Leserartikel Das ideale Office Notebook

Ein Notebook dass man in der Überarbeitung eventuell aufnehmen könnte, in drei Versionen und Preisklassen:

- Acer TravelMate 5760Z-B9704G50Mnsk (Pentium B970, Linux, 320 Euro - Sparangebot)
- Acer TravelMate 5760-32354G50Mnsk (i3-2350M, Windows 7, 400 Euro)
- Acer TravelMate 5760G-52458G50Mnsk (i5-2450M, GT630M, Windows 7, 550 Euro)
Es gibt natürlich mehr Ausführungen, aber ich habe diese mal exemplarisch herangezogen

Testbericht: notebookcheck
Erfahrungsbericht: CB-Forum Erfahrungsbericht

Positives:
- 15,6" Zoll Bildschirm in matt (Kompromiss zwischen Diagonale und Gewicht)
- 24 Monate Garantie
- Gute Tastatur mit deutlichem Hub
- Großes, präzies Touchpad
- Stabiles Gehäuse das weitgehend schlicht und matt gehalten ist
- >4h Akkulaufzeit im Produktivbetrieb
- Auch mit GT 630M verfügbar für Gelegenheitsspieler
- Niedriger Einstiegspreis z.B. für Studenten wichtig

Negatives:
- Der Lüfter schaltet recht schnell aus der niedrigsten Stufe und wird unter Last recht laut
- Vergleichsweise wenige Anschlussmöglichkeiten, USB-Anschlüsse nicht optimal platziert
- Teilweise hohe Temperaturentwicklung
- Bildschirm-Auflösung von nur 1366x768

PS: Damit die FAQ nicht komplett von HP Probooks dominiert wird :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Preise sind zumindest die ersten beiden Modelle ggf. eine Überlegung wert. Ich lese mir die Testberichte nachher mal durch, denke aber, dass ich sie in die FAQ einfließen lassen werde ;)
 
Wenn du eventuell irgendwelche Rückfragen dazu hast, antworte ich gerne.
Die 5760-Reihe hat so manchen Nachteil, aber die Haptik ist erstaunlich (untypisch?^^) gut gelungen.

btw, kleiner Rechtschreibfehler beim HP ProBook 5330m - 13,3: "Nirdriger Kontrast" -> Niedriger Kontrast?
 
Die 5760-Reihe hat so manchen Nachteil, aber die Haptik ist erstaunlich (untypisch?^^) gut gelungen.

Die Office-Geräte von Acer finde ich von der Verarbeitungsqualität zwar nicht hochwertig, aber in Ordnung. Acer verwendet aber hin und wieder mal zu dünnen Kunststoff...

"Nirdriger Kontrast" -> Niedriger Kontrast?

Danke für den Hinweis ;)
 
Zum Negativhinweis beim HP ProBook 4530s - 15,6":

- Lüfter dreht permanent (wenn auch leise)

Meines Wissens ist in allen HP Notebooks die Option "Fan always on" im Bios gegeben, konnte ich bei meinem Pavilion zumindest abstellen, sodass nun nicht immer der Lüfter dreht.
 
Willste nicht das X230 reinnehmen? Ist etwas schneller als das 220, hat nun in allen Konfigs USB3.0. Ansonsten fast identisch. Die Chiclettastatur mit Beleuchtung wäre noch zu nennen. Die Leute scheinen sie aber nicht schlechter zu finden als die alte.
 
Schau mal, von Fujitsu gibt es auch eine Reihe von passenden Notebooks. Wäre vllt nicht schlecht noch einen weiteren Hersteller aufzunehmen. Früher waren die qualitativ auch recht gut. Aktuell kann ich zu denen aber nichts sagen. Sind ja in D nicht so weit verbreitet seit dem die sich von Siemens getrennt haben.

Wer aktuell ein Fujitsu hat, kann sich ja hier gern mal melden oder?
Ansonsten müsste man mal Reviews durchforsten.

http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=23...e+i7-3~29_Core+i3-3~525_Fujitsu~82_SSD&sort=p
 
Heute finde ich da leider keine Zeit mehr für, ich werde die FAQ morgen mal ein wenig überarbeiten und die hier genannten Modelle hinzufügen.

Danke soweit für die Unterstützung.
 
Ja das T420 ist im Abverkauf. Nachfolger ist das T430. Da es aber das T530 schon in der Liste gibt und lenovo eh bereits gut vertreten ist, vielleicht lieber nur ein Hinweis darauf, dass es das 530 auch als 430 gibt.
 
Empfehlungen:

Grundsätzlich rate ich jedem, der sein Notebook öfter mit sich herrumträgt dazu, etwas zwischen Display und Tastatur zu legen, damit das Display eine dämpfende Wirkung erfährt. Ausreichen würde z.B. ein dünnes Mauspad.

Und was soll das bringen? Das Display liegt doch nie auf der Tastatur auf. Da sind immer Kunststoff Abstandshalter. Wenn man ein dünnes Mauspad dazwischen legt, berührt das bei manchen Laptops nichtmal das Display ;)
 
Hi,

ich arbeite beruflich mit einem HP EliteBook 8540w und möchte das in diesem Kontext hier mal loben und empfehlen (gibt aber wohl schon einen Nachfolger, soweit ich weiß).
War ich bei den HP Consumer Modellen noch eher skeptisch, was Haptik und Stabilität betrifft, bin ich mit diesem, zugegebnermaßen recht hochpreisigen, Gerät sehr zufrieden!
Das Chassis ist extrem stabil. Ich missbrauche das Teil oft genug als Transportunterlage für Unterlagen, das Netzteil, Handys, die Maus und meine Notizbücher, wenn ich von einem Meeting ins nächste renne.
Der Bildschirm wackelt und knarzt nicht und taugt auch mal dazu (man sollte es nicht zu oft tun), das Notebook daran durch die Gegend zu tragen.
Die Darstellung ist des Displays ist klasse - allerdings grenzwertig in der Größe, da das Gerät auf 15,6" eine Full-HD-Auflösung (1920x1080) bietet und dadurch die Pixel schon eher klein sind. Die Sichtbarkeit auf dem matten Display ist sehr gut, Blickwinkelstabilität ist gegeben, Helligkeit ausreichend.
Die Akkulaufzeit empfinde ich als ausreichend (ca. 4 Stunden), geschuldet dem recht starken Prozessor und 8GB RAM.
Es hat sowohl einen Mausstick als auch ein Touchpad - so kann jeder nutzen, was ihm am besten liegt.

Der einzige Nachteil, den ich persönlich immer mal wieder erfahre, wenn es mal wieder auf eine Dienstreise oder auch nur den Weg von und zur Arbeit geht: das Gewicht. Die stabile Bauweise ist nicht ohne eine gewisse Masse zu erreichen. Meine "modernes Arbeitssklavenbüttel" (Laptoptasche) wiegt mit Notebook, Netzteil und ein paar Accessoirs gute 6kg. Das ist erst mal nicht so viel, aber nach 5min Fußmarsch merke ich den Schultergurt der Tasche dann schon und wechsel auch oft von links nach rechts und zurück, um nicht Gefahr zu laufen, halbseitig zu hängen.

Privat überschreitet dieses Gerät bei weitem das Budget, was ich für ein Notebook einplanen würde, aber als Businessgerät und/oder auch für Selbstständige, kann ich es nur empfehlen, wenn man nicht zu viel reisen muss.

Viele Grüße,
ErichH.
 
Ja der ErichH und sein Laptop. :D


Preislich ist es aber bei eigentlich allen Herstellern ähnlich. Ab 1.200-1.500 EUR bekommt man die Oberklasse mit entsprechender Qualität.
Vielleicht wäre ein 13-14" Gerät mit 1600er Auflösung was für dich in der Zukunft. Ist halt leichter.
Zusammen mit einer besseren/leichteren Tasche und ggf. weniger Accesoires kannst du denke ich schon bis zu 2kg einsparen.

Wenn du aber sonst komplett zufrieden bist, lohnt ein Wechsel nicht zwangsläufig.
 
Wie wärs denn mit
Lenovo Thinkpad L430
bzw. Lenovo Thinkpad L530.

Man hat die Option ein hochauflösendes Display hinzuzubuchen, sowie einen 9-Zellen-Akku.
Die Akkulaufzeit ist oberhalb des Durchschnitts und die Verarbeitung ist so gut wie bei den meisten Lenovos.
 
Ah, nicht falsch verstehen: ich bin mit dem Teil super zufrieden!
Da ich recht oft auch mit dem Laptop allein arbeiten darf, also ohne zweiten Bildschirm, bin ich froh, dass er 15,6" hat und nicht kleiner ist. Das wäre mir für einen ganzen Arbeitstag einfach zu klein.

Gute Nacht!
 
darf man fragen, warum nru IBM und HP Notebooks gelistet sind? Hab mir vor kurzem ein MSI 643 gekauft (ohne BS) und superkühl und superleise (aber auch nicht das stärkste) aber für Office und arbeiten perfekt ^^
 
Das MSI 643 ist zum Beispiel wegen seinem spiegelndem Display nicht gelistet.
 
Der Schwerpunkt liegt hier eher auf Business-Notebooks. Daher fallen eigentlich alle Glare-Displays raus.


edit.
huch... hab gerade erst das Alter des letzten Beitrags gesehen.

Frohes Neues Jahr ! ^^
 
Zurück
Oben