News Nvidia Blackwell: RTX 5000 mit bis zu 512 Bit zwischen Fantasie und Wirklichkeit

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Der für die von ihm verbreiteten Nvidia-Gaming-GPU-Gerüchte bekannte X-Nutzer kopite7kimi sieht bisher keine Hinweise darauf, dass Nvidia die Blackwell-GPUs der RTX-5000-Generation mit einem breiteren Speicherinterface als den aktuellen 384 Bit der AD102-GPU ausstatten wird. Auch darunter soll es „nicht sehr anders“ zugehen.

Zur News: Nvidia Blackwell: RTX 5000 mit bis zu 512 Bit zwischen Fantasie und Wirklichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, [wege]mini, SebiLegend und 15 andere
Find ich auch gut so, 512 Bit und ggf. noch mehr VRAM treibt nur den Preis nach oben.
Wir brauchen definitiv keine 5090 für 3500 Euro.
Bitte selber Preispoint wie jetzt... wenn es denn sein muss....

Und yes, ERSTER :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Moritz Velten, BorstiNumberOne und 12 andere
Nvidia Blackwell: GeForce RTX 5000 mit bis zu 512 Bit bleibt vorerst „Fantasie“
Och Leute solche jokes könnt ihr doch nicht ohne Vorwarnung raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85, SweetOhm und Sebbi
Für Gaming müsste es nicht mehr Speicher (24GB) sein, für AI kann es nicht genug sein.
Da AI vermutlich auch im privaten Bereich zu einem Umsatztreiber wird, vermute ich einen generellen Anstieg der Speicherkapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Newbie_9000 und el_zoido
Ich bin schon froh, dass Nvidia nicht bei der 4060 azf 64 bit runtergegangen ist wie bei der TNT2 M64 der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, DJMadMax, Smartbomb und 2 andere
Unti schrieb:
Find ich auch gut so, 512 Bit und ggf. noch mehr VRAM treibt nur den Preis nach oben.
Wir brauchen definitiv keine 5090 für 3500 Euro.
Bitte selber Preispoint wie jetzt... wenn es denn sein muss....

Und yes, ERSTER :D

hä? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Papalatte, Black_Taipan und 17 andere
Heißt aber auch das bei der 5080 wieder mit einem 16GB VRam Ausbau zu rechnen ist und das ist leider zu wenig in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, romeon, whocares0101 und 18 andere
Hoffentlich gibt es, unter Zuhilfenahme von Speicherchips mit einer Größe von 3GB, künftig Karten, die einen insgesamt größeren Speicherausbau aufweisen. Die Käufer dürften sich zwar weiterhin mit Anbindungen von x4 oder x8 seitens der Karte auseinandersetzen müssen, aber dann hoffentlich mit immerhin 12GB+. Selbst für kleinere Karten. Wie etwa im Bereich von 200-250€.

Vielleicht wird dies möglich und die ehemals prallvollen Lager, aus Zeiten der RTX3000 und RX6000er Karten, schwellen gleichermaßen ab, wie die exorbitanten Vorstellungen nach hoher Marge. Falls sich selbst mit 3GB fassenden Steinen nichts ändert, wissen wir als Kunden endgültig, woran wir sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Sturmflut92, M11E und eine weitere Person
PTS schrieb:
so ein quatsch, 24GB ist viel zu wenig für die Zukunft. Frag mal nen Spieleentwickler der Ahnung hat, der wird dir sagen das wenn alle Gamer ne 48GB VRAM Karte hätten, dann wäre die Entwicklung der Spiele um einiges schneller und optimierter. Aber gut das du die Ahnung hast... mit den Augen roll
Natürlich völlig falsch was du schreibst. Richtig ist: 24GB sind zu wenig für die Zukunft. Allerdings: Welche Zukunft? Wahrscheinlich die Zukunft in 4-5 Jahren, da gibt es dann wieder viel schnellere Karten als eine RTX 5090 etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, aid0nex, boypac007 und 12 andere
Ist jetzt eigentlich bekannt, ob man für Rechenzentrum und Gaming ein und das selbe Design nimmt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NMA
PTS schrieb:
hä? du musst die 5090 dann ja nicht kaufen, dann kaufste dir halt die gpus darunter... raffe ich nicht wie man die Entwicklung nicht voran bringen will..
Auch hier: wieder liegst du falsch. Er schreibt davon das die RTX 5090 dann eventuelle 3.500€ kostet whatever bzw wir eine 3.500€ Karte nicht brauchen. Spielen wir das Spiel weiter wäre eine 6090 dann bei 4.000€ etc bis du irgendwann bei 100.000€ für eine Grafikkarte angekommen bist. Aber hey, Entwicklung voran bringen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, hamzag, boypac007 und 33 andere
Das doppelte? Dreifache? Vierfache? Ich glaube nicht.

Ich habe selber eine 4090, MICH stören die Preise nicht. Logischerweise kann ich jeden verstehen der sich daran stört. Ist auch völliger Schwachsinn GPUs immer teurer werden zu lassen, irgendwann kannst du dir dann wirklich ein Einfamilienhaus statt einer GPU kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, romeon, Merit und 22 andere
PTS schrieb:
@Beg1
so ein quatsch, 24GB ist viel zu wenig für die Zukunft. Frag mal nen Spieleentwickler der Ahnung hat, der wird dir sagen das wenn alle Gamer ne 48GB VRAM Karte hätten, dann wäre die Entwicklung der Spiele um einiges schneller und optimierter. Aber gut das du die Ahnung hast... mit den Augen roll
Bitte kläre uns auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamzag, Belter, zhompster und 8 andere
Bügelbernd schrieb:
Natürlich völlig falsch was du schreibst. Richtig ist: 24GB sind zu wenig für die Zukunft. Allerdings: Welche Zukunft? Wahrscheinlich die Zukunft in 4-5 Jahren, da gibt es dann wieder viel schnellere Karten als eine RTX 5090 etc.

Du raffst es scheinbar nicht, es wäre auch schon super wenn wir JETZT 48GB VRAM in jeder Kiste hätten, dann würden die Spiele Entwickler um einiges Flotter arbeiten können zwecks Kompilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler und LeckerRK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, NOX84, JackTheRippchen und 9 andere
PTS schrieb:
@Beg1
so ein quatsch, 24GB ist viel zu wenig für die Zukunft. Frag mal nen Spieleentwickler der Ahnung hat, der wird dir sagen das wenn alle Gamer ne 48GB VRAM Karte hätten, dann wäre die Entwicklung der Spiele um einiges schneller und optimierter. Aber gut das du die Ahnung hast... mit den Augen roll
Ich weiß ja nicht was du für Spiele-Entwickler kennst, aber mehr Speicher brauchen eben genau die, die zu faul zum optimieren sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamzag, boypac007, OCBC und 52 andere
Bügelbernd schrieb:
Auch hier: wieder liegst du falsch. Er schreibt davon das die RTX 5090 dann eventuelle 3.500€ kostet whatever bzw wir eine 3.500€ Karte nicht brauchen. Spielen wir das Spiel weiter wäre eine 6090 dann bei 4.000€ etc bis du irgendwann bei 100.000€ für eine Grafikkarte angekommen bist. Aber hey, Entwicklung voran bringen ;)

und was ist nun das problem? Die karten werden ja stärker dadurch und wenn du/ihr sie euch nicht leisten könnt, dann ist das doch euer pech. ich will mehr leistung!


Und zweimal lagst du falsch, nicht ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Quidproquo77
PTS schrieb:
Und zweimal lagst du falsch, nicht ich.
Faktisch gesehen natürlich nicht :).
PTS schrieb:
Die karten werden ja stärker dadurch und wenn du/ihr sie euch nicht leisten könnt, dann ist das doch euer pech. ich will mehr leistung!
Da hilft dann wirklich nur Kopf ----> Tastatur. Anders kann man deine Ergüsse nicht beschreiben, sorry. Willst du wirklich irgendwann mehrere 10.000€ für EINE GPU bezahlen? Wahnsinn, was ist los mit der Menschheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrAMD, DisturbedMox, Pro_LamerEX und 48 andere
Zurück
Oben