News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce GTX 285 mit dem 55-nm-Boost

JMP $FCE2 schrieb:
Die 4090 ist totaler Overkill,
Wenn das so wäre: Warum habe ich dann (zugeben, nicht wirklich viele) Spiele wo meine 4090 keine konstanten 120FPS in 3440x1440 und maximalen Details packt?

Aber ja, ein Monster ist die 4090 dennoch. Mit den alten Highend Karten die ich hatte musste ich deutlich früher Details reduzieren, meinst schon zum Release der Karte.

Das halbwegs "aktuelle" Karten wie eine 2070 super etc allerdings länger brauchbare FPS stemmen können im Vergleich zu damaligen Karten stimmt allerdings zu 100%.
 
Ach ja das waren noch Zeiten - von SLI Einzelkarten auf die größte Kanone die es im Arsenal gab. :D
Ich habe meine GTX 295 noch immer, ein schönes Stück HW.
 
Meine erste "krasse" Karte... Aber ja das war was. High End für 330€. Einen Haken gab es allerdings, der glaube ich noch nicht angesprochen wurde.
DX 11 war auf dem Vormarsch und es gab ja bereits schon Titel... die Karte konnte jedoch "nur" DX 10b/c?!

Irgendwas war da und der Kerl aus dem Computerladen bei uns in der Stadt hatte mir das erklärt. Aber ist ja auch schon ewig her und kannte mich zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich aus. War mein 2. Eigenbau.
13012009330.jpg
13012009332.jpg


Aber bis auf die Karte und dem Core2Quad 9550 war auch alles "billig" und das Beste find ich immer noch das ich ein CP 650w Combat Power Netzteil hatte. Ein klassischer Chinaböller. Hatte aber Glück und es sprang einfach nicht mehr an. Knapp 2 Jahre hat es gehalten, kurz vor Ende der Gewährleistung habe ich es ersetzt bekommen. Das neue CP musst dann noch ein paar Jahre durchalten und eine GTX 570 ertragen, bis zum Bau eines neuen Computers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
DX11 kam erst später. Aber DX10.1 gabs, was die 200er nicht konnten. Gibt aber nur eine handvoll Spiele die sowas nutzen.
Bei Assassin's Creed wurde es rausgepatcht ^^
 
jauns91 schrieb:
330€ für die schnellste Single GPU. Das war wohl der Peak, so günstig würde es zuvor und danach nie wieder. Heute kriegt man untere Mittelklasse dafür.
Dafür bietet eine RTX 4060 sogar für weniger als die 330€ das 30 (!) fache an Leistung einer GTX 285 …

Man könnte auch sagen so viel Leistung fürs Geld wie heute gab es nie zuvor, aktuell ist wohl der „Peak“ …

Und vergessen darf man auch nicht, dass man damals gerne auch mehrere der Grafikkarten installiert hat oder sogar auf einem PCB untergebracht hat - siehe GTX 295.
Günstig war ein Highend-Setup auch damals nicht und die Zyklen waren viel kürzer zum nächsten lohnenswerten Upgrade …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
danyundsahne schrieb:
Für 330€ bekommst in den heutigen Generationen von AMD und NV leider nur die Einstiegskarten....
Entweder RX7600(XT) oder RTX4060....das wars leider.
Kleinere (und günstigere) Karten bekommst du nur aus der alten Gen, bei NV zB ne 3050 oder bei AMD die RX6600, RX6500XT und darunter....
Naja, ne 7800xt ist 10€ über der damaligen UVP drin. Das geht schon.
 
Lutscher schrieb:
Ich hatte damals den kleinen Bruder, die GTX 275. Das war damals eine tolle Karte für Bad Company 2.

Unsere Karten werden dann sicherlich später im April im nächsten "im Test vor 15 Jahren" Artikel erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Die Karte war sicher gut. Ich hatte aber eine GTX 295. Zuvor hatte zur der Zeit zwei ATI 4890. Aber die GTX 295 war echt besser.
 
Dem Grunde nach eine "Super" Ausführung.
Von der Strategie aus grandios, verkaufe beschnittene Chips, warum auch immer: Ausbeute, Defekte..
Um dann nach gewisser Zeit die aussortieren oder separaten besseren Chips als Special Edition verkaufen.
AMD bekommt das nicht hin, da ist quasi immer das 100% Silizium verbaut, und ein Update kommt nur durch kleinere Fertigung wenn überhaupt, und als Brechstange sonst ans Licht.
 
Hatte eine Palit GTX 285 (edit: war nur eine gtx 260, war trotzdem ein feines Teil aus der Gen), lief einige Jahre und wurde letztlich wegen des DX Feature Level ersetzt. Rein leistungsmässig hätte sie noch gekonnt. Top Karte damals, ein echtes Biest - hat sich allerdings auch gerne akustisch bemerkbar gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer noch eine alte GTX285 mit 2GB Ram im Schrank liegen, man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
War der Gnadenstoß für meine ATi/AMD Zeit.
It just f* worked. Und das an der Spitze der Single GPU Performancecharts.

Kein dummer Jank, gefühlt bessere Frametimes, idle Verbrauch. Ich trauere dem R300 Hype ein bisschen hinterher. Aber man muss offen zugestehen das NV früh genug erkannt hat dass gut APIs alleine, wenn auch nicht immer reibungslos, das A und O sind.
 
Zurück
Oben