Nvidia 9800 GT + 9400 GT (nicht SLI) auf Asus P5K = hohe Kernelzeiten

elec007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
114
Hallo,

ich bin täglicher PC nutzer seit etwa 7 Jahren und musste mich noch nie wegen einem Problem an einem Forum wie diesem anmelden, da es doch immer irgendwo schon eine Lösung gewisser Probleme zu finden gab.
Doch nun hat es auch mal mich erwischt das ich an meine Grenzen der logik stoße...

Zuerst zu dem Problem:

Seit dem einbau einer 2. Grafikkarte (9400GT) die nicht im SLI Betrieb laufen soll:
Nach einer gewissen Zeit beim Arbeiten an meinem PC bekomme ich erhöhte Kernelzeiten was sich im Sysinternals ganz gut als Rote Linie im Diagramm ablesen lässt, zudem merkt man eine Trägheit des Systems in allen bereichen.
z.B.
- verzögerte Aufbau/Darstellung einer Programmoberfläche
- Maustastenreaktionen
- E-Mails öffnen
einfach alles wo irgendwas arbeiten muss.

Die erhöhten Kernelzeiten treten erst nach einer gewissen Zeit auf (ganz grob geschätzt nach 2h-3h)
Zudem steigt die CPU Last etwas an wobei kein spezieller Prozess dafür verantworlich ist sondern alle Prozesse einfach etwas mehr CPU verwenden.
Also normal (1-5%) und bei den erhöhten Kernelzeiten (15-20%)


Standartursachen Ausschluss
- Aktuellste Stable Treiber von Nvidia Installiert
- heute letzten BETA Treiber von Nvidia installiert
- alle Intelchipsatz (P35) Treiber manuell auf den letzten stand von den von ASUS freigegebenen Treiber aktualisiert (2008)
- vor der installation der 9400 GT lief alles perfekt
- Windows hat nachinstallierte Grafikkarte (9400GT) automatisch erkannt und die bereits von Nvidia installierten Treiber für die 9400GT verwendet.
- Treiberdeinstallation und manuelle Neuinstallation von Nvidia Treiber brachte keinerlei Veränderungen.
- wenn ich die 2. Grafikkarte (9400GT) im Grätemanager für den laufenden Betrieb deaktiviere sinkt die Kernelzeit und die CPU etwas aber das System fühlt sich weiterhin, wenn auch vermindert träge an.
- wenn ich die zusatz Karte (9400GT) deaktiviere und danach neustarte ist es wie als hätte ich keine 2. Karte verbaut und alles läuft spitze sauber und schnell über etliche Stunden hinweg.

Nun zur Systemkonstellation

Mainboard: Asus P5K (BIOS = letzte version von Asus)
CPU: (4x 3,16GHz) Intel Core2Quad Q6600 (8M Cache, 2.40 GHz, 1066 MHz FSB) @ 3,16GHz

RAM: (8GB) 2x Kingston DDR2 2GB PC2-8500 CL5 und 2x OCZ Reaper HPC 2GB DDR2 PC2-8500

Grafik: Zotac Nvidia GForce 9800GT auf PCIE x16 (angeschlossen 22"TFT & 24" TFT) und Sparkle Nvidia GForce 9400GT auf (vermutlich) PCIE x4 (angeschlossen 19"TFT)
NICHT IM SLI Betrieb, einfach nur parallel

OS: Microsoft Windows 7 Prof x64

--------------------------------------

Mir ist durchaus bewusst das es immer heikel ist 2 Grafikarten parallel auf boards zu betreiben die noch vor des SLI und Crossfire booms hergestellt wurden, aber da sich hier weder bei der installation noch bei der verwendung in den ersten stunden keinerlei probleme gezeigt haben bin ich doch recht zuversichtlich das hier ein lösbares problem vorliegt, am ende ist es nur eine simple PCIE einstellung im BIOS.
Und JA ich werde sobald ich kann mir ein neues System zulegen und dann gleich entweder SLI mit 2 gleichen karten oder einfach eine die 4 Ausgänge hat verwenden. :p
Aber noch muss ich mit dem leben was ich hab :)

Also vielen dank für antworten im vorraus

Elec
 
Was hast du eigentlich für ein Netzteil? Und im Bios brauch man nichts an den PCI-e einstellungen ändern. Hast du eigentlich den PCI-e Takt auf 100 gestellt?
 
550W Xilence, ist es

hmm warum PCI-E Takt umstellen hab ich da was übersehen?
Und vor allem wo umstellen wenn nicht im BIOS? :D
 
Sorry wenn ich das ein wenig dämlich ausgedrückt hab :D Also geh mal ins Bios und guck ob der PCI-e Takt auf 100MHz gefixt ist. Alles über 100Mhz kann zu problemen führen! Und das NT... ich bin mir nicht so sicher ob das genug ist, aber da sollten hier nochmal andere druff gucken, bevor ich dir ein vom Pferd erzähl.

mfg :)
 
ahh ok hab es jetzt auf 100 MHz gefixt mal sehen ob es wieder passiert.

hmm ja ich weiß das NT ist estwas knapp bemessen, aber ich kann trotzdem eigendlich normal auch Spielen z.B. Openarena, gut das is jetzt nicht der megatest aber im grunde funzt das ohne weiteres, ansonsten hätte es bestimmt schonmal ein Bluescreen gegeben oder so, schätze ich

Hier mal 2 bilder von den Bios settings:

bios2.jpg

bios1.jpg


Elec
 
PCIE Spread Spectrum -> disabled
CPU Spread Spectrum -> disabled
DRAM Voltage vielleicht mal auf 1,9V stellen ( die OCZ brauchen normalerweise 2-2,1V )

Und ja sonst is eigentlich alles supi... Und ja die settings die ich dir genannt habe, sollten eigentlich nicht zu deinen Problemen führen! Achso und die NB voltage noch ein wenig erhöhen, weil du ja alle RAM slots belegt hast.

PS: Die Speicher spannung auf keinen Fall über 1.9V wenn du dir nicht 100% sicher bist das die Kingston mehr als 2V abkönnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich gibt das board bei "auto" wegen erhöhtem fsb überall mehr spannung -
versuchs mit den kleinsten werten (bei pll, fsb und nb)
- reicht bei mir für fsb 350+ramvollbestückung auch aus.

trotz heatpipe wird die nb beim p5k ordentlich heiss, mit höherer spannung
und ordentlich last auf den pci-e-lanes throttelt der p35 evtl. schon-
das würde die leistungseinbrüche erklären.
n.
 
Ach ich bin noch von meinem kühlen Gigabyte P35 DS4 verwöhnt ^^ das hatte seine macken mit vollbestückung + 2 Grakas... Check mal die Chipsatz temps, aber ich denke mal, das die nicht einmal annähernd an der 80° marke sind. Der PCIE 4x wird auch über die SB angebunden und hat das denn trotzdem auf die NB last auswirkungen?
 
also wenn ich das richtig verstehe geht ihr davon aus das der leistungseinbruch auf erhöhte temperatur zurück zu führen ist?
dan sollte aber eigendlich nach einem neustart das problem immernoch da sein bzw innerhalb kürzester zeit wieder auftreten wenn das system einmal heiß ist,
deswegen geh ich eigendlich viel mehr davon aus das es irgendwas mit cache oder ram problemen zu tuen hat oder denk ich da völlig falsch?

also ich glaub das p5k hat kein temp sensor in der NB?! oder er wird im bios als "Motherboard Themerature" angezeigt.


habe bis jetzt nur videos angeschaut und zum schluss 5 minuten openarena gespielt, im spiel merkte man ein deutliches ungleichmäßiges ruckeln (also nicht einfach weniger FPS) sondern eher wie netzwerkprobleme aber laut dem netdiagramm ingame gab es keine fehlenden packete oder pingschwankungen und die prozessorlast lag beim spielen bei etwa 25% beim video schauen anfangs zwischen 1-5% und gegen ende (also nach 2,5h etwa) bei 4-9% im durchschnitt

danach habe ich sofort neu gestartet und das bild gemacht
was meiner meinung nach keine auserordenlich hohe themp anzeigt

bios3.jpg



ich habe jetzt
PCIE Spread Spectrum -> disabled
CPU Spread Spectrum -> disabled
DRAM Voltage auf 1,9V gestellt
mal sehen ob ich damit weiterkomme :)

mir ist gerade aufgefallen das auf dem bild unten COUNT: 2 steht
sollte da nicht eigendlich eine 4 stehen für die anzahl der kerne?

dazu hier das bild

bios4.jpg



der CPU lüfter ist übrigens dieses nette gerät was auserordenlich leise ist!!
Noctua NH-U9B
cpufan.jpg



als gehäuselüfter ist zusäzlich noch ein 92' papst angebracht
danke
elec :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... zuerst das Übertakten zurück stellen, um es als Fehlerquelle aus zu schliessen.
 
kurzer Zwischenbericht:

PC lief heute unter teilweiser intensiverer Nutzung über etwa 14h hinweg sehr gut.
2 mal hatte es zwar den eindruck gemacht das das problem wieder aufgetreten sei, hatt sich aber nach sehr kurzer zeit wieder normalisiert.

werde morgen weiter testen
vielen dank erstmal an euch für alle tipps

elec
 
auch gestern und heute wieder ohne probleme, also kann man davon ausgehen das das die lösung war:

- PCI-e Takt auf 100MHz
- PCIE Spread Spectrum -> disabled
- CPU Spread Spectrum -> disabled
- Ram Volt -> 1,9V

oder zumindest eins davon

also sollte es nochmal auftreten schreibe ich hier, aber an sich würde ich das problem als gelöst bezeichnen

vielen dank euch
elec
 
Zurück
Oben