News Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Seit der Übernahme von SanDisk fuhr Western Digital mit HDDs und SSDs zweigleisig. Jetzt erfolgt die Aufspaltung: Das HDD-Geschäft und das Geschäft mit Flash-Speicher werden künftig eigenständige Unternehmen. Die ehemalige Flash-Sparte erhält dann einen neuen Namen, während unter Western Digital nur noch HDDs produziert werden.

Zur News: Nur noch HDDs: Western Digital will Flash-Sparte ausgliedern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Otorva, Michael vdMaas und eine weitere Person
Dazu weiß jeder dass HDDs irgendwann nur noch nische sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maverick515, Aduasen, Blackvoodoo und 9 andere
Sind sie doch jetzt bereits. Im Consumer Segment spielen sie quasi keine Rolle mehr. Bis auf ein paar wenige NAS Nutzer, braucht hier keiner HDDs mehr.
Also bleiben nur noch Geschäftskunden aka Serverfarmen usw. übrig. Und selbst da setzt sich Flash immer weiter durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Maverick515, MilchKuh Trude und 14 andere
Also ich mache Sicherungen immer noch auf HDDs.
SSDs sind mir noch zu teuer in gewissen Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, M11E, usernamehere und 18 andere
Die können die neue Firma dann ja wieder Sandisk nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Fritzler, nan1bot und 42 andere
Verstehe ich nicht, ich habe alleine 7 WD Blacks hier im einsatz 2 SN850 1TB, 3 SN750 500GB und 2 SN750 1TB. Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiamondDog
und wenn die herstellung von flashspeicher sich wieder rentiert, kaufen sie den laden zurück? also in 1-2 jahren?
500 iq move.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Maverick515, IllusionOn und 8 andere
Können die sich mal entscheiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tzk, Blackvoodoo und 2 andere
Mcr-King schrieb:
Dazu weiß jeder dass HDDs irgendwann nur noch nische sind.
Irgendwann sicher. Aber solange Flash im Vergleich zu HDDs so massiv teurer sind, werden HDDs ihr dasein haben.

Neodar schrieb:
Sind sie doch jetzt bereits. Im Consumer Segment spielen sie quasi keine Rolle mehr
das ist auch nicht das Hauptgeschäft. Speicher wird massig benötigt. Flash kommt da mit den Preisen nicht ran. Solange Flash nicht die Preise pro GB in derselben Physischen Grösse und Stromverbrauch wie eine HDD erreicht, solange wird es HDDs geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Weyoun, Kitsune-Senpai und 3 andere
Hatsune_Miku schrieb:
Verstehe ich nicht, ich habe alleine 7 WD Blacks hier im einsatz 2 SN850 1TB, 3 SN750 500GB und 2 SN750 1TB. Ich hoffe das die trotz der abspaltung noch brauchbar bleiben.
Ich glaube kaum, dass sie deswegen den Dienst quittieren werden.. :daumen: scnr...
Ich sichere auch zum Teil noch auf HDD, einfach um noch ein anderes Medium zu haben. Flash, HDD und Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster
HDDs sind so 1990er für mich. Haben mir damals wie heute eher nur Bauchschmerzen bereitet. Seit Crucial M4 damals auf SSDs. 128GB waren Schweine teuer, aber schon damals einfach nur das Beste für den Rechner. Hab noch eine alte 4TB HDD im Rechner weil sich Gefühlt seit Jahren nichts am Preis tut und 4TB lange lange Zeit gar nicht erhältlich waren für Consumer.

Nach Pentiums nach Pentiums und Athlons nach Athlons und DDR und DDR2 und DDR3 hat die SSD das erste Mal in meinem Leben damals das gewisse "Ah!!!" An Geschwindigkeitsboost gegeben. Kein CPU oder RAM Upgrade war von der Systemgeschwindigkeit so überragend wie eine SSD. Das Ding hat den Ultimativen Boost gegeben.

Und WD setzt noch auf HDDs...
Wenn das nicht mal ein Schuss in den Ofen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, n3cro, MilchKuh Trude und 11 andere
Bin im HDD bleibt Lager. Sie sind günstiger pro GB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, Aquilid, C4rp3di3m und 3 andere
Die Aufspaltung macht schon Sinn, weil sie sich auf Kundengruppen konzentrieren.

HDD = 76% Cloud = B2B Kunden, vor allem Serverinfrastruktur

SSD = Client & Consumer = Endkunden und Endanwender Business PCs

Das Ziel der Aufspaltung ist wie in den Folien ersichtlich vor allem die Kundengruppen gemäß Ihren
sehr unterschiedlichen Bedarfen passgenau zu bedienen.

Für die SSD Sparte wäre auch ein zielgenaues Marketing wichtig und in der Tat eine völlig neue Marke.
"Western Digital" oder "WD" ist bei vielen einfach mit HDDs im Kopf. Sie brauchen eine neue Marke und ein
eigenes SSD Marketing, um überhaupt eine Chance gegen Samsung zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Mxhp361, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
@-Ps-Y-cO- :
Das mit den HDDs kann dennoch ein gutes Geschäft sein, zumindest in naher Zukunft. Private Verbraucher sind da nicht im Fokus.
Rechenzentren brauchen nach wie vor Unmengen an Speicherträgern und ein Ende ist vorerst nicht abzusehen.
Flash ist hier immer noch zu teuer und wird allenfalls als Cache oder als Speicher für gut zahlende Kunden eingesetzt. Für die Masse der Daten reichen HDD, die im Raid bekanntlich auch sehr schnell sind.

Dieses Business Geschäft will man wohl in Zukunft und dem Namen Western Digital ausschliesslich bedienen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Kitsune-Senpai
Ulkig, just gestern ist mir eine WD SSD abgeraucht. Die erste SSD seit 2011 überhaupt.

1698690919930.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und SockeTM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Cool Master, -Ps-Y-cO- und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Sind sie doch jetzt bereits. Im Consumer Segment spielen sie quasi keine Rolle mehr. Bis auf ein paar wenige NAS Nutzer, braucht hier keiner HDDs mehr.
Also bleiben nur noch Geschäftskunden aka Serverfarmen usw. übrig. Und selbst da setzt sich Flash immer weiter durch.
Ich habe in meinem neuen Rechner weiterhin 4 HDDs (2 x 14 und 2 x 8 TB) und nur 1 SSD für das OS drin und wegen der immer noch zu hohen SSD Preise wird das noch ewig lange keine andere Richtung gehen. Bei über hunderten Spielen sind für mich die SSD-Speicherkapazitäten weiterhin nur ein schlechter Scherz.

Trotz neuer Technik geht das viel zu langsam vorwärts und man bekommt mit den Preisen den Hals nicht voll.

Merkwürdig, warum man nicht beide Geschäftsfelder behält.
Wer weiß was da noch dahintersteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Three of Nine und Mcr-King
Postman schrieb:
weiterhin 4 HDDs (2 x 14 und 2 x 8 TB)
Und damit siehst du dich als klassischen durchschnittlichen Consumer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, n3cro, Fritzler und 9 andere
Die langfristige Perspektive bei WS ist dann ja überragend. Wer möchte nicht bei einer so zukunftsträchtigen HDD Firma arbeiten….. Ich glaube damit tun Sie sich keinen Gefallen.
Ich finde die WD SSDs echt gut speziell die SN850X war schon klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24, LPCyber, Poati und 2 andere
Zurück
Oben