Notepad++: Multiples Ersetzen in Makro

gudan

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich das erste mal mit Notepad++ und möchte ein Makro erstellen, dass mehrfache Ersetzungen vornimmt.

Ich bin gekommen bis:
Mehrfachmakro aufzeichnen und abspeichern. Notepad++ beenden.
In der shortcuts.xml (mit einem anderen Editor) die weitere Instanzen der zu ersetzenden Zeichenketten einfügen (um nicht alles aufzeichnen zu müssen - später sollen weitere Zeichenketten hinzugefügt werden).

Beim Neustart von Notepad++ werden mir leider gar keine Makros mehr angezeigt.

Es scheint, dass der manuelle Eingriff die Datei unbrauchbar macht.
Was habe ich nicht beachtet?

Warum mache ich das nicht mit anderen Werkzeugen: Ich möchte asiatische Schriftzeichen gegen westeuropäische austauschen, damit die bearbeiteten Dateien in VBA u.a. weiterverarbeitet werden können. Leider geht das in VBA, Powershell nicht so ohne weiteres, wenn überhaupt.

Vielen Dank!
 
Ich glaube mit der Frage kommst du in der Notepad++ Community eher weiter!?

Ich hab jetzt auch nicht verstanden, warum du für das Ersetzen von Zeichen ein Makro benötigst. Ich mache das immer mit "Suchen" -> "Ersetzen ..." -> Reiter "Ersetzen" -> "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen", ist auch mit Regulären Ausdrücken verwendbar.

Viele Grüße
soggi
 
Hallo soggi,
Danke für die Antwort. Nach Herumprobieren habe ich festgestellt, dass ich die shortscuts mit Notepad selbst bearbeiten muss. Dann geht es.

Warum nicht über das Menü? Naja, wenn du eine Liste von mehreren Dutzend Ersetzungen hast und du das regelmäßig ausführen möchtest, dann ist Handarbeit nicht so motivierend - und auf Dauer fehleranfällig.

VG
 
Schön, dass du selber noch die Lösung gefunden hast!

Du hast quasi immer wieder neue Dateien und immer wieder die gleichen Ersetzungen!? OK, dann ist ein Makro sinnvoll. Ich habe halt hin und wieder dateiübergreifende Ersetzungen in zig dutzenden Dateien, die allerdings jedes Mal anders sind.

Viele Grüße
soggi
 
Zurück
Oben