Notebook mit Intel CPU/Grafik und dedizierter Grafikkarte

Dream6666

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich beabsichtige folgenden Laptop zu kaufen:
https://www.otto.de/p/asus-vivobook...windows-11-1386804237/#variationId=1386804238

Soweit mir bekannt, ist ja im Prozessor i7-11370H bereits die Grafik enthalten.
Wie ist nun das Zusammenspiel zwischen der Intel-Grafik und der ebenfalls vorhandenen GeForce RTX 3050. Leider finde ich nirgends etwas genaues dazu. Wie wird ausgewählt, welche Grafikeinheit verwendet wird? Läuft die Nvidia-Karte immer mit? (zusätzlicher Stromverbrauch? Standardgrafik?) oder nur wenn erhöhter Grafikbedarf besteht? Kann man diese schnell und unkompliziert deaktivieren/aktivieren.? oder ist die Intel-Grafik die Standardgrafik und die Nvidia-Karte schaltet sich nur bei Bedarf zu.
Wer hat möglicherweise einen ähnlichen Laptop und kann aus Erfahrung berichten?

Danke
 
Dream6666 schrieb:
oder ist die Intel-Grafik die Standardgrafik und die Nvidia-Karte schaltet sich nur bei Bedarf zu.
So wird's sein, man kann das aber auch manuell einstellen, über Treiber/SW und die Leistungssteuerung. Genaueres wirst du beim Hersteller nachlesen können.
 
Dream6666 schrieb:
Wie wird ausgewählt, welche Grafikeinheit verwendet wird?
Das entscheidet Windows automatisch.

Kann bei Bedarf manuell überschrieben werden. (Per Windows Systemeinstellungen)

Im Idle/Niedriglast-Betrieb schaltet die Nvidia GPU so weit wie möglich ab.
 
Also ih finde das genannte Asus Vivobook etwas teuer für das was man bekommt...schau dir doch mal das hier an:
http://geizhals.at/2670342
Das ist leistungstechnisch schon deutlich besser.

Zum Thema wie die Intel und NVidia Grafik zusammenarbeiten:
Wenn die Intel Grafik an ihre Grenzen kommt springt die NVidia Grafik ein. Dabei ist allerdings zu beachten das manche Anwendungen automatisch nur die Intel onder nur die NVidia Grafik verwenden. Das lässt sich aber nach belieben in den Einstellungen von Windows einstellen.

MfG
 
Artropan schrieb:
Dabei ist allerdings zu beachten das manche Anwendungen automatisch nur die Intel onder nur die NVidia Grafik verwenden
Manche? Alle. Das läuft nicht Hybrid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Powl_0 schrieb:
Manche? Alle. Das läuft nicht Hybrid ;)
Naja aber ich meine damit das leistungsfressende Programme wie Spiele meistens dann auf der dedizierten GPU laufen während Programme wie Word oder PowePoint auf die Intel Grafikeinheit zurückgreifen. Doch manchmal kommt es eben vor das z.B ein Spiel auf der Intel Grafikeinheit läuft und man das dann manuell umstellen muss

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0
@Dream6666 Würde bei dem Asus Vivobook noch beachten, dass OLED-Bildschirme das Problem des "burn ins" haben und sehr viel Strom fressen, also ordentlich auf die Akkulaufzeit schlagen. Die Position des Touchpads ist auch sehr komisch, schaut so aus, als wären da unabsichtliche Berührungen des Touchpads beim Schreiben vorprogrammiert.
 
Danke Euch für die Info‘s….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Powl_0 schrieb:
Manche? Alle. Das läuft nicht Hybrid ;)
Falsch. Die Nvidia GPU wird nur dazu geschaltet, wenn die Leistung der Intel GPU nicht mehr ausreicht, automatisch. Das ganze nennt man Nvidia Optimus. Und das regelt auch nicht Windows oder gar die Windows Systemsteuerung, dafür ist die Nvidia Systemsteuerung zuständig, aber auch nur, wenn das Intel Control Panel installiert ist :) Die Umstellung funktioniert auch nicht bei allen Anwendung problemlos, leider... aber da kann man denn nachhelfen, auch wieder mit der Nvidia Systemsteuerung.

Windows kann das zwar mittlerweile auch, aber auch nur dann, wenn das Intel Control Panel und die Nvidia Systemsteuerung sauber installiert sind und auch erst, wenn man dies aktiviert und danach rebootet.

1653846057612.png


1653845142517.png


So siehts in der Nvidia Systemsteuerung aus:

1653845824090.png


Des weiteren werden die externen Ausgänge i.d.R. direkt über die dedizierte Grafikkarte angesteuert. Es gibt auch bei etlichen Notebooks schon die Möglichkeit, Optimus auszuschalten, dann wird nur die Nvidia GPU verwendet, somit gibt es denn gleich noch etwas mehr Leistung. Es ist aber stets ein Reboot nötig, wenn man diese Option wählt. Und ja, es ist Hybrid... So siehts z.B. beim MSI GE76 aus.

1653845409644.png


Hier noch nen Screenshoot zum Thema Grafikausgänge, wenn Optimus aktiv ist:

1653845746351.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
iTzZent schrieb:
Falsch. Die Nvidia GPU wird nur dazu geschaltet, wenn die Leistung der Intel GPU nicht mehr ausreicht, automatisch. Das ganze nennt man Nvidia Optimus. Und das regelt auch nicht Windows oder gar die Windows Systemsteuerung, dafür ist die Nvidia Systemsteuerung zuständig, aber auch nur, wenn das Intel Control Panel installiert ist :) Die Umstellung funktioniert auch nicht bei allen Anwendung problemlos, leider... aber da kann man denn nachhelfen, auch wieder mit der Nvidia Systemsteuerung.

Windows kann das zwar mittlerweile auch, aber auch nur dann, wenn das Intel Control Panel und die Nvidia Systemsteuerung sauber installiert sind.

Anhang anzeigen 1223094

So siehts in der Nvidia Systemsteuerung aus:

Anhang anzeigen 1223098

Des weiteren werden die externen Ausgänge i.d.R. direkt über die dedizierte Grafikkarte angesteuert. Es gibt auch bei etlichen Notebooks schon die Möglichkeit, Optimus auszuschalten, dann wird nur die Nvidia GPU verwendet, somit gibt es denn gleich noch etwas mehr Leistung. Es ist aber stets ein Reboot nötig, wenn man diese Option wählt. Und ja, es ist Hybrid... So siehts z.B. beim MSI GE76 aus.

Anhang anzeigen 1223096

Hier noch nen Screenshoot zum Thema Grafikausgänge, wenn Optimus aktiv ist:

Anhang anzeigen 1223097
Genauer bzw. Besser hätte ichs nicht sage können👍:)
 
iTzZent schrieb:
Nö, nicht falsch. Klar wird iGPU oder dGPU pro Applikation ausgewählt.

Aber nicht, wie im Post davor beschrieben, umgeschaltet wenn eine GPU überfordert ist. Hybrid hieße, dass die GPUs zusammen in einem Programm arbeiten, und das ist nicht der Fall.
Dass die Hersteller das reihenweise irreführend betiteln, ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Und das regelt auch nicht Windows oder gar die Windows Systemsteuerung
Mittlerweile schon ;)
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Windows kann das zwar mittlerweile auch, aber auch nur dann, wenn das Intel Control Panel und die Nvidia Systemsteuerung sauber installiert sind und auch erst, wenn man dies aktiviert und danach rebootet.
Nö, ist mittlerweile nativ im OS. Die Optionen gibts sogar, wenn gar keine alternativen GPUs vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nativ. Deswegen muss man die Funktion auch extra aktivieren und verfügbar wird diese denn auch erst nach nem Reboot.... voll nativ :)

Der Screenshoot oben stammt direkt von meinem GE76 im Optimus Mode... mit aktuellem Windows 10, obs unter Windows 11 mittlerweile nativ ist, weiss ich nicht.
 
Öh, HAGS (Hardwarebeschleunigte GPU Planung, erstes Bild) hat per se nichts mit Optimus/Switchable Graphics zu tun. (Kannste ja mal testweise deaktivieren, die GPU Auswahl geht dann trotzdem wie gehabt)

Das sind zwei komplett verschiedene Themen.

Erst dein zweites Bild ist die GPU Auswahl, und die ist nativ im OS, auch komplett unabhängig von GPU Hersteller und GPU Anzahl.

Die GPU Auswahl ist seit 2018 Teil des OS, HAGS kam erst 2020 dazu und ist was ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben