Notebook: Office, Programmieren und mehr für 1000€

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.243
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium Datenschutz & IT-Sicherheit (dabei Programmieren), allgemeine Officearbeiten, hin und wieder auf Hobbyniveau Photoshop, Premiere Pro, Lightroom und InDesign. Vielleicht auch einfache Spiele, aber das ist nur ein nice to have und sollte kein Kriterium sein.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil, bisher habe ich ein Acer 12" Detachable Switch Alpha 12. Ich will mich ein wenig vergrößern, aber immer noch sehr mobil sein damit. Detachable brauche ich nicht, die Funktion habe ich die letzten 2.5 Jahre fast nie genutzt.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wenn gespielt wird: Civ VI, ETS 2, Skyrim. Detailgrad: Mit niedrig gebe ich mich zufrieden, daheim steht der eigentliche Spiele-PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Audiotion (sehr selten), Photoshop, Lightroom, Premiere Pro. Bei Audition ungefähr ein Projekt pro Jahr, Photoshop und Lightroom etwas öfter, Premiere Pro auch ungefähr einmal pro Jahr. Niveaumäßig bin ich blutiger Anfänger.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12-14" soll das Gehäuse groß sein, d.h. würde ich auch ein XPS 15 von der Größe her nehmen. Touchscreen ist nett, aber nicht notwendig. Display Qualität: Es soll hell genug sein um in der Sonne gut mitarbeiten zu können und vom Farbraum her halt kein kompletter Totalausfall sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so 6-7h Officearbeiten mit Word/Excel/Onenote/Acrobat Reader

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, aber eine Lizenz ist bereits vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität sollte hoch sein, vor allem will ich ein Gerät haben das nach Möglichkeit die 4 Jahre Studium überlebt und wo SSD und RAM wartbar sind.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auf keinen Fall ein Gerät mit Nummernblock. TB3 fände ich im Blick auf die Zukunft durchaus sinnvoll. Zugang zu Bildungsrabatten ist vorhanden. Garantie hätte ich nach Möglichkeit gern was im Raum von 3 Jahren, da bin ich auch bereit in Garantieverlängerungen zu investieren, sofern sie nicht allzu teuer sind. Für SD-Karten würde ich, falls kein Reader vorhanden ist, einen USB-Adapter nehmen.
EDIT: Beleuchtete Tastatur und Windows Hello Unterstützung sind auch gewünscht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget: ca. 1000€, kein Gebrauchtkauf.

Bisher habe ich im Blick das T495 für 1000€, das Elitebook 840 G5 mit 700 nits und 120Hz Display für 850 (nach Rabatt und Cashback) und das L390 Yoga.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne001gge-a2106279.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html?hloc=at&hloc=de

Einmal Vega 8 und einmal Vega 10.

Mit dedizierter Graka würde ich auf die 15" Schiene gehen.

https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-15-dk0200ng-7kg33ea-abd-a2078938.html?hloc=at&hloc=de

Hat aber Nummernblock.

XPS 13" und 15" wird´s nicht werden mit dem Budget.

Dein Problem sind in dem Fall dass Geräte im 15" Bereich i.d.R. Nummernblock haben.

Und versuche einen Intel U Prozessor zu vermeiden mMn,
 
15" will ich nicht, das wär mir zu groß. Und das Gaming Pavillon ist mit 2,3kg mir zu schwer, vor allem da ich auch viel mit der Bahn verreise und das Gerät wohl zeitweise auch täglich mit mir rumschleppe. Das E495 hab ich schon bedacht, aber ausgeschlossen, da es weder eine Tastaturbeleuchtung bietet noch Windows-Hello Unterstützung via Fingerprintreader oder IR-Webcam.
Danke aber für die Hilfe @Moselbär - die meisten interessanten Dell Latitudes werden wohl außerhalb meinem Preisbereich sein, oder was meinst du? Was ich so die nächsten Jahre mit gelesen hab hast du einen recht guten Überblick im Dell Portfolio ;)

HP bietet sein Elitebook 840 G5 auch mit einer RX 540 mit 2GB VRAM an, die müsste ja ausreichen für niedrige Settings.

Warum eine U-CPU vermeiden wie den 8250U oder 8265U? Die sind doch interessanter denn je inzwischen, seitdem sie 4 Kerne haben. Bisher hab ich einen i3-6100U, für Officearbeiten hat der genügt - für mehr nicht wirklich.
Nachdem ich Zugriff auf Studentenrabatte hab sollte wohl gerade bei HP und Lenovo noch preislich was gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die XPS 13" an.

Muss ja nicht das TOP-Modell sein.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-13-laptop/spd/xps-13-9380-laptop

Angebot

Allerdings hat dieses "kleine" Modell nur 8GB RAM, 256GB SSD und einen U Prozessor mit iGPU.

RAM und SSD sind absolut kein Problem mMn.

Genügt Dir der Prozzi und die iGPU, das musst Du entscheiden.

Alternativ die 5000er Inspiron Serie 14".

https://www.dell.com/de-de/shop/lap...on-14-5000-laptop/spd/inspiron-14-5480-laptop

16GB RAM, SSD (kann man ja größere verbauen), HDD, dedizierte GDDR5 Graka - könnte passen mMn.
 
Das XPS 13 ist zwar am oberen Ende der Preisskala, aber es wäre noch interessant. Mit der iGPU würde ich mich sogar zufriedengeben, ich hab schon öfter mir mit Intel iGPUs beholfen.

Das Inspiron 14 ist mir nach dem notebookcheck zu schlecht verarbeitet. Wird wohl entweder ein T495, L390 Yoga, Latitude 7390, Latitude 7490 oder das Elitebook 840 G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latitude werden mit 1000€ nicht machbar sein - weder 7390 noch 7490.

Persönlich nehmen würde ich das 7490 - aber der Preis.
 
Jo. Die XPS 13 und XPS 15 Modelle sind gerade noch erschwinglich für mich, soweit ich das sehe. Das XPS 15 gibt es derzeit für 1188€ in der Basiskonfiguration, das sind nach Studentenrabatt 1070€. Die günstigste XPS 13 Konfiguration mit i5 gibt es für 1144 €, nach Studentenrabatt 1029€... Damit sind die Geräte wieder eine Überlegung wert ;)
 
roterhund07 schrieb:
Warum eine U-CPU vermeiden wie den 8250U oder 8265U? Die sind doch interessanter denn je inzwischen, seitdem sie 4 Kerne haben.

Die CPUs sind schon ok. Problematisch ist eher, dass oft die Kühlsysteme nicht Schritt halten und recht früh gedrosselt werden muss. Deswegen bieten aktuelle Geräte in bestimmten Szenearien mitunter trotzdem weniger Leistung als vergleichbare Angebote aus früheren Jahren.
 
Wenn dauerhafte Leistung gefragt ist, empfiehlt sich das auf jeden Fall. Die heutigen, immer dünneren Geräte sind meist nicht mehr darauf ausgelegt. Dort sind dann meist auch U-CPUs verbaut, die quasi beschnitten werden.
 
Ist halt immer ein Kompromiss. Will man viel Leistung entsteht Wärme, die abgeführt werden muss. Kann man mit weniger leben, geht das auch schon mal passiv.

Heutzutage muss man mitunter halt leider schon auf Workstations oder Gaming-Notebooks zurückgreifen, wenn man dauerhafte Leistung möchte.
 
Zurück
Oben