Notebook CPU für Office und Software Entwicklung

markus232

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
39
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für Office und Software-Entwicklung (Intellij, Java, Python, ...), außerdem würde ich gerne VMs nutzen (um Konfigurationen auf mehreren Systemen Parallel zu testen).
Das Betriebssystem sollte initial Ubuntu sein, in erster Linie gewerblich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens stationär, aber teilweise auch mobil, bzw. ich muss es immer transportieren können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15/16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten nicht so schwer.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Tastaturbeleuchtung
  • LAN Anschluss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein. Es sollte ein Latitude Modell sein, bin erst mal für alle Vorschläge offen.

Von Dell gibt es den Latitude-5540, die Frage ist welche CPU für diesen Einsatzzweck sinnvoll ist:

Intel® Core™ i7-1370P der 13. Generation mit vPro® (24 MB Cache, 14 Cores, 20 Threads, bis zu 5,2 GHz Turbo)
Intel® Core™ i7-1365U der 13. Generation mit vPro® (12 MB Cache, 10 Cores, 12 Threads, bis zu 5,2 GHz Turbo)
Intel® Core™ i5-1345U der 13. Generation mit vPro® (12 MB Cache, 10 Cores, 12 Threads, bis zu 4,7 GHz Turbo)
Intel® Core™ i5-1335U der 13. Generation (12 MB Cache, 10 Cores, 12 Threads, bis zu 4,6 GHz Turbo)


Der Prozessor i7-1370P müsste doch um einiges mehr an Strom ziehen im Vergleich zu "U". Wie kann ich am besten abschätzen ob sich dieser Prozessor lohnt?
Das Notebook sollte am besten auch nicht so laut sein, wenn der Prozessor wesentlich mehr wärme produziert und dann der Lüfter andauernd läuft, ist vielleicht eine andere Version sinnvoller?
 
also ich würde zu einem der beiden i7 tendieren, da hast du genügend Reserven für die Entwicklung. Der 1370P hat auf jeden Fall mehr Cache und auch nochmal 4 Cores mehr.
Wenn der Laptop meist stationär benutzt wird sollte das mehr an Strom eigentlich keine Rolle spielen mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus232
wieviel Kerne und wieviel RAM? für mich kämen nur die i7 infrage, ich würde sogar nur 14" und docking station für größere Monitore zu hause nehmen. aber jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus232 und M4ttX
CPUs mit gleicher Kernzahl sind in der Praxis fast immer gleichschnell (bei den mobilen Chips).
Dahingehend hast du nur die Auswahl zwischen P und U CPU.
Die verbrauchen unterschiedlich viel Strom unter Last, weil die P-CPU auch mehr kann. Sie hat ja zwei normale Kerne mehr.
Check Mal ob dein Gerät die P CPU überhaupt händeln kann, oder hoffnungslos überhitzt und drosselt (z.B. über Notebookcheck).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus232, M4ttX und Tenferenzu
Die Idee bei 15 Zoll ist, dann habe ich immer eine einigermaßen nutzbare Bildschirmgröße, auch ohne externen Monitor. Bei Ram würde ich zu mindestens 16GB tendieren, eher 32.

Nach Hitzeproblemen beim Latitude-5540 mit i7-1370P zu suchen ist eine gute Idee, Notebookcheck hat dies soweit ich sehen kann nicht geprüft und ich konnte keine Hinweise zu einem Hitzeproblem finden. In der finalen Auswahl stehen jetzt bei mir auch nur noch die beiden i7.
 
Wie gesagt, der i7-U ist Geldverschwendung gegenüber den i5-U. Der Aufpreis ist wäre 50€ wert, wenn du die Wahl hättest.
Die Auswahl sollte also zwischen P oder günstigster U-CPU liegen.

RAM könntest du auch noch nachträglich aufrüsten, falls es am Budget für 32GB ab Werk happert.

Bzgl. Hitze kannst auch nach den Intel 12th Gen Tests suchen. Falls gar nichts auffindbar ist, würde ich die P CPU ausprobieren.
 
Passend dazu gibt's momentan auch ganz gute Deals:

Dell Inspiron 16 5630
(16", 2560x1600, 300nits, i7-1360P, 16GB/1TB, RTX 2050, TB4, 2x USB-A, HDMI 1.4, SD, 54Wh, Win11)
für 863,04 €
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...usb-a-hdmi-14-sd-54wh-win11-alu-185kg-2325591

oder alternativ

Dell Inspiron 16 Plus 7630
(16", 2560x1600, 300nits, i7-13620H, 16GB/1TB, TB4, 2x USB-A, HDMI 2.0, SD, 86Wh, Win11)
für 767,04 €
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...usb-a-hdmi-20-sd-86wh-win11-alu-206kg-2325100

Aber Obacht, beide haben kein Numpad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben