Repeater verbindet sich mit repeater und nicht mit Router DEvolo 5400 / 3000

wal

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
304
Hallo zusammen,

wir haben eine Wohnung mit Router und 2 Computern. Einer im Arbeitszimmer einer im Schlafzimmer. Der Router ist im Wohnzimmer.
Weiterhin habe ich die Repeater von Devolo 5400 und 3000 von welchen aus ich die PCs mittels Lan Kabel angeschlossen habe.

Ich habe folgendes Problem:
Sobald beide Repeater am Strom sind verbindet sich der eine Repeater mit dem anderen anstatt das Internet vom Router zu beziehen.
Das Führt zu massiven Problemen wenn es ums Zocken geht an einem der beiden PCs.
Kennt sich jemand mit der Devolo Cockpit Software aus und weiß wie ich den Repeatern sagen kann, dass Sie nur das Wlan vom Router und nicht vom 2. Repeater nutzen dürfen?
Alternativ würde mir auch die Option genügen, den Repeater nur als Empfänger zu nutzen, damit er eben nicht selbst Wlan weiterverteilt.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geworden.
Ich habe da jetzt ne Stunde in der Software und im Internet rumgesucht und nix passendes gefunden.
Danke vorab!
 
Ja das muss alles schön händisch konfiguriert werden. Man kann ja steuern, mit was sich ein Repeater verbindet. Automatisch verbindet der sich sicherlich mit dem stärksten WLAN und da ist der zweite näher als der Router.
 
Welcher Router? Welcher Anbieter/Tarif?

Wenn Fritzbox, dann Fritz Gerätschaften verwenden. Macht wegen Mesh auch mehr Sinn.

Mesh funktioniert nicht zwischen Geräten unterschiedlicher Hersteller. D.h. die Verbindung von Router zum ersten Mesh-Gerät sollte dann per LAN erfolgen für maximale Geschwindigkeit. Entweder also weiteren Repeater dazu holen und am Router installieren (Router WLAN kann dann abgeschaltet werden) oder sich mit dem jetzigen Aufbau rumärgern und am Ende eine ggf. doch eher schlecht laufende Lösung haben.

Ansonsten würe ich in dem genannten Fall mal langsam mit einem Gerät anfangen (also Router + 1 Repeater) und schauen wie es läuft (Empfang und Geschwindigkeit zwischen den Geräten). Ggf. fällt dann schon auf warum der Repeater die Verbindung zum Router verliert, wenn der Empfang sporadisch weg ist.
 
in dem du beide einzeln an das routerwlan händisch einbindest. schau entweder im handbuch oder nutz den guten devolo support.
dir ist aber schon klar, das zwei repeater im selben raum recht suboptimal ist.
 
Zurück
Oben