Nubert nuPro SP-200 am Razer Blade 2020 ohne Sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hey. ich habe mit dem HDMI Kabel aus dem Lieferumfang meine Nubert nuPro SP-200 an mein Razer Blade 2020 angeschlossen, es kommt aber kein Sound. Ich habe in der Nvidia Systemsteuerung geschaut, ob man etwas einstellen kann, auch in den Soundeinstellungen habe ich nichts gefunden. Sie Sound Problembehandung am nVidia HDMI Output meint, ich hätte nichts angeschlossen. Im Gerätemanager wird nichts angezeigt. Hat jemand eine Idee? Danke
 
Hast du denn bei deinem OS (vermutlich irgendein Windows?) angegeben, dass Soundausgabe über HDMI erfolgen soll?
1701262746531.png

Oder existiert bei dir gar kein Ausgabegerät dafür?

E: gerade erst gesehen, dass es im Gerätemanager wohl bei dir auch nicht auftaucht, dann können die LS das evtl. nicht...
 
Geht nur über Klinke oder optisch - falls an deinem Rechner vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Modell des Razer Blade ist es denn? eARC kam erst mit HDMI 2.1 dazu, dementsprechend muss der HDMI Anschluss es natürlich auch unterstützen...
 
Der ARC-Eingang des nuPro ist wahrscheinlich eher dafür gedacht, ihn an einem TV mit ARC anzuschließen, nicht direkt am Notebook.
Am PC geht Audio über HDMI meines Wissens nach nur, wenn auch ein Bildausgabegerät angeschlossen ist.

Ich habe bei mir zB. einen Onkyo AV-Receiver auf dem Schreibtisch stehen, über den ich mein 5.1-System am PC betreibe. Der ist per HDMI an der RTX 4090 angeschlossen, Ton bekomme ich aber auch nur dann wenn ich dafür einen 2. Monitor aktiviere, bzw. so tue als ob.
Ich mach halt erweiterer Desktop auf 800x600 und zieh ihn mit der Maus an die untere Ecke, sodass der Cursor nicht unbeabsichtigt auf dem (nicht vorhandenen) 2. Bildschirm landet und ich ihn dann blind suchen muss.
 
Okay, dann ist also ARC ein Muss? Ich dachte HDMI ist HDMI und ARC eben nur so ein Feature. Dann müsste ich also eine USB Soundkarte kaufen, um digitale Signale vom Laptop auf die Lautsprecher zu bekommen? Ich hätte gerne das DTS Signal auf den Lautsprechern, mit analogen Signalen (3,5mm Klinke) geht das ja micht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Blade keinen optischen Ausgang?

Wenn Nein, dann eben eine USB-Soundharte oder mit analog-Klinke leben.

Andere Optionen gibts dann nicht.

BTW:
Mir fällt grad auf, dass du vorgestern schon einen Post mit der gleichen Fragestellung hattest:
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-laptop-anschliessen.2171705/#post-28860147

Denn hättest du auch weiter nutzen können, da wurde doch eh schpn fast alles beantwortet.

Oder glaubst du doppelt hilft mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben