News Nvidia Driver 470 Series: Der letzte Grafiktreiber für Kepler unter Linux

Ein bisheriger Nvidia Kepler Nutzer wird kaum eine der brandneuen AMD-Karten einbauen. Wer bisher eine jetzt vieleicht 15 Euro Karte nutzt, die eben 8+ Jahre alt ist Selbst wenn er es kann, ist das eben für die "betroffenen" ja keine nutzbare Sache.

Es geht ja bei dem Thread / der Info garnicht um brandneue oder aktuelle Karten, weder von AMD noch Nvidia.

Aber z.b eine HD 5450 ist eine gute Alternative z.b zur GT 630, wenn die mal nicht mehr geht, in X- Jahren. Das meine ich mit alten AMD Schinken.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Dann wird meine GTX 660 ja noch bis 2024 mit Treiberupdates versorgt. Danach ist hoffentlich der Nouveau soweit, dass der alles unterstützt.
Nvidia gibt sich große Mühe dies zu verhindern.
 
Artikel-Update: Mit dem GeForce 510.06 verteilt Nvidia für das Windows-Subsystem für Linux (WSL) von Windows 10 für dessen Insider Program erstmals einen Treiber der 500er-Generation, der den sich ohne INF-Eingriffe nicht mehr auf GPUs mit Kepler-Architektur installieren lässt.

Wie StefanG3D im Forum von LaptopVideo2Go anmerkt, scheinen die von Kepler benötigten Treiberbestandteile allerdings grundsätzlich noch enthalten zu sein, eine Installation auf Kepler sei damit theoretisch weiterhin möglich. CUDA liegt mit Stand 11.6 (Ampere) vor, bringt also noch nicht das mit Lovelace erwartete CUDA Model 12 mit.

Die offiziell von Nvidia aktuell vertriebenen Treiber kommen aus der 470er-Serie, die offiziell die letzte für Kepler-GPUs ist. Ob auch der öffentliche Treiber von der 470er- direkt zur 510er-Serie wechselt, bleibt abzuwarten.
 
Deshalb bevorzuge ich AMD Grafikkarten, die werden auch in vielen Jahren noch zuverlässig und voll umfänglich laufen, dank der offenen Treiber bei Linux.
 
ghecko schrieb:
Selbst wenn alle Linux "Desktopuser" den Laden gemeinsam boykottieren, würde das Nvidia nicht interessieren.

Wenn das so waere, warum tauchen bei jeder Diskussion zu dem Thema Leute auf, die den Linux-Benutzern einreden wollen, dass es keine Rolle spielt, ob sie Nvidia kaufen oder etwas anderes. Ich denke, diese Leute sind der beste Beweis, dass es doch eine Rolle spielt.

Ich habe jedenfalls seit 2003 keine Nvidia-Karte gekauft, weil Nvidia, anders als AMD und Intel, nichts fuer freie Treiber tun; und wie man an anderen Meldungen hier sieht, sorgt das auch dafuer, dass der freie Nouveau-Treiber dauerhaft wenig brauchbar ist.

Als ich meine aktuelle Radeon HD6770 gekauft habe, habe ich nicht erwartet, dass ich sie 10 Jahre spaeter immer noch verwenden wuerde, aber es ist so gekommen (und es ist nicht absehbar, dass sich das aendert). Neben den Problemen mit den proprietaeren Nvidia-Treibern, die mir bisher erspart geblieben sind, bleibt mir auch das Problem erspart, dass es gar keine proprietaeren Nvidia-Treiber fuer so alte Karten gibt, die mit einem aktuellen Kernel funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und x37
mae schrieb:
Wenn das so waere, warum tauchen bei jeder Diskussion zu dem Thema Leute auf, die den Linux-Benutzern einreden wollen, dass es keine Rolle spielt, ob sie Nvidia kaufen oder etwas anderes. Ich denke, diese Leute sind der beste Beweis, dass es doch eine Rolle spielt.
naja, ist eigentlich kein Beweis...
 
mae schrieb:
Ich habe jedenfalls seit 2003 keine Nvidia-Karte gekauft
Wie damals der Zustand der freien Treiber war kann ich nicht sagen, aber radeon als freier Treiber war in der ersten Hälfte der 2010er keine schöne Erfahrung. Erst mit amdgpu ist der freie Treiber mit der Hilfe von AMD richtig gut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und Bigfoot29
Ist zwar etwas off topic aber zumindest wird Fermi in der News erwähnt.

Unter Debian 11 wird mir angezeigt dass die Gtx 560ti nicht mehr vom legacy Treiber 390.144 unterstützt wird. Nach der Installation klappt es dann auch tatsächlich nicht. Während die 560 unter anderen Distros mit dem 390.144er Treiber noch astrein läuft.
Debian 10 hat beim 143 gestoppt, damit ging es. Den 143er gibt's jedoch nicht mehr beim 11er.

Help!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ghecko schrieb:
Wie damals der Zustand der freien Treiber war kann ich nicht sagen

Die hatten sich erst relativ kurz davor fuer die Unterstuetzung freier Software entschieden. Wie waren die Erfahrungen?

Auf meinem Standgeraet: Die Normalnutzung (kein 3D) ging immer. Als Spiel habe ich einmal UT2004 unter Linux gespielt (vermutlich so um 2004 herum). Die meisten Maps gingen, aber einige hatten Grafikfehler.

Laptop: Ich hatte ein iBook G4 (2004) mit einer Radeon 9200, da gab's in einer Softwareversion Probleme mit dem externen Display (irgendwie handhabbar, aber nicht schoen); in einer spaeteren Softwareversion war das Problem dann geloest. Zum Vergleich: ein Kollege hatte ein PowerBook G4 (ca. zur selben Zeit gekauft) mit Nvidia-Grafik, da hat er WIMRE das externe Display nie befriedigend zum Laufen gebracht. Ja, das war beides mit Linux; und natuerlich hat der proprietaere Nvidia-Treiber auf dem PowerBook nichts genuetzt, weil Nvidia den nicht fuer Linux-PowerPC hergegeben hat.
 
Nachdem der Treiber selbst in SID noch die 560er enthält... hast Du mal nachgesehen, ob der 390.144 wirklich vollständig installiert ist?

Regards, Bigfoot29

PS: Das hier ist kein Fehlerhilfe-Thread... ggf. bitte bei weiteren Problemen einen eigenen Forumspost aufmachen. ;)

Nachtrag: @ghecko : Das kann ich so unterschreiben. Selbst zu Zeiten der HD4850 waren die OSS ATI-Treiber noch nicht auf dem Performance-Level der fglrx-Variante. Das wurde erst später besser. Wobei zumindest grundlegende Funktionen gingen. Es fehlten aber eine Reihe Performance-Optimierungen. Höhere Taktstufen o.ä. wenn ich mich Recht erinnere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Bigfoot29 schrieb:
Selbst zu Zeiten der HD4850 waren die OSS ATI-Treiber noch nicht auf dem Performance-Level der fglrx-Variante.

Performance ist ja schon die Kuer, wenn die Pflicht (Funktionalitaet) erledigt ist. Hier Daten aus dem Jahr 2006 fuer das ons-dria-Demo von UT2004, ueber die ich gerade wieder gestolpert bin:

Code:
               Linux  Windows
X550           19fps   39fps
Palit X800GTO  40fps   74fps
X850XT         48fps   75fps

Also ja, die Performance war 2006 noch nicht so toll.
 
@mae: Ja, so erinnere ich mich auch... wobei man generell sagen muss, dass die OpenGL-Treiber - im Vergleich zu Direct3D auch unter Windows mies waren. Und unter Linux war es dann nochmal schlimmer. Damals waren die nVs tatsächlich unter Linux noch eine notwendige Kröte, die man schlucken musste, um halbwegs performant unterwegs sein zu können. Das ging so weit, dass selbst die Via DeltaChromes "Chrome GT"s (2008), auch nicht gerade performant, eine Option gewesen wären, wenn Via ihre Treiber geöffnet hätten (was sie aber nie taten). Und Intel... naja... war zwar OSS, aber für alles jenseits eines Desktops zu nix zu gebrauchen. :D

Regards, Bigfoot29
 
Termy schrieb:
Für ältere Gens, wo NV nouveau noch keine solchen Steine in den Weg gelegt hat sollte er eigentlich ganz gut sein (kann aber mangels NV-Karten nicht aus Erfahrung sprechen)...
Also wenn ich an die Geforce 7300 GT denke, die unter Ubuntu 14.04 noch super flüssig und zügig (mit entsprechendem NVidia-Treiber) lief und unter Noveau-Treiber zwar ein Bild zeigt, dieses aber von der Geschwindigkeit unterirdisch und unbrauchbar ist, dann würde ich nicht davon ausgehen.

Es liegt am Ende halt an NVidia. Schade, dass die nicht zumindest für die end of life-Produkte weiteren Background rausgeben. Aber vermutlich möchten die nicht ihre Geschäftsgeheimnisse preisgeben. Der Dumme ist und bleibt dann der Kunde. :-(
 
mae schrieb:
Ich habe jedenfalls seit 2003 keine Nvidia-Karte gekauft, weil Nvidia, anders als AMD und Intel, nichts fuer freie Treiber tun;
Damals, 2003, als RTG noch ATI war, musste man unter Linux den proprietären fglrx Treiber nutzen (Unter FreeBSD hatte man was ATI betrifft, komplett verloren). Da war nvidia definitiv die bessere Wahl, denn fglrx war wirklich nicht schön. 2007 oder so kam dann avivo(?) als erste oss Variante für ATI, war aber anfangs noch sehr unbrauchbar. Richtig gut wurde es dann erst viele Jahre später mit amdgpu drm im Kernel.
Deine Begründung ist somit nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba und Bigfoot29
Die "radeon"-Treiber war aber durchaus zum Ende hin - also vor dem Aufsteigen des amdgpu-Treibers - gut brauchbar. Dort ging dann ebenfalls alles. - Inklusive Videobeschleunigung.

Von "avivo" hab ich noch nie was gehört. ^^

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die "radeon"-Treiber waren ebenfalls auf Reverse Engineering angewiesen, auch wenn sie zum Ende hin auch aktivere Unterstützung von ATI bekamen. Da konnte man sehen, wie ein Treiber entstehen kann, wenn man nicht wie die armen Nouveau-Jungs Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und foo_1337
mae schrieb:
Ich habe jedenfalls seit 2003 keine Nvidia-Karte gekauft, weil Nvidia, anders als AMD und Intel, nichts fuer freie Treiber tun;
In 2003 waren ATI Karten unter Linux voellig unbrauchbar. Gab kein Bild beim bootloader, installation war grottig, auch nach installation gab es keine Garantie das man ein Bild bekommen hat. Die Treiber waren der Grund warum ich von AMD weg bin und seitdem auch keine AMD karte mehr gekauft habe.
Intel macht uebrigens sehr viel fuer seine Grafiktreiber unter Linux. Meiner Meinung nach sind die Intel Linux Grafik treiber besser als die Windows Treiber. Intel hat schon immer gute Treiber geliefert, deren Hardware ist nur nicht up to par.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Sorry wenn ich Dein Bild etwas zerstöre, aber die Framebuffer-Treiber gabs schon ewig. Und die liefen auch auf AMD. Lediglich, wenn man beim Bootloader (Lilo vermutlich) zu viel mit den Auflösungen rumgefummelt hat, gab es Probleme. (Und fglrx war fglrx. Leider. DORT dann Zustimmung.)

Aber mal ehrlich... wegen einer fast 20 Jahre alten Erfahrung nie wieder einen Versuch machen? Wenn der erste Sex schlecht wäre, bliebest Du dann auch für den Rest des Lebens enthaltsam? o.0

Regards, Bigfoot29
 
Bigfoot29 schrieb:
Und die liefen auch auf AMD.
Ich hab bei keiner AMD karte, weder GRUB noch Lilo einen Bildschirm gesehen beim start. Mit verschiedenen Live CDs und verschiedenen distributionen. Wenn FGLRX mal lief, dann ging es einigermasen.
Ich habe auch andere AMD hardware (privat) und muss AMD hardware auch auf der Arbeit benutzen. Bei so ziemlich jeder hardware sind die Treiber dazu muell. Unter Windows und unter Linux. Unter Windows kommt halt noch die ganze bloatware dazu und der ganze andere GUI muell.

Ich hoffe ja immer noch das Intel mal eine gescheite karte raus bringt und mal ordentlich konkurrenz machen koennte. Dann kann ich auch von nVidia weg!
 
@foo_1337 : Wobei es eher so zu sein scheint, dass das ein Zwischenprodukt war... denn bei X.org gibt es nur Infos zu einer GPU-Serie (die R500er). Es ist wohl der Beginn der Hardware-Video-Decoder bei ATI, der mit der X1000-Generation kam. - Scheint beizeiten in "radeon" integriert worden zu sein. Zumal auch die restlichen Links bei Tante google beim ersten drüberblicken nicht viel mehr Substanz als einen initialen Wurf liefern, der dann - informationstechnisch - versandet.

@FreddyMercury : Tut mir Leid, aber mit dem Post disqualifizierst Du Dich (für mich) für weitere sinnstiftende Kommunikation. Geh ich nicht weiter drauf ein. Leb weiter in Deiner grausamen Welt... Wir Rest machen es uns in der Zwischenzeit mit 10 Generationen AMD/ATI-Karten gemütlich, die seit ebensolanger Zeit zeitnah mit brauchbaren Treibern versorgt werden.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben