Notebook mit 1215U oder 1235U?

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.628
Hallo,

ich habe vor mir ein Notebook zu kaufen, Terra Mobile 1516U.

Da gibts 2 Varianten, einmal mit i3-1215U und mit i5-1235U

Letzteres kostet ca. 170€ mehr, mal abgesehen von CPU sind die Dinger gleich.

Bin beim Notebook kein Power-Anwender, spiele auch nicht drauf, wird genutzt fürs Browsen, Video gukken, ab und zu mal nen Videoschnitt (kein Umkodieren)

Ich hab mir mal die technischen Daten beider CPUs angeschaut, normalerweise würde ich sagen dass sich der Aufpreis nicht lohnen würde, oder hab ich was übersehen?
 
Warum genau das?
Ich würde nichts mehr mit 8GB Ram kaufen.
Von andern Herstellen gibts vergleichbares bereits <400€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hat seinen Grund dass ich das Terra will :)

Aufrüsten ist beim Terra möglich, im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen mit verlöteten RAM, dazu hat es noch ein internes Laufwerk und eine HDD-LED. Evtl. ist sogar der Akku noch abnehmbar.

Mit "vergleichbar" bei 400€ wäre ich vorsichtig, ich hab da schon genügend Dinger mit haarsträubenden Displays gesehen.
 
Laut Geizhals sieht es beim Terra auch aus, als wäre das Display auf dem untersten Level.
Also: IPS, 250 cd/m² Helligkeit und 60% sRGB, das ist das unterste vom untersten, bei dem IPS Panels beginnen.
Schlechter geht es nicht, wenn wir mal TN-Panels ignorieren.
Bzw anders formuliert: Unterste Standard-Kost.
Das HP 255 wird hier kein schlechteres Panel haben.

Ob ein internes DVD-Laufwerk mehrere 100€ wert ist, weiß ich nicht... Extern kostet das 20-30€ maximal, und evtl wird man mit der Zeit auf USB Sticks umsteigen. Brauchst du das wirklich so regelmäßig, dass du nur für dieses Laufwerk ein rundum schlechteres Gerät kaufen möchtest? Für 700€~ gibt's schon GANZ andere Level an Notebooks, als das.
Optisches Laufwerk bedeutet außerdem, dass sehr viel Platz fehlt für den Akku. Der Hersteller gitb hier selbst 6h Akkulaufzeit an, und bei Windows Kisten ist das in der Regel immer etwas hoch gegriffen.
Heißt: Beim leichten Surfen und leichtem office dürfte es in richtung 5-6h gehen im besten Fall, vermutlich eher 4-5h. Vermutlich eben nur ein kleiner Akku drin.


Von welchen Zahlen reden wir, wenn es 170€ mehr heißt?
300€ und 470€ sind prozentual ne andere geschichte, als 1000€ und 1170€.

Der i3 und i5 haben beide einen starken Dual Core als P-Kern, also 2 P-Kerne mit 4 Threads.
Der i3 hat dazu noch 4 E-Kerne, der i5 hat 8 E-Kerne.

Der i5 wird im Multicore mehr Leistung bringen. Wenn du extrem viel gleichzeitig machst, bzw ein video renderst, bei dem alle Kerne gut ausgenutzt werden. Das kann der i5 schneller.
Bei Alltagskram sollte es weniger ein Problem sein.

Wenn es beim Videoschnitt eher sehr kleines kleinkram ist, und du beim Exportieren kein problem damit hast, dass es einen Ticken länger dauert, wird der i3 das genau so gut erledigen.

Siehe Benchmarks: https://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i3_1215u-vs-intel_core_i5_1235u
Wir reden bei Cinebench R23 im Multicore über 6400 vs. 7800 Punkte. Der i5 wäre in einer 100% CPU-Last wie Rendern um 20% schneller, falls die Kühlung das entsprechend mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Faktor ist auch dass man ein Notebook mit DVD-Laufwerk auch ohne Probleme auf einen Einschub mit SATA-SSD umrüsten kann. Hab ich schon mehrfach gemacht, nicht mal das Gehäuse muß man dann öffnen

Das 1516 (one U)war noch mit Wartungsklappe, man kam an alle wichtigen Komponenten. Zumindest von den Bilder her sollte das 1516U noch das gleiche Gehäuse haben.

Gerade HP ist meines Wissens aktuell das Übelste in puncto Aufrüsten/Umrüsten, bei Notebookcheck,com haben die Tester schon bei mehreren HPs (allen?) das Öffnen aufgegeben weil sie Angst hatten die Geräte beschädigen.

Die Terra sind meines Wissens immer noch Clevo-basiert, früher auch bei one.de zu finden, mittlerweile haben die aber nix mehr in der Klasse.

Wenn jemand also eine Alternative kennt an der man noch umrüsten/aufrüsten kann ohne großen Aufwand, dann bitte nennen :)
 
Staubwedel schrieb:
Gerade HP ist meines Wissens aktuell das Übelste in puncto Aufrüsten/Umrüsten,

Gestern einen HP EliteBook 865 G9 geöffnet um SSD zu tauschen und 2. SO Dimm einzubauen. 5 Schrauben und vorsichtiges etwas aufhebeln und dann mit einer alten Gesundheitskarte lösen war kein Problem.

Thinkpad E15 war da schlimmer da auch viel mehr Schrauben. Beim HP geht immerhin eine normale 2280 SSD und kein RAM verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
OK, das ist eine ganz andere Preislage. Ich dachte da eher an die 255/250 und 15

Hab bei Notebookcheck nachgeschaut, die EB scheinen ganz anders zu sein.

Die alten Elitebook und Probook waren neben Fujitsu und diversen Asus klasse für Auf-/Umrüstung.
 
Eher weniger, die 250/255 und 15 (bzw hier die "namenlose Serie"), sind so ziemlich das unterste vom untersten der unteren Einsteiger Region, die HP zu bieten hat. Die Dinger glänzen mit nem okayen Datenblatt (CPU, SSD, Ram), rest ist ne komplette Sparmaßnahme. Von Gehäuse, über die Ports, über den verbauten Akku, etc.

Dann evtl überlegen, ein älteres Elitebook (oder T-Thinkpad wie 580, Dell latitude) zu nehmen mit ner Intel 8th Gen 4-Kern CPU, die für Alltagskram dicke ausreicht, aber man nimmt die Verarbeitung aus der 1200+€ Klasse mit.
 
Hab das Terra inzwischen. Display ist wohl Durchschnitt in der Preisklasse, es gibt auch leisere Notebooks, aber ansonsten finde ich das Teil gut.

Wartungsklappe, ich glaub sowas gibt es mittlerweile bei den Luxusserien von HP und Lenovo nicht mehr

DVD-Brenner, mittels Adapterrahmen also Einbau von SATA HDD/SSD möglich

Zusätzlicher RAM-Steckplatz

SATA intern frei

M.2-SSD, die ich durch eine größere ausgetauscht hab.

abnehmbarer Akku

Gute Tastatur, beleuchtet


Ja, es gibt billigere Notebooks in der Leistungsklasse, aber das Terra hat schon Eigenschaften die meines Wissens kein anderes, aktuelles Notebook hat
 
Zurück
Oben