News NSA: Heimlicher Zugriff auf das Netz der Deutschen Telekom

Ein Spiegel-Reporter hat ein Video gemacht, wie er den Mitarbeitern von Stallar die "frohe Botschaft" überbringt, dass sie gehackt wurden.
So wie denen die Gesichter entgleisen ist es wohl sehr glaubhaft, dass sie 1. nichts wussten und 2. die Anschuldigungen wahr sind.
[video=vimeo;106026217]http://vimeo.com/106026217[/video]

Artikel/Videolink dazu:
spielel.de
heise.de
vimeo.com
 
Haunter1982 schrieb:
Und wer sagt dir das es keine Radikalen Christlichen Gruppen gibt, die evtl vom Papst gesteuert werden?

Für mich ist Radikal wer meine und die Grundrechte aller Menschen Missachtet und verletzt. Ergo die NSA und der britische GCHQ sowie derer Regierung.
Das der Papst überwacht werden >>>muss<<< wie du sagst, (Wobei du den Grund seiner Überwachung noch schuldig bleibst) macht dich ebenso so zu einem radikalen Extremisten der Grund- und Menschenrechte missachten will.

Bleib bei Fakten. Mit einer Unterstellung Person XY könnte dies oder das kannst du alles Rechtfertigen. Aber darüber hinaus zeugt deine Aussage von deiner Radikalen Neigung, denn du setzt dich über Grund- und Menschenrechte hinweg – somit solltest du doch deine Eingene Überwachung vorschlagen, nicht wahr?
 
Fakt ist, wenn die Aktionen der letzten Jahrzehnte betrachtet werden, dass mehrere Fehler von allen gemacht wurden. Zusammengefasst und in Summe ist das Fehlverhalten der USA, Großbritanniens, ... und damit NATO aber schlimmer. Sie haben mit dem Krieg im Irak und während des Krieges gegen das Völkerrecht, die Genfer Konventionen und Menschenrechte verstoßen. Die USA geben sogar offen zu, dass sie Foltern, es passiert ihnen aber nichts. Im Umkehrschluss bedeutet dies, wenn sich die USA, Großbritannien, ... und damit die NATO an keine geltende Gesetze, Verträge, Abkommen und Regeln mehr halten, sich keiner mehr daran halten wird. Auch der Ukraine-Konflikt hätte anders gelöst werden können, wenn die Ukraine den selben Status wie Finnland eingenommen hätte. Finnland hat sich aus guten Grund dafür entschieden, nicht Teil der Nato und damit neutral zu sein. Der Ukraine-Konflikt hilft keinen mehr als der USA, da sich alle darauf konzentrieren und von den anderen Aktivitäten abgelenkt sind.

Die in den letzten Jahrzehnten gemachten Fehler, werden durch die Groß-Flächige Spionage der fünf NATO Mächte und Federführung des USA nicht besser. Die Verletzung der Integrität und Souveränität der Staaten wird dazu führen, dass keiner mehr dem anderen Vertraut und gemeinsames Handeln nicht mehr möglich ist.
 
Artikel-Update: Sowohl die Deutsche Telekom als auch NetCologne haben dem Spiegel am Montag widersprochen. „Wochenlange Untersuchungen gemeinsam mit den „Spiegel“-Experten haben keine Anhaltspunkte dafür gegeben, dass unser Netz tatsächlich manipuliert wurde“, erklärt die Telekom. Und auch NetCologne habe „keinerlei Nachweis für eine
Sicherheitsverletzung gefunden
“. NetCologne bezeichnet die vom Spiegel präsentierten Erkenntnisse als „reine Vermutungen, die sich bei der Überprüfung nicht bestätigt haben“. Dabei hätten beide Anbieter über Monate nach Hinweisen auf die Zugriffe des NSA gesucht. Der Spiegel hatte die Unternehmen bereits im Juli in Kenntnis gesetzt.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Für die Telekom bleibt es damit vorerst bei einem „Chart mit einem roten Kringel“. Der Konzern nehme die Hinweise zwar weiterhin „sehr ernst“ und habe „auch die deutschen Sicherheitsbehörden eingeschaltet“. „Einen Nachweis, dass unser Netz in Deutschland und Europa manipuliert wurde, gibt es aber nicht“, so ein Sprecher am Montag. Der Konzern vermutet, das vom Spiegel aus Dokumenten von Edward Snowden entnommene Schaubild stehe nur indirekt mit einem Zugriff auf das Netz der Telekom in Verbindung: „Der Internetverkehr verläuft weltweit und hat seine wichtigsten Knotenpunkte in den USA. Wenn der amerikanische Geheimdienst darauf zugreifen möchte, kann er es von dort aus auf eigenem Hoheitsgebiet und auf Grundlage amerikanischer Gesetze tun.
 
Andy schrieb:
Wochenlange Untersuchungen gemeinsam mit den „Spiegel“-Experten [...]


Waaaarum stehen die Anführungstriche bei "Spiegel"? Sollten die nicht viel eher bei "Experten" stehen, da man doch davon ausgehen kann, dass die Herren wirklich vom Spiegel sind, aber angezweifelt werden kann/darf/soll/muss, ob es wirklich sog. Experten sind.


Zum Thema: Die Suchen Tatsächlich nach Manipulationen? Und letztes mal nach auffälligem Traffic? Das ist doch lächerlich. Wenn die diese manipulierten Cisco Router (oder ähnliches) einsetzen, werden sie die Schwachstelle niemals finden, dafür muss niemand explizit einen Trojaner o.Ä. auf deren Server installieren.

Nur weil sie nichts offensichtliches finden, existiert das Problem also nicht? Weiter so!
 
Hätte ich an deren Stelle nun aber auch gesagt...
So wie hier alles überwacht und aus dem Ruder läuft, glaub ich garnichts mehr. Hier wird doch jeder Bespitzelt wies den Amis grade in den Kram passt und kommen damit locker flockig durch
Fällt mir echt nix mehr zu ein..
 
Sowohl die Deutsche Telekom als auch NetCologne haben dem Spiegel am Montag widersprochen.

Würde mich aber auch nicht wundern wenn das jetzt durch eine Anweisung von Oben bestritten wird um den Skandal wieder kleinzureden wie es unsere Politiker die ganze Zeit über machen.

Man kann denen nichts glauben das ist der Punkt, von daher würde ich das immer mit Betonen , das Aussagen von Politiker und Konzernen nicht gesichert und verifiziert sind. Klar das die das als "Majestätsbeleidigung" auffassen und unsere deutschen Schreiberlinge aus Angst vor Arbeitsverlust in der Regel immer kritikfrei berichten , aber das ist schon lange nichtmehr mein Deutschland.
 
Da hat der BND wohl eine Gag Order von der NSA bekommen und direkt an die Telekom weitergereicht.
 
Miuwa schrieb:
So wie ich das verstanden habe braucht es eben ne Menge Zeit, um das ganze Material zu sichten, zu analysieren und aufzubereiten (also Artikel darüber zu schreiben). Auch Snwoden selbst hatte sicher keinen vollständigen Überblick darüber, was er alles mit seinem Skript runtergeladen hat. Diese häppchenweise Veröffentlichung hat aber den Vorteil, dass es im Bewustsein der Leute bleibt und nicht innerhalb von ein zwei Monaten wieder von Tisch ist (wie sich das z.B. Profalla gewünscht hätte).
Was würdest du denn gerne noch in Sachen Berichterstattung sehen? Zu glauben, dass die Politik den Medien in Europa oder selbst den USA einen Maulkorb verpassen kann ist aber schon etwas Naiv. Einflussnahme durch die Wirtschaft sehe ich da eher als Problem.

Glaubst du wirklich, dass es so schwer ist, die Dokumente nach deutschen Netzbetreibern zu durchforsten? Das hätten die von Anfang an tun können, oder wenigstens ein paar Wochen später. Artikel sind schnell geschrieben, die Recherche dauert durchaus länger. Trotzdem ist die Kleckerveröffentlichung dieser Art, die sich über einen derart langen Zeitraum erstreckt, genauso kontraproduktiv wie eine Veröffentlichung sämtlicher Details innerhalb einer Woche.

Die (deutsche) Politik äußert sich zu dem Thema schon gar nicht mehr, die Talkshows (angeblich inzwischen wichtiger Baustein unserer "Demokratie", wer's glaubt..) haben die Thematik längst zu Tode gequatscht, das Interesse der Printmedien ist inzwischen auch bescheidener und der Zorn von uns Bürgern ist bereits auf einem Tiefpunkt: Es wundert uns doch schon gar nichts mehr.
Ob die NSA nun die Netze von außen belauscht oder gleich in die deutschen Betreibersysteme eindringt, ist für den Kern des Problems, eigentlich völlig irrelevant. Der Datenschutz wird massiv mißachtet und unsere Bundesregierung tut so, als sei das Thema längst abgehakt.
 
"Sowohl die Deutsche Telekom als auch NetCologne haben dem Spiegel am Montag widersprochen. „Wochenlange Untersuchungen gemeinsam mit den „Spiegel“-Experten haben keine Anhaltspunkte dafür gegeben, dass unser Netz tatsächlich manipuliert wurde“, erklärt die Telekom."

Na, ob das so stimmt. Vielleicht müssen die das ja sogar sagen, damit der Zugang nicht in Gefahr ist.

Stellar z.B. äußert sich da ganz anders:

http://www.heise.de/newsticker/meld...e-gehackt-und-reagiert-bestuerzt-2391167.html
 
Radde schrieb:
Ein Spiegel-Reporter hat ein Video gemacht.....

Krass. Also ich finde JETZT sollte unsere Regierung mal richtige Konsequenzen daraus ziehen.
 
Toron schrieb:
Ein Spiegel-Experte wäre ein Experte für Spiegel, ein "Spiegel"-Experte ist ein Experte vom "Spiegel".

Also sollte es eigentlich "Spiegel"-"Experte" heißen, wenn man den Expertenstatus dieser Person anzweifelt?
 
Die deutsche Telekom hat in den USA Tocherfirmen.
Für diese Tochterfirmen in den USA gilt amerikanisches Recht.
Wenn die NSA jetzt per geheimem Gerichtsbeschluss diese amerikanische Tochterfirma der Telekom zwingt, Zugangpunkte für die NSA einzurichten, dann muss die das machen.
Und praktischerweise steht in dem geheimen Gerichtsbeschluss auchnoch drin dass die Tochterfirma niemandem von dem Beschluss erzählen darf.

Für die NSA ist es überhaupt kein Problem Firmen legal zu infiltrieren solange die auchnur irgendwie in den USA tätig sind. Und wenn die NSA erstmal in der Tochterfirma drin ist, dürfte es ziemlich leicht möglich sein von da den Rest in anderen Ländern zu unterwandern und auszuspionieren.
 
Species 8472 schrieb:
somit solltest du doch deine Eingene Überwachung vorschlagen, nicht wahr?

Brauch ich nicht, ich nutze VPN somit werde ich überwacht (erhöhter Verdacht) :)

Leute... wollt ihr jetzt auch Ferngläser verbieten? Damit könnte dein Nachbar ja....

Und nein ich bin nicht jemand der sagt er findet es gut Überwacht zu werden oder "ich hab ja nix zu verbergen" mein Privatleben geht niemanden etwas an. Leider ist mir bewusst das ich durch die Komfortfunktion "Internet" auch einen Teil meiner Privatsphare hergebe.

Wenn ich einen Gläsernen Wintergarten ans Haus baue kann ich auch nicht die Leute die die Straße lang gehen verklagen weil Sie in meine Privatsphäre sehen...
Mit der Nutzung des Internets gibst du diese quasie auf. Das ist aber nicht erst seit der NSA so. Wie geschrieben gibt es genug Hacker, Botnetze, Facebook und sonstiges die wirklich deine Daten Missbrauchen hier regt sich aber keiner auf.

Natürlich wär es mir auch lieber es wäre nicht so. Aber jetzt hier nur auf der NSA rumhaken... bei denen ist es jetzt bekannt geworden, denkt Ihr wirklich das ALLLE anderen Länder es nicht machen? Pfff da kann ich nur lachen.
Die Profile ja schön und gut. Denkt ihr die werden wirklich ausgewertet im Sinne von der Herr die Frau sowieso surft dahin und hat diese und jene vorlieben? Nur wenn sich deine Handlungen und dein Verhalten in eine gewisse Richtung orientieren/verändern wirst du interessanter (z.b. VPN-Nutzung).

Der Grund den Papst zu überwachen ist wie gesagt, logisch, wenn ich alle Politischen und Religiösen Gefahren ausschließen will muss ich die Schlüsselpersonen überwachen. Der Papst ist wie gesagt, Oberhaupt eines eigenen Staates, verfügt über ein großes Finanzielles Kapital um Sachen zu finanzieren und er ist das Oberhaupt einer Religiösen Gemeinschaft die in der Vergangenheit durchaus durch Terroristisches Verhalten auffiel. Zusätzlich auch noch das Oberhaupt einer Weltweit agierenden Firma....

Ich bleibe bei Fakten. Fakt ist es wird überwacht. Und zwar jeder jeden und andersrum das war schon immer so und wird immer so sein, früher noch mit Einsatz von Agenten/Spitzeln, Nachrichtendiensten usw. inzwischen wird das ganze hald technischer und umfangreicher.
Schon vor 20 Jahren war bekannt das Telefongespräche abgehört wurden und teilweise mit Filtern Automatisch nach bestimmten Worten abgehört wurden.

Die NSA hat hald dank Snowden jetzt den Buhman.

Und nein nichts gegen Snowden, davor ziehe ich meinen Hut, das er diese Courage besitzt und auf diese Missstände aufmerksam macht.

Ich ein radikaler extremist... naja wenn du meinst... mir ist es egal was meine Nachbarn machen. Leben und leben lassen. Trotzdem wird selbst in unserer Siedlung vermutlich jemand sein der alles über jeden weiß. Ratschen und Tratschen unter Nachbarn ist ja im Endeffekt nix anderes in klein bzw. doch, sogar noch schlimmer, denn die geben die Personen bezogenen Daten ja an andere weiter...

Ich persönlich wäre sogar dafür eine weltweite allgemeine Fingerabdruck Datenbank und eine DNS Datenbank anzulegen um so schwere Verbrechen schneller aufklären zu können.

Und Missbrauch von Möglichkeiten hast du egal mit welcher Technik, es wird bei jeder Technik gut und böse geben.

Denkst du wirklich das selbst wenn ein Anschlag oder etwas knapp verhindert wird das das ans Tageslicht käme und es dann heißt "dank dem und dem haben wir das noch knapp verhindert" das läuft alles verborgen im Hintergrund ab. Sowas würde nur Massen Hysterie und Panik auslösen. Mit so einer Angst das dann doch solche leute unter uns leben hättest du dann wieder die "Stasi" ins Leben gerufen.

Ich für meinen Teil möchte gar nicht wissen was alles im Hintergrund läuft. Um daran etwas zu ändern sind wir sowieso zu kleine Lichtchen.
Nenn es einfälltig oder faul aber ich bin froh wenn ich mein Leben in FRIEDEN leben kann und nicht ständig Angst haben muss was könnte passieren. Ich möchte auch gar nicht wissen wie oft wir schon wirklich vor einem Atomkrieg standen usw...

Selbst unsere Politiker sind hier Hampelmänner auch da kann einer alleine nichts ändern das ist hald so in einem Staatenverbund und Bündnissen mit anderen Staaten usw.

Naja schreit ruhig weiter. Ihr kommt schon noch drauf. ;)
 
Gibt es eigentlich ein europäisches/deutsches Pendant zu den amerikanischen National Security Letters?
Oder andersrum gefragt, hätten diese "Experten" was gefunden, dürften sie das überhaupt berichten?
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und praktischerweise steht in dem geheimen Gerichtsbeschluss auchnoch drin dass die Tochterfirma niemandem von dem Beschluss erzählen darf.
Der so genannte National security letter (NSL).
Es gibt ne amüsante Möglichkeit so etwas "nicht zu erzählen", in dem man auf seiner Seite ein "NO NSL RECEIVED" Icon platziert und im Falle des Falles einfach entfernt.
Da kann auch Herr Obama nichts gegen tun. ;)
Der Telekom glaube ich mittlerweile genau so wenig wie unserer Bundesregierung, die sind alle engeweiht und nicken nur ab, weil ohne NSA ist man ja machtlos.
 
Die NSA hatte über 1 Jahr Zeit die Spurfen zu verwischen.
Ich denke in 2013 haben die schon bei den wichtigen Providern die Zelte abgebrochen.
 
Zurück
Oben