Nur manche Internet Seiten gehen - Unitymedia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RobertB2011

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
115
Hallo,

ich habe seit über 6 Monaten bei Unitymedia ein großes Problem, langsam bin ich echt verzweifelt.

Ungefähr jeden zweiten Tag (manchmal auch nur jeden dritten) tritt das gleiche Problem auf:

Es gehen plötzlich nur noch sehr wenige Internseiten. Google.de, Youtube, Computerbase geht beispielsweise immer. Andere Webseiten wie Bild.de, Amazon, Spotify etc. gehen nicht!

- Ich habe nun schon mehr als 20 Mal mit der Hotline telefoniert
- Es war 2x ein Techniker da
- Der Unitymedia Router wurden gegen einen FritzBox Router ausgetauscht. Paar Wochen später habe ich eine komplett neue FritzBox erhalten
- Die Technik Abteilung hat wohl mehrere Male per Fernwartung alles resettet, Updates eingespielt etc.
- Ich habe den Router schon extrem oft auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, vom Strom getrennt etc.
- Mehr als 10 verschiedene Endgeräte ausprobiert (neues iPhone, altes iPhone, iPad, Kindle, Playstation 4, neuer PC, neues Notebook, alter Notebook, Notebook von der Freundin etc.)

Das komische: Es gibt zweiten da geht es auf allen Endgeräten nicht, dann gibt es aber auch wieder Zeiten da gehen auf dem iPhone alle Seiten und auf dem PC nicht.

Unitymedia hilft mir nicht weiter. Rufe ich bei der Hotline an, geben die es immer an die Technik weiter. Diese spielt dann irgendwelche Updates etc. Das Problem wurde damit NIE dauerhaft behoben. Der Techniker vor Ort hat alles ausgetauscht, Verbindung überprüft etc. und meinte es müsste alles gehen..... Problem war auch hier nicht dauerhaft weg.......

Ich habe eine FritzBox 6490

Bin langsam echt verweifelt, brauche das Netz zum arbeiten......

Dankeschön!
 
Hört sich nach einem Problem mit dem IPv4 Routing bzw. DNS an. IPv6 Seiten wie computerbase gehen, reine IPv4 Seiten gehen nicht.
 
Sie sollen für dich ein neues Konto intern eröffnen.
Hatte einmal ein ähnliches problem ein neues Konto hat geholfen
 
Nilson schrieb:
Hört sich nach einem Problem mit dem IPv4 Routing

Meinst du wegen DSLite? Damit habe ich seit einem Jahr keine Probleme.
 
Ich würde auch auf IPv4/IPv6 tippen... Die genannten funktionierenden Adressen haben anscheinend IPv6 DNS-Einträge, die nicht funktionierenden nur IPv4.

Nach einer kurzen Google-Suche scheint mir das auch kein Einzelfall bei Unitymedia zu sein.

Du könntest mal versuchen in der Fritz!Box einen anderen DNS-Server einzutragen als den von Unitymedia - z.B. den von Google:

IPv4: 8.8.8.8
IPv6: 2001:4860:4860::8888 (optional, eigentlich geht es ja um IPv4 Verbindungen)

Dies würde aber nur helfen falls der Unitymedia DNS-Server die Ursache ist.
Liegt es jedoch am Routing, wird vermutlich nur Unitymedia was machen können.

Also bei Unitymedia als Problem beschreiben dass IPv4 Verbindungen nicht funktionieren und hoffen dass Sie dann eine Lösung finden, oder Anbieter wechseln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@_Reaper

Jop. Liest man öfters von, meist sind es aber nur punktuelle Probleme über einen kurzen Zeitraum. Beim TE scheint es ja chronisch zu sein. Bis auf das von @Treibwerk und UM nerven kann man da nicht viel machen. Im Zweifel Kündigen, die wirst dich wundern wie schnell die dire dann helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper
Treibwerk schrieb:
Ich würde auch auf IPv4/IPv6 tippen... Die genannten funktionierenden Adressen haben anscheinend IPv6 DNS-Einträge, die nicht funktionierenden nur IPv4.

Nach einer kurzen Google-Suche scheint mir das auch kein Einzelfall bei Unitymedia zu sein.

Du könntest mal versuchen in der Fritz!Box einen anderen DNS-Server einzutragen als den von Unitymedia - z.B. den von Google:

IPv4: 8.8.8.8
IPv6: 2001:4860:4860::8888 (optional, eigentlich geht es ja um IPv4 Verbindungen)

Dies würde aber nur helfen falls der Unitymedia DNS-Server die Ursache ist.
Liegt es jedoch am Routing, wird vermutlich nur Unitymedia was machen können.

Also bei Unitymedia als Problem beschreiben dass IPv4 Verbindungen nicht funktionieren und hoffen dass Sie dann eine Lösung finden, oder Anbieter wechseln ;)

Wei Treiebwerg oben schreib ist richtig.

Die komplette DNS vom Google ist

IP-Adressen für das Internetprotokoll Version 4 (IPv4):
Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Sever: 8.8.4.4

IP-Adressen für das Internetprotokoll Version 4 (IPv6):
Bevorzugter DNS-Server: 2001:4860:4860::8888
Alternativer DNS-Sever: 2001:4860:4860::8844



Übriges ich empfehle das DNS vom Cloudflare

For IPv4:

Bevorzugter DNS-Server: 1.1.1.1
Alternativer DNS-Sever: 1.0.0.1

For IPv6:

Bevorzugter DNS-Server: 2606:4700:4700::1111
Alternativer DNS-Sever: 2606:4700:4700::1001
 
So manche "angepasste" Firmware lässt das Ändern des DNS-Servers erst gar nicht lange zu. Es ist jedoch durchaus möglich, dass du Probleme mit dem DNS-Server von Unity hast.
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen und freundlichen Antworten.

- DNS Server habe ich schon oft geändert (Cloudflare, Google etc.). Bringt leider nichts
- Werkseinstellungen habe ich über das Fritz.Box Menü hergestellt
- Habe heute mal auf einen Business-Tarif gewechselt.... Der Support meinte das könnte helfen & der war sogar billiger
- Die haben jetzt noch mal einen Techniker angesetzt....

Langsam ist es echt nervig.... Halte euch auf dem laufenden....
 
Teste doch mal zum Spaß ein VPN. Dort wirst du anders geroutet und bekommst je nach Anbieter gleich eine neue DNS (je nach Anbieter deren private).
 
Also ich würde wie schon von @Farkadonitis gesagt auch zum Cloudflare DNS greifen.

1.1.1.1
1.0.0.1

Alles andere ist nicht so performant bzw hat immer eine downsite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Ich schätze, dass die NAT Systeme von Unitymedia deine Probleme verursachen.

Schau mal bitte ob du wenn das Problem auftritt noch auf ipv4 Server zugreifen kannst (Ping zu 8.8.8.8). Falls das nicht klappt hast du 2 Möglichkeiten:

1) Auf einen Unity Business Anschluss mit eigener ipv4 wechseln.
2) Hoffen dass Unitymedia mal das NAT System fixt.
 
RobertB2011 schrieb:
Es gehen plötzlich nur noch sehr wenige Internseiten. Google.de, Youtube, Computerbase geht beispielsweise immer. Andere Webseiten wie Bild.de, Amazon, Spotify etc. gehen nicht!
Die Beschreibung passt sehr genau auf mein Problem. In meinem Fall hat folgendes geholfen:
1. Im Browser 192.168.0.1 eingeben (oder wie auch immer bei euch die Adresse zur "settings page" ist)
2. Anmelden mit Settings password (bei mir ein Zahlencode, der sich auf der Unterseite der Connectbox befindet)
3. Links auf Erweiterte Einstellungen gehen
4. Links auf DHCP gehen
So sieht bei mir diese Seite aus:
Router_Einstellungen.PNG

5. "Start der lokalen Adresse 192.168. 0.10" habe ich zu "192.168. 1.10" geändert. Änderungen übernehmen.
Der Router wird automatisch neu gestartet. Die settings page ist jetzt unter der geänderten Adresse erreichbar (192.168.1.1)
Seither kann ich alle Seiten, die mir einfallen, pingen und erreichen.

Ich hoffe, das hilft dem Einen oder der Anderen weiter.

Cheers
 
Letzter Beitrag 11. Juni 2018
Zudem hat das Problem weniger mit der internen IP Adressvergabe des DHCP zu tun sondern mit dem DNS Server
 
Der TE ist auch schon fast 2 Jahre nicht mehr online.
1583668174100.jpeg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben