellen updates gezogen, das Problem besteht weiterhin.
Habt ihr ideen? sonst muss das Ding wohl zurückgehen.

LG
 
Alufoliengrille schrieb:
es gibt ja Tools zur Lüftersteuerung, da kannste das bestimmt gut regeln wenn die deinen Lüfter erkennen.
Bei meinem PC hab ich auch ein Profil selbst erstellt, sonst nervt der auch mit ständigem hoch- runterdrehen...


vielleicht sowas? musste mal testen, oder in Lenovo Foren gucken
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds008774

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Jo, bei dem Link von Lenovo steht nur W7 als Betriebssystem ich kanns natürlich mal mit Speedfan testen.
Wenn das keinen Erfolg bringt Redunde ich das Ding einfach, ist das überhaupt möglich wenn ich bereits Spiele drauf installiert habe usw. ?
 
Im Onlinehandel schon z.B. Notebookbilliger, Mindfactory, Amazon.

Im Offline-Handel machen Sie es oft aus Kulanz, müssen aber nicht.

Ich wurde in meinem leben noch nie mit consumer geräten glücklich. Wenn Lenovo dann eben ein Thinkpad. Der rest ist meiner Meinung nach quark.
 
die müssen das System ja eh neu machen. würde halt alles deinstallieren, oder gleich das System zurücksetzen falls das geht.
 
Zurück
Oben