Nur Speicher übertakten

thometal

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
123
Hi,

ich habe einen intel i7-4820k cpu und möchte eigentlich nur den speicher von 1866 auf 2133 oder 2400 übertakten ist dies möglich oder muss ich dazu zusätzlich auch die cpu übertakten damit das übertakten des speichers wirkung zeigt?

viel Dank im vorraus

mfg

thometal
 
Mehr Performance bei Anwendungen wo die Speicheranbindung und nicht die CPU/andere Komponente der limitierende Faktor ist.
 
Eigene geschriebene Programme / Kompressions algorithmen

Ihr seid aber neugierig =D
 
Ich weis jetzt nicht was ich mit dem Artikel machen soll da dieser weder mein Program getestet hat noch die Algorithmen die ich mit Kompressionsalgorthmen, ja es gibt noch andere als winrar..., aber ok.

Das es keinen Sinn macht für Spiele und 80% der Anwendungen, da die CPU eher blockiert ist mir bekannt, trotzdem danke nochmal für den Hinweis.

Jedoch beantwortet das auch nicht meine Frage.
 
Und wo ist denn das Problem? FAQs lesen und ausprobieren. Du hast also 1866er Speicher? Dann stell de Latenzen hoch, heb die Spannung etwas an und guck wie weit der geht. Am besten in 10er Schritten und mit Memtest auf Stabilität checken.
 
Mir ist schon klar wie ich speicherübertakte. Die Frage war aber ob ich den Speicher alleine übertakten kann oder ob zusätzlich die CPU auch übertakten muss? Wie damals bei der FSB erhöhung. Weil den CPU takt möchte ich nicht anheben.
 
D.h. mit diesem Teiler kommen dann immer 100% der Speicherbandbreite an?
 
Wenn deine Ram nicht wegen Lesefehlern/Schreibfehlern rumzicken ja.

Aber ist komplett Sinnfrei dein Vorhaben da ein OC vom Ram unter einem Prozent Mehrleistung liefert. Egal was du für Programme lieferst die werden entweder CPU oder HDD basiert gebremst, maximal die Ram-Größe ist noch interessant, aber Takt hat null Auswirkung sondern bringt dir eher Probleme wenn ein Instabil getakteter Ram deine Projekte zerschießt.

Lieber OC von der CPU sofern benötigt, gegebenenfalls deine Files auf eine SSD oder wenn du genug Ram hast in eine Ramdisk, aber OC vom Ram ist Quatsch.
 
Testweise kannst du ja den Speicher auf 1600 runtersetzen und dann prüfen, ob dein Programm dadurch langsamer wird. Ich tippe mal auf 1%, was du kaum messen und erst recht nicht bemerken wirst. Dann erübrigt sich auch die geplante Beschleunigung, die bringt dann nämlich auch nichts.
Die Speicherbandbreite stellt man im BIOS ein, unabhängig vom CPU-Takt. Je nach Mainboard sind unterschiedliche Maximalwerte möglich. Programme wie AIDA zeigen, falls es stabil läuft, dann höhere Werte an, nur praxisrelevant sind sie eher nie. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil belehren (Demo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ihm doch schon den Link zu dem Test gegeben, wenn ich mir da die WinRAR Resultate anschaue, dann bringt es doch sehr wohl etwas.
Ich habe meinen RAM vor ein paar Tagen von 1600 CL8 2T auf 2133 CL10 1T übertaktet. Und wenn man sich die Grafik des Benchmarks dazu ansieht, sollte nun das Packen von Dateien satte 10% schneller gehen.
Und das ist auch quasi der einzige Test auf der seite, wo es merklich etwas bringt. Beim Rest läuft es immer auf 1-2% Prozent hinaus.
 
Selbst in Games wie BF3/4 ist RAM-Mehrleistung drastisch zu spüren, von anderen Anwendungen rede ich mal gar nicht. Gebt ihm also Tipps, wenn ihr schon postet, statt immer dieser sinnlose "Was erwartest du davon?" Kommentare.

@TE: Ist in gewissem Rahmen geht das mit dem Ratio, also dem Verhältnis von CPU Base Clock zu RAM Takt. Geh in dein UEFI und such nach dem Punkt. Teste in jedem Fall deinen Speicher ordentlich nach dem OC. Wenn dein Rechner bootet und irgendeine Anwendunge problemlos läuft, heißt das nicht, dass dein Speicher fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben