Nun doch ein Silent-Gaming-Komplettsystem (2000-2500 €)

Stormmaster schrieb:
Und selbst wenn ein minimaler Unterschied ist, freue ich mich trotzdem über mehr als 1000 € Ersparnis
Wie gesagt du bekommst ein solches System bei anderen Händlern teils deutlich günstiger, Mifcom da als Referenz zu nehmen ist etwas fehl am Platz.
Bei Dubaro wärst du mit etwas ähnlichem bei ~2650-2700€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
@Stormmaster:
nein.

aber ich sehe nicht den sinn dahinter sich nen in doppelter hinsicht extra teuren fertigrechner rauszusuchen um dann zu betonen dass man mit nem eigenbau angeblich 1000€ sparen würde. bei Dubaro z.b. kriegt man ein vergleichbares system für ~2650€.


zu fuß zu laufen statt ein taxi zu nehmen "spart" auch mehr geld als zu fuß zu laufen statt mit dem bus zu fahren:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Dann ist es also völliger Quatsch sich selbst ein System zusammenzubauen!?

Ich reisse mich wahrlich nicht um den Zusammenbau. In den drei Stunden kann ich in meinem Job mehr Geld verdienen, als wenn ich ca. 200 € für den Zusammenbau bezahle.

Also, ich habe mal versucht bei Dubaro ein vergleichbares System zu konfigurieren. Ich bekomme schon von Anfang an Fehlermeldungen. Kühler passt nicht. Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse. Wenn ich bis 2750 € das von mir konfigurierte System zusammengebaut bekomme, dann bin ich sofort dabei...
 
Stormmaster schrieb:
Also, ich habe mal versucht bei Dubaro ein vergleichbares System zu konfigurieren. Ich bekomme schon von Anfang an Fehlermeldungen. Kühler passt nicht. Grafikkarte passt nicht ins Gehäuse.
Ja und hier ist dann leider das Problem bei solchen Shops, die Betonung liegt auf ähnlich.
Teilweise sind dann leider auch fragwürdige Abhängigkeiten im Konfigurator drin, z.B. der von dir erwähnte Punkt mit dem Fractal North das da angeblich keine der 4080 Modelle hineinpasst was natürlich Quatsch ist.
Wie oben gesagt gibt es einige die zu groß sind aber eine Ventus 3X die Dubaro im Sortiment hat würde ohne Probleme passen.
Dann gibt es das Gehäuse da auch nur in der Fenstervariante.
Kann man vermutlich im Zweifel klären, wenn man sich direkt an Dubaro wendet, kostet dann am Ende auch wieder Zeit.

Da wäre es vermutlich einfacher sich das System von MF zusammen bauen zu lassen, die meisten Teile wären da vorhanden, Kühler müsste man tauschen und GPU wird man wohl auch auf ein anderes Modell zurückgreifen müssen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215171ecb57e44ef9a7448f20abe8ec603d0caaf0d05
Das wäre jetzt ohne GPU, du kannst jetzt entweder die GPU extra besorgen und selber einstecken (zumindest den Einbau müsstest du bei Dubaro auch selbst machen) oder eine alternative 4080 nehmen die MF führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Baut MF das System denn nur zusammen oder wird auch das Bios geflasht etc., also das System in einen gebrauchsfertigen Zustand gebracht? Die Grafikkarte selbst einzubauen, das sollte ja schnell und unkompliziert gehen?

Was würde ich an Zeit benötigen, wenn ich das System selbst zusammenbauen würde?
 
@Stormmaster
Laut MF beinhaltet die Komplettmontage auch ein BIOS Update.
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Ob sie XMP laden weiß ich nicht genau das müsste man tatsächlich dann nachschauen, Lüfterkurve anpassen auf die eigenen Bedürfnisse wird man wohl auch selbst erledigen müssen sind aber letztlich Sachen von 5-10 Minuten.

Wie viel Zeit der Selbstbau braucht ist dann auch eine individuelle Sache wie schnell man da bei der Hand ist.
 
Ich werde es jetzt selbst versuchen. Ich habe früher Desktop-Rechner zusammengebaut und da müsste noch etwas Restwissen und Können vorhanden sein. Allerdings waren die Komponenten damals auch noch kleiner und übersichtlicher. Aber wenn ich es selbst mache, dann lerne ich das System auch gleich ein bisschen besser kennen.

Meine Sorge:

Passt der Klopper an Grafikkarte und der riesige CPU-Kühler mit den Lüftern wirklich in das Fractal Design North. Für mich sieht das schon ein bisschen eng aus.

In welcher Reihenfolge sollte ich beim Zusammenbau vorgehen?
 
@Stormmaster
Komplizierter als Früher ist der Zusammenbau eigentlich nicht.

Was die Größe angeht hilft ein Blick in die Datenblätter da steht genau drin was maximal ins Gehäuse passt bzw. wie groß die einzelnen Teile sind.
 
@Stormmaster: die karte hat nen anderen und kleineren kühler. mit grob(!) ~20% weniger metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Schade. Die PNY GeForce RTX® 4080 16GB XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB™ Triple Fan ist derzeit schwer lieferbar.
 
Stormmaster schrieb:
Schade. Die PNY GeForce RTX
Wie wäre es mit dieser hier:

Kostet 1199 € aber das hier ist vielleicht interessant:

1691253315903.png


https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-rtx-4080-trinity-zt-d40810d-10p-a2848024.html?hloc=de
 
Mork-von-Ork schrieb:

Ich habe nochmal eine Frage zu dem vorgeschlagenen RAM-Modul. In der Kompatibilitätsliste des Mainboards wird explizit dieser Riegel nicht aufgeführt. Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Dafür der sehr ähnliche mit einer niedrigeren Frequenz und anderen Timings. Ist der G.SKILL F5-6000J3238F16GX2-RS5K trotzdem mit dem MSI MAG Z790 TOMAHAWK WIFI kompatibel?

In der Kompatibilitätsliste stehen aber auch nur RAM's mit einem Supported Speed von max. 6200. Auf der Seite mit den Spezifikationen steht, dass Arbeitsspeicher bis 7200+ (OC) unterstützt wird. Siehe hier: https://de.msi.com/Motherboard/MAG-Z790-TOMAHAWK-WIFI/Specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beide CPU PWR Kabel für einen i7 13700K anschließen?
 
@Stormmaster:
"muss" nicht, aber wenn das NT die entsprechenden stecker hat sehe ich auch keinen grund es nicht zu tun.
 
@Stormmaster:
ja, einfach den bildschirm an nen videoausgang des MBs hängen. andere optionen hast du ja auch nicht.

starke nummer mit der graka:o
 
Zurück
Oben