Notebookkauf beratung benötigt gebraucht maximal 500 Euro

kxaimy

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…Beides aber eher Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Full HD Triple A Titel in 60 FPS mittel bis Hoch / E Sports Titel 144 FPS

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Videobearbeitung Sony Vegas / After Effects Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 - 17 Zoll Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da meist eh Stationär, 1 Stunde bis 2 sollten reichen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 Gebraucht

Hallo liebe Community und zwar stehe ich vor einer schwierigen Entscheidung vielleicht habt ihr ja Ideen.
Ich habe 3 Laptops zur Auswahl für einen Gebrauchtpreis von ca 500 Euro

Nr 1.
MSI GF 45
FHD 144Hz Display
i5 9300h
RTX 2060 6GB
16GB DDR4 RAM
keine Mängel.
512 GB SSD
500 Euro

Nr 2.
MSI GL73 8SE

i7 8750h
RTX 2060 6GB
16GB DDR4 RAM
FHD 60Hz Display
1TB HDD
256GB SSD
kleiner Optischer mängel.
500 Euro

Nr 3.
Acer Nitro 5
144HZ FHD
RTX 3060 !
16GB RAM DDR4
Ryzen 5 5600H
512GB SSD

ca 500 Euro

defekter Akku aber wäre kein Problem für mich den Auszutauschen...

Für welchen würdet ihr euch entscheiden und warum ?
Vielen dank im Vorraus
 
Hm schwierig. für aktuelle Triple A Titel wird es generell schwar, da man auch berücksichtigen muss, das Mobile Varianten von CPU und GPU schwächer sind als ihre stationären Varianten.

Generell fehlen zudem halt die genauen Details, wie RAM-Speed, wieviel Watt darf die Graka ziehen etc.

Von den wenigen Fakten ausgehend:
Nr 2 wäre für mich der schlechteste: optische Mängel (was auch immer das genau heißen mag) und Spiele müssten auf die HD -> es wäre eine oder zwei SSD fällig. Nur 60 hz falls mit E-Sports etwas gemeint ist wo das eine Rolle spielen könnte. Plus wäre natürlich 6 anstatt 4 Kerne im Vergleich zu Nr 1, falls die Spiele das Nutzen können.

Auf dem Papier wäre natürlich Nr 3 der Beste, wobei der ja noch relativ jung sein dürfte von der CPU her und trotzdem ist schon der Akku defekt. Vom weiteren Zustand schreibst du ja nichts. Aber man stellt sich halt die Frage wie mit dem Teil umgegangen wurde wenn der Akku schon defekt ist. Das wäre ja für mich das große Fragezeichen.

Ein neuer Akku liegt ja pie mal Daumen bei 60-100 Euro ja da wären wenn ich es richtig verstanden habe. Daher wäre zu überlegen ob man nochmal bis 600 Euro schaut ob es nicht was gibt, das gepflegt und Leistungsstark in einem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kxaimy
Wenn der defekte Akku kein Problem für dich ist würde ich den Acer Nitro 5 nehmen, die CPU und Grafikkarte sind bei aktuellen Spielen zu bevorzugen.
Ich habe selbst einen Acer Nitro 5 aber mit 5800H und RTX 3060, die Karte ist auf 95W festgelegt und liefert recht ordentliche Ergebnisse.
 
corsa222 schrieb:
Hm schwierig. für aktuelle Triple A Titel wird es generell schwar, da man auch berücksichtigen muss, das Mobile Varianten von CPU und GPU schwächer sind als ihre stationären Varianten.

Generell fehlen zudem halt die genauen Details, wie RAM-Speed, wieviel Watt darf die Graka ziehen etc.

Von den wenigen Fakten ausgehend:
Nr 2 wäre für mich der schlechteste: optische Mängel (was auch immer das genau heißen mag) und Spiele müssten auf die HD -> es wäre eine oder zwei SSD fällig. Nur 60 hz falls mit E-Sports etwas gemeint ist wo das eine Rolle spielen könnte. Plus wäre natürlich 6 anstatt 4 Kerne im Vergleich zu Nr 1, falls die Spiele das Nutzen können.

Auf dem Papier wäre natürlich Nr 3 der Beste, wobei der ja noch relativ jung sein dürfte von der CPU her und trotzdem ist schon der Akku defekt. Vom weiteren Zustand schreibst du ja nichts. Aber man stellt sich halt die Frage wie mit dem Teil umgegangen wurde wenn der Akku schon defekt ist. Das wäre ja für mich das große Fragezeichen.

Ein neuer Akku liegt ja pie mal Daumen bei 60-100 Euro ja da wären wenn ich es richtig verstanden habe. Daher wäre zu überlegen ob man nochmal bis 600 Euro schaut ob es nicht was gibt, das gepflegt und Leistungsstark in einem ist.
Danke für die Antworten

RAM Speed ist bei jeden 3200Mhz

Wieviel die Graka ziehen darf ist nicht begrenzt.

Bei Nr 2 der einzige Optische Mängel ist das ein kleiner Riss oberhalb der Tastatur im Gehäuse ist der mich aber nicht stören würde.


Bei Nr 1 stört mich tatsächlich die CPU mit 4 Core / 8 Threads sehr da für Videobearbeitung meines Wissens nach 6 Cores besser wären. Da würde ich auf die 144 Hz Verzichten können.

Naja den Akku könnte ich ja später reparieren es geht um jetzt und da habe ich leider keine 100 Euro locker um einen Laptop für 600 Euro zu kaufen.

Laut Verkäufer keine nahen Angaben soll wohl einfach so defekt gegangen sein Laptop ist auch optisch in einen sehr guten Zustand (Nachtrag Zitat vom Verkäufer)

Akku habe ich kein Plan warum muss aber sagen er ist vielleicht 5 Stunden ohne Netzteil angewesen kann mir vorstellen das der Akku halt ne Macke hat weil er nie genutzt wurde. War Immer am Netzteil und eigentlich alle 2 Wochen am Wochenende wenn dann mal benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Stehgreif würde ich auch Nr. 3 wählen. Aber es stellt sich mir die Frage: Worüber werden die zum Kauf angeboten? Kennst du die Verkäufer? Wie vertrauenswürdig erscheint dir das Angebot? Nicht das hinterher 500€ weg sind, weil der Verkäufer dachte, es sei nur der Akku irgendwie auf magische Weise defekt.
 
kxaimy schrieb:
Laut Verkäufer keine nahen Angaben soll wohl einfach so defekt gegangen sein
Das ist auch gar nicht soooo unrealistisch, bei meinem Asus Zephyrus g14 ist die Selbstentladung des Akkus auch so hoch, dass nach zwei Wochen der Akku fast leer ist. Da steht das Notebook 2-3 Monate ungenutzt in der Ecke, dann ist der Akku hin.
 
Das stimmt, oder es ist ein fach ne Software aktiv die im Hintergrund viel frisst. Hab das Problem mit dem MSI Afterburner, der steuert im Akkubetrieb dauernd die 3060 mit an und dann ist der Akku nach ner Stunde leer, da hab ich aber auch erstmal nicht schlecht geschaut. 😅
 
Grimba schrieb:
Aus dem Stehgreif würde ich auch Nr. 3 wählen. Aber es stellt sich mir die Frage: Worüber werden die zum Kauf angeboten? Kennst du die Verkäufer? Wie vertrauenswürdig erscheint dir das Angebot? Nicht das hinterher 500€ weg sind, weil der Verkäufer dachte, es sei nur der Akku irgendwie auf magische Weise defekt.
Kenne sie nicht gut bei den ersten beiden würde es auf Nachname hinauslaufen...
bei den 3. hätte ich das Glück das er aus meiner Gegend kommt und mir diesen bringen würde wie gesagt er geht auf Bildern sieht man das er mit Kabel funktioniert.
Ebay Kleinanzeigen :)
Ironbutt schrieb:
Das ist auch gar nicht soooo unrealistisch, bei meinem Asus Zephyrus g14 ist die Selbstentladung des Akkus auch so hoch, dass nach zwei Wochen der Akku fast leer ist. Da steht das Notebook 2-3 Monate ungenutzt in der Ecke, dann ist der Akku hin.
Ja davon habe ich auch schon gehört echt schade das es so 'schnell' gehen kann
 
Zurück
Oben