Notebook um ca. 450€

re_ignition

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
7
Hallo,
Suche einen Laptop und bin dabei immer wieder auf folgende CPUs gestoßen (im Preisbereich um 500€:
i51335U, R5 7520 und R5 7520, R7 7730, R5 5600H. Interessant ist, dass der 7520 besser abschneidet als der 7530, obwohl dieser aktueller ist.
Wichtig ist mir eine gute onboard Grafik. Anscheinend ist Intel XE da den iGPUs von AMD überlegen? Zumindest in Benchmarks schlägt diese alle anderen im Preisbereich.
Meistens bleibe ich da bei einfacheren HP 250/255 G10 Laptops stehen, die eine gute preis Leistung zu haben scheinen. Für Anregungen bin ich dankbar.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+853s9es+b+ware+823473
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15s+eq2155ng+b+ware+816926
https://www.notebooksbilliger.de/hp+250+g10+853r7es+b+ware+819362
https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g10+8x8q7es+b+ware+824644

Schöne Grüße


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
 privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, klassisches Notebook

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sollen möglich sein, aber eher <5 Jahre alt und auch nicht in voller Auflösung

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

mindestens. 15,6, full HD ips

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
 egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
 egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 16 GB RAM, 512 GB Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Unter 500€, auch B Ware
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Link zu der Aussage, dass der 7520u besser ist als der 7530u? Der 7530 sollte eigentlich sowohl von der Rechenleistung der CPU als auch der iGPU vor dem 7520 liegen: Zen2 vs Zen3.

Wie du schon festgestellt hast gibt es bei dem Budget nicht soviel Auswahl, daher ist das G10 wohl mit unter die sinnvollste Wahl. Die Intel 1335u Variante sollte etwas vor dem 7530u liegen.

Allerdings bei der iGPU wahrscheinlich weniger als du evtl in Benchmarks gesehen hast, da der 1335u nur die XE Variante mit 80 Recheneinheiten und nicht die mit 96. Da ist der Abstand zu Vega 7 wesentlich kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
re_ignition schrieb:
Spiele sollen möglich sein, aber eher <5 Jahre alt und auch nicht in voller Auflösung
Auch mit aktuellem iGPUs je nach Spiel nicht machbar.
Nenne uns bitte ein paar Spiele, die du spielen magst.
Zudem Auflösung und Settings.
 
Naja für die Vega7 gibt es ja unzählige FPS Videos, wo man sich im Vorfeld anschauen kann was circa dabei rum kommt:
(Wahllos gewählt, wie gesagt da gibt es einige davon)
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir, welcher eine Vega 8 eines 3500U und XE 96 besass/vergleichen konnte...

Vega 8 (mit Dual-Channel RAM 32GB) : Meh, meh... ziemlich durchwachsen... Je nach Spiel nur die Leistung einer HD 5770 oder 5870. Wirklich zufrieden war ich mit der kaum. Ihre volle GPU-Leistung hat sie allerdings nur bekommen, wenn der CPU Part im Energie-Sparmodus lief...TDP ist ja nur 15W.
Praktisch war ich nur bei ziemlich alten oder anspruchslosen Spielen zufrieden. Erinnert mich bei weitem stärker an eine alte Intel GPU statt an einer GamerGraKa. Ich musste vorher mit einer Desktop 750Ti auskommen und mit der war ich auch sehr happy. Eine schwache 4 würde ich dem geben mit Tendenz nach unten hin.

Xe 96 @12700H: Remedys Control auf sehr hohen Einstellungen mit 25-30fps sehr annehmbar spielbar - war ich äusserst positiv überrascht! Die Grafikkarte war gefühlt locker 3x und mehr so stark wie die Vega 8. Im Prinzip liefen hier alle - auch topaktuelle- Spiele mit 25-30 medium bis high. Allerdings wenn man Pech hat, gab es auch Spiele die alle paar Sekunden bzw. beim Umsehen etwas stockten. Habe ich nur kurz angetestet, da der entsprechende Laptop noch eine Nvidia-Karte verbaut hat. Alles in allem eine gute 2 bis 2+ :)
 
Zurück
Oben