Nun doch ein Silent-Gaming-Komplettsystem (2000-2500 €)

Müritzer schrieb:
Ach so, beim NT das jetzt drin ist sollte man bedenken das die Anschlüsse nicht hinten sondern seitlich sind.
Da kommt es drauf an ob das Gehäuse genug Platz hat zwischen Rückwand und NT.

Anhang anzeigen 1380690

Ich tendiere eher zum Antec P20CE. Müsste doch passen, oder?
Ergänzung ()

Ich muss ja insgesamt sagen, dass die Auswahl von Gehäusen weitaus größer ist, wenn man vorne keine offene Blende aus Mesh o.ä. hat. Ist es bei meiner Konfiguration wirklich so wichtig, dass das Gehäuse offen ist?
 
Stormmaster schrieb:
Ich muss ja insgesamt sagen, dass die Auswahl von Gehäusen weitaus größer ist, wenn man vorne keine offene Blende aus Mesh o.ä. hat. Ist es bei meiner Konfiguration wirklich so wichtig, dass das Gehäuse offen ist?
Ja bei einer 4080 mit 300W+ Verbrauch ist der Airflow wichtig.
Das Problem ist auch weniger die Meshfront da ist die Auswahl schon ziemlich groß.
Das Problem ist eher der Wunsch nach dem geschlossene Seitenteil, das verknappt die Auswahl halt schon ziemlich stark, da viele Gehäuseserien leider nicht mehr ohne Fenster angeboten werden.

Stormmaster schrieb:
Ich tendiere eher zum Antec P20CE
Hier noch als kleiner Hinweis, noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck mitzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Mork-von-Ork schrieb:
Das Problem ist eher der Wunsch nach dem geschlossene Seitenteil, das verknappt die Auswahl halt schon ziemlich stark, da viele Gehäuseserien leider nicht mehr ohne Fenster angeboten werden.

Warum ist das nur so? Auch der ganze LED-Blink-Blink-Quatsch. Ich schaue doch em Ende eh auf den Monitor. Werde ich nie verstehen. Ich möchte meinem Geschirr doch auch nicht beim Waschen im Geschirrspüler zuschauen. Wichtig ist, dass es am Ende sauber ist.
 
Stormmaster schrieb:
Warum ist das nur so? Auch der ganze LED-Blink-Blink-Quatsch. Ich schaue doch em Ende eh auf den Monitor. Werde ich nie verstehen.
Das musst du den Markt fragen, wenn man aber mal bei GH nach Gehäusen ab 2020 filter also halbwegs aktuelle sind halt gerade einmal ~10% ohne Fenster.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass in den letzten Montan durchaus ein paar dazu gekommen sind, sowohl das P20 als auch das M30 sind z.B. relativ frisch auf dem Markt.

Generell die Frage, was dir an den bisherigen Vorgeschlagenen denn nicht gefällt, vielleicht kannst du so ungefähr sagen, was du so suchst also abseits vom geschlossenen Seitenteil, dann kann man vielleicht etwas gezielter Vorschläge machen oder zumindest prüfen, ob es da etwas passendes gibt.
 
Vom Design eher schlichter unauffälliger Office-PC, da er au7ch in diesem Kontext stehen wird. Vom Design eher so wie das Fractal Define 7 (https://www.alternate-b2b.de/Fractal-Design/Define-7-Black-Solid-Tower-Gehäuse/html/product/1602114?partner=goadwo&campaign=1702170154&adgroup=72089819488//Suche&campaignCode=STREICHP_OFFPAGE&gclid=EAIaIQobChMIybG-0Z-0gAMVrBJ7Ch3_dwDHEAAYASAAEgLBTPD_BwE)

Von den vorgeschlagenen ist mir der Meshify vorne zu unruhig und wenig homogen. Sonst wäre er perfekt. Die Blende sieht irgendwie unruhig und komisch aus.

Das be quiet! Silent Base 802 schwarz wäre super, wenn es nicht so ein riesen Klopper wäre.

Der Antac P20CE wäre wahrscheinlich am ehesten ein Kompromiss für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormmaster
Ich würde sonst noch das https://geizhals.de/fractal-design-north-v119325.html in den Raum werfen, wird von vielen als schlicht empfunden, gibt es mit Glas und mit Meshseitenteil falls das akzeptabel wäre.
Wie beim P20 sollte man hier noch einen 120mm fürs Heck mitnehmen.

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-silent-ph-ec600psc-bk01-a1976147.html?hloc=de könnte vielleicht auch etwas sein, ähnlich wie beim SB802 hat man hier 2 Optionen, geschlossen und Mesh, man sollte in deinem Fall natürlich die Silentfront weglassen (letztes Bild bei GH) und es wäre von der Größe weniger extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde sonst noch das https://geizhals.de/fractal-design-north-v119325.html in den Raum werfen, wird von vielen als schlicht empfunden, gibt es mit Glas und mit Meshseitenteil falls das akzeptabel wäre.

Ein richtig schickes Gehäuse. Mit dem Mesh-Seitenteil und möglichst wenig LED-Krams wahrscheinlich sogar recht unauffällig. Es wundert mich nur ein bisschen, dass vorne und am Netzteil Staubfilter vorhanden sind, an dem Mesh-Seitenteil und oben jedoch nicht. Mesh selbst schützt ja eher nicht vor Staub.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier noch als kleiner Hinweis, noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck mitzunehmen.

Also hinten nur einen 120 mm Lüfter und vorne drei große? Oder reichen vorne auch zwei große Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stormmaster
RGB wäre vom letzten Warenkorb ausgehend nur etwas bei der GPU, meist kann man das auch abstellen.
Staubfilter sind meist an den Stellen, an denen Lüfter Luft einblasen, also für gewöhnlich Front und NT da hier am ehesten Staub ins Gehäuse kommt.

Stormmaster schrieb:
Also hinten nur einen 120 mm Lüfter und vorne drei große? Oder reichen vorne auch zwei große Lüfter?
Wir reden hier weiterhin vom North?
Das kommt bereits mit 2x140mm in der Front mehr passt da eh nicht wenn man bei 140mm bleibt.
Hinten ist da von Haus aus keiner verbaut, hier passt auch nur maximal 120mm hinten daher entsprechend noch einen zukaufen der dann die Luft aus dem Gehäuse herausbläst.

Der Vollständigkeitshalber beim Fractal North noch der Hinweis, dass die maximale GPU Länge hier mit 355mm nicht massiv groß ist, mit der aktuell gewählten PNY kein Problem, falls du das Modell aber noch mal wechseln solltest darauf achten, dass dieses nicht zu groß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Sorry, habe jetzt auch gesehen, dass von Haus aus zwei 140 mm Lüfter verbaut sind. Wäre es sinnvoll diese gegen Low-Noise-Lüfter von Noiseblocker oder Noctua auszutauschen? Durch das komplett offene Gehäuse spielt die Lüfter-Lautstärke ja schon eine Rolle.

Es soll wohl bei der PNY bleiben. Bei den Tests bei Youtube sah es fast so aus, als würde so eine große Grafikkarte ein bisschen durchhängen. Müsste man diese irgendwie nach vorne abstützen? Gibt es dafür so Art GraKa-Halterungen?
 
Stormmaster schrieb:
Sorry, habe jetzt auch gesehen, dass von Haus aus zwei 140 mm Lüfter verbaut sind. Wäre es sinnvoll diese gegen Low-Noise-Lüfter von Noiseblocker oder Noctua auszutauschen? Durch das komplett offene Gehäuse spielt die Lüfter-Lautstärke ja schon eine Rolle.
So schlecht sollen die beiliegenden nicht sein, wichtig ist natürlich eine vernünftige Lüfterkurve im BIOS festzulegen, wenn sie dir nicht gefallen kann man die Lüfter ja immer noch problemlos tauschen aber ich würde es auf jeden Fall erst mal mit den beiliegenden probieren.

Stormmaster schrieb:
Bei den Tests bei Youtube sah es fast so aus, als würde so eine große Grafikkarte ein bisschen durchhängen. Müsste man diese irgendwie nach vorne abstützen? Gibt es dafür so Art GraKa-Halterungen?
Gibt es, liegt der Grafikkarte bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Nachfolgend die finale Planung:

https://geizhals.de/wishlists/3276924

Gibt es noch letzte Änderungsvorschläge oder Tipps?

Das Beste ist, ich liege bei unter 2.500 €, obwohl ich mein Budget schon auf 3000 € hochgesetzt hatte, nachdem ich die Preise der Komplettsysteme im Intenet sah. Ein gleichwertiges System würde bei ca. 3.500 € liegen. Ist es wirklich so, dass ich ca. 1.000 € einsparen kann, wenn ich den Zusammenbau selbst vornehme?
 
Stormmaster schrieb:
Gibt es noch letzte Änderungsvorschläge oder Tipps?
Neben der erwähnten Geschichte mit der SSD wäre der leicht bessere Thermalright Peerless Assassin 120 non SE aktuell sogar minimal günstiger als der SE.

Stormmaster schrieb:
Ein gleichwertiges System würde bei ca. 3.500 € liegen.
Stormmaster schrieb:
Es gibt sicher Systembuilder die einen solchen Aufschlag verlangen aber auch da würde man etwas günstigeres finden.
Mifcom ist preislich halt auch ziemlich weit oben dabei.
Letztlich könnte man das ganze auch bei MF zusammen bauen lassen, würde 190€ extra kosten wobei natürlich ein paar Teile dort nicht erhältlich sind und man auf ähnliches zurückgreifen müsste.
 
Deathangel008 schrieb:
die 20€ für die SN850X würde ich dann noch drauflegen.

Ist das doch nochmal ein Unterschied zwischen den beiden Festplatten?
 
@Stormmaster:
ja gut, gerade Mifcom ist nicht gerade für günstige preise bekannt. dass die einzelnen komponten hier zum teil auch deutlich teurer als die von dir gewählten sind hilft da natürlich nicht.


die SN850X ist potenziell(!) deutlich schneller. aktuell(!) macht das beim zocken keinen nennenswerten unterschied.
 
Deathangel008 schrieb:
die 20€ für die SN850X würde ich dann noch drauflegen.

Welche Version denn? Mir werden 10 Versionen angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Deathangel008 schrieb:
@Stormmaster:
ja gut, gerade Mifcom ist nicht gerade für günstige preise bekannt. dass die einzelnen komponten hier zum teil auch deutlich teurer als die von dir gewählten sind hilft da natürlich nicht.

Das mag ja sein, aber wenn ich das richtig sehe, wäre mein System nicht schlechter oder mit weniger Performance. Und selbst wenn ein minimaler Unterschied ist, freue ich mich trotzdem über mehr als 1000 € Ersparnis :)
 
Zurück
Oben