Kein echtes 5.1 über HDMI oder SPDIF

Kinkon

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
26
Liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meinem 5.1Ch Ton, das ich einfach nicht lösen kann.

Mein PC hat eine RTX 3700 eingebaut, mit welcher ich per 4K HDMI Kabel im TV (LG OLED) stecke, der dann quasi das Audio Signal wieder per Toslink Kabel weitergibt zu meinem Marantz Surround Receiver.

Mir ist schon länger aufgefallen dass beim Spielen die Effekte nicht ausgegeben werden aus den Rear Speaker, nur ganz leise generelle Nebengeräusche.

Darauf habe ich auf Youtube einen 5.1ch Test gemacht und es hat sich bestätigt dass die Rear Speaker nicht aktiv sind, sondern statt den Rear links und rechts bloß die vorderen stattdessen laufen.

Einstellungen in dem Sinn gibt es ja fast nicht am Rechner selbst, lediglich die Soundeinstellungen von Windows, also welche Ausgangsart.

Ich hab dann auch direkt Toslink von PC Mainboard (Asus Z170 Pro) probiert, mit dem selben Ergebnis.
Das Kabel kann somit also auch ausgeschlossen werden als Problemquelle.
Ebenso bin ich mit dem HDMI direkt in den Verstärker, ohne Erfolg.

Wenn ich den 5.1 Soundtest am TV (der wie erwähnt per Toslink im Receiver steckt) mache geht es ohne Probleme.

Habe auch meinen Zweit PC ausprobiert, ein uralter Acer aber mit einer relativ "neuen" GTX 1060, auch per HDMI in TV und es funktioniert ebenso wenig.

Kann sich das irgendwer, irgendwie erklären?
 
Toslink hat nicht genug Bandbreite für echtes 5.1, da funktionieren nur irgendwelche hochkomprimierten Formate, egal ob Du über den Receiver oder direkt zum Verstärker gehst.
Für echten Multikanalton bleibt dir da eigentlich nur der Weg über HDMI direkt in den AVR. Dann muss man das aber auch noch Windows beibringen, dass er 1. den Sound darüber ausgeben soll und 2. was für ein System man da konfiguriert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Über Toslink kann man statt PCM prinzipiell auch Dolby Digital oder DTS 5.1 als Bitstrom übertragen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Surroundtest vom TV über Toslink funktioniert - der TV wird schlicht ein DD oder DTS Signal erzeugen und über Toslink übertragen statt als separate PCM Kanäle.

Auf dem PC dürfte Surround entsprechend auch funktionieren, wenn man bspw. Filme mit DTS oder DD guckt, weil da der Ton schon im entsprechenden Format vorliegt und einfach als Bitstrom über Toslink geschickt wird.
Bei Spielen ist dagegen das Problem, dass der Ton live erzeugt wird mit getrennten PCM Kanälen - das passt eben so nicht in die Bandbreite von Toslink.

Manche Mainboard-Soundchips oder dedizierte Soundkarten bieten "DTS Connect" oder "Dolby Digital Live", die das Problem beheben, indem damit on-the-fly aus dem PC Audio ein DTS- bzw. DD-Signal erzeugt und entsprechend ausgegeben wird. Haben aber nicht viele Soundkarten, weil der Hersteller für die Funktion Lizenzgebühren zahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, JeGe, Music Clef und eine weitere Person
HDMI direkt an den Fernseher außer du hast e-ARC am Fernseher, dann geht auch HDMI->Fernseher->HDMI->Verstärker.

Dann muss Windows richtig eingestellt sein und der Verstärker im richtigen Modus, der macht das allerdings meistens von selbst. Am besten mal nach einem 5.1 Soundfile suchen und abspielen, vielleicht auch eine dts,Dolby Atmos oder was auch immer Datei dann sollte es auch im Display des Verstärkers angezeigt werden.
 
Die meisten TVs haben keinen Wandler um auf DD 5.1 bzw. DTS 5.1 für Ausgabe über Toslink zu wandeln - endet meistens mit 2.0 und was der unbekannte Marantz Receiver kann ist eine andere Geschichte.

Falls der PC aber schon nur 2.0 ausgibt, dann hat sich das sowieso erledigt, die einfachste Möglichkeit sind dann paar analoge Kabel zum Receiver falls dieser entsprechende Eingänge hat (alternativ eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live").
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Toslink braucht du DD Live bzw. das DTS gegenstück wobei DTS der LG glaube nicht als Bitstream weitergeben kann aus lizenz gründen.
 
LG Oled kann seit der CX Serie kein DTS mehr
Ergänzung ()

Kannst auch das Programm CRU Verwenden
und selbst Hand anlegen, und schauen ob da 8 Kanäle stehen und die 96,0 khz angelegt sind, wenn nicht kannst das Einstellen, mit dem Programm stellt man übrigens auch die korrekten nits für HDR ein, falls noch nicht gemacht 😊

Screenshot 2023-10-27 204117.png

Ergänzung ()

Screenshot 2023-10-27 205502.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mir ja noch nicht ganz sicher ob der TE entweder ein Troll erster Güte ist oder ob er wirklich nicht weiß wie man ansatzweise sinnvoll und nachvollziehbar so ein Problem schildert.
Kinkon schrieb:
Ah, super, perfekt. Damit wissen wir natürlich sofort alle welches Gerät gemeint ist und können im Zweifel die technischen Specs nachschlagen. Aber jetzt wissen wir ja, dass der TE den einen LG OLED hat. Gibt ja nur das eine Modell...
Kinkon schrieb:
Marantz Surround Receiver
Ah, super, perfekt. [...] Gibt ja nur das eine Modell...

Kinkon schrieb:
PC -> 4K HDMI Kabel im TV -> Toslink Kabel -> Marantz Surround Receiver
So ein Aufbau war noch nie ernsthaft empfehlenswert. Der AVR ist immer der Dreh- & Angelpunkt für Bild- und Tonsignale. Alle Wiedergabegeräte kommen an den AVR, ja auch der PC und am AVR hängen die Lautsprecher für den Ton und der TV für das Bild.
Alles andere sind Frickellösungen die zu solchen Problemen führen.

Long story short: Dein PC wird bei Spielen und auch bei solchen irrelevanten und nichts aussagenden "Tests" wie der Wiedergabe irgendwelcher Youtube Videos die Tonsignale per PCM weitergeben. Toslink hat bei PCM nur ausreichend Bandbreite für Stereo.
Willst du 5.1 dann müssen folgende Bedingungen alle(!) erfüllt sein:
1. Das Quellmaterial muss als DTS oder DD vorliegen.
2. Der PC muss den Ton entsprechend als DTS oder DD o.ä. weiter geben und nicht selbst dekodieren.
3. Der TV darf den empfangenen Ton nicht umwandeln sondern muss das Signal 1:1 an seinen Toslink Out weitergeben können.

MSI-MATZE schrieb:
seit der CX Serie kein DTS
Selbst wenn wäre es fraglich ob das auch in alle Richtungen und Konstellationen funktioniert. Gibt genug TVs die h265/x265 dekodieren können aber nur wenn als Quelle der interne DVB-T2 Tuner dient. Gleiches Quellmaterial per USB Disk oder LAN und der TV reagiert wie ein angeschossenes Reh im Scheinwerferlicht und weiß damit nix anzufangen.
 
Zurück
Oben