News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Die kleinste 16-GB-GeForce ist jetzt ab 423 Euro erhältlich

Svennc schrieb:
PS: Vielleicht gibts dann endlich mal eine Desktop-Lovelace in den Steam Top-10. Kann ja sowieso nicht sein, dass die Leute noch immer auf ihren GTX 1650, 1060 oder 1050ti rumömmeln, offensichtlich wurden die damals viel zu günstig verkauft. Der Führer tobt!
Viel zu günstig verkauft!? Eher die neuen viel zu teuer, wie kann man Firmen so sehr hinten rein kriechen das man so denkt bitte?
 
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Man sollte im Text Hinweise geben das es sich um Sarkasmus oder Ironie handelt, da man als Leser sonst nicht weiß ob eine fremde Person es ernst meint oder nicht
 
Nein muss man nicht, wenn es so offensichtlich ist! Und macht den Witz auch ziemlich kaputt, wenn es gekennzeichnet wird.
 
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Ohne die Betonung und die Körpersprache von persönlicher Kommunikation können diese leicht fehlinterpretiert werden. Ein Seitwärts-Lächeln, :-), hat sich im Netz weitgehend als Kennzeichnung für ‚Ich mache nur einen Scherz‘ durchgesetzt. Wenn du einen satirischen Beitrag ohne dieses Symbol veröffentlichst, egal wie offensichtlich die Satire für dich auch ist, sei nicht überrascht, wenn Leute ihn ernst nehmen.“


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Poes_Gesetz
 
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Ich hätte zum "Der Führer tobt!" wohl zumindest noch ein Bild der Lederjacke posten sollen.

;)

Ich glaube, langfristig wird es für Grafikkarten-Hersteller aber nicht zwingend leichter. Zumindest mit den Gaming-Endkunden, die bei Nvidia in Sachen Umsatz ja nur ein Standbein von mehreren sind. Die Entwicklungszyklen von Grafikblockbustern werden bei all dem gestiegenen Aufwand noch immer länger. Die Budgets höher. Entsprechend gibts auch immer weniger entsprechende Spiele. Weil immer weniger Studios sie noch stemmen können. Und wenn sies dann tun, Entwicklungszyklen von einem halben Jahrzehnt mittlerweile völlig normal sind -- während Duke Nukem Forever schon wenige Jahre nach Ankündigung ohne Release als Industriewitz galt.

In Relation sieht das noch mal was krasser aus: Denn digitaler Vertrieb und Co. haben den Spielemarkt generell derart aufgebläht, dass niemand mehr annähernd den Überblick über alles behalten kann. Die überwiegende Masse an Spielen braucht schlicht keine neueste GeForce RTX. Die Masse an Spielen braucht nicht mal eine alte GeForce RTX.
 
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@Svennc:
KIs sind für Programmierer und generell Entwickler extrem nützlich. Sobald das mal halbwegs implementiert sein wird, werden die Entwicklungszeiten sogar wieder deutlich kürzer werden. Und KI entwickelt sich zudem rasant weiter.
 
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Kinkerlitzchen* schrieb:
Nur bringt sie mir nichts mit der Anbindung auf einem PCIe 3.0 system.
Und warum nicht? eine 4060(Ti 16gb) auf PCIe 3 Ist kein Weltuntergang
Der Leistungsverlust wird von manchen ganz schön aufgebauscht.
Wir reden von einer FHD Karte mit 16 GB.

Ja, man muss ein paar FPS weniger in kauf nehmen.
Aber ob ich je nach Spiel nun mit 95 FPS statt 100 oder mit 150 statt 170 FPS unterwegs bin, macht nun keinen großen Unterschied.

Für den ein oder anderen mag vllt die Welt zusammenbrechen, wenn ein paar FPS fehlen, aber die könnten sich auch mal fragen, warum die dann immer noch mit PCIe 3 unterwegs sind,
Oder auch warum sie sich ausgerechnet eine Mittelklasse-Karte von Nvidia kaufen, anstatt fürs gleiche Geld eine wesentlich stärkere von AMD.

Und für Leute wie mich, die meist eh nur mit 60 FPS zocken, macht es absolut keinen Unterschied, ob nun PCIe 3 oder 4. Alles eine Frage der Einstellung
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Warum wird die 16GB-4060Ti nur für FHD in dem Artikel so richtig vgl.? ... 423€ für FHD ist nach m.E. crazy
Da sollten schon ein paar WQHD-Games damit laufen.
Weil es offiziell eine FHD-Karte ist, und FHD auch immer noch Standard.
Es gibt aber etliche Videos, in denen sie auch mit QHD und sogar 4K getestet wurde. Kann die auch noch ganz gut.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
müsst halt verstehen das die Größe des VRam's nichts mit der Rohleistung der Karte zu tun hat, da Texturen keine Leistung kosten,
Das ist nicht korrekt.
Moderne Texturen kosten auch Leistung, da sie nicht mehr nur aus Bitmaps bestehen, sondern in der Regel auch mit Normalen versehen sind, die noch zusätzliche informationen bzgl. Material, Oberflächenstruktur, Beleuchtung etc. enthalten

Diese müssen von der GPU auch berechnet und verarbeitet werden; und je hochauflösender die Texturen, um so höher auch der einfluss auf die Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Maviba schrieb:
Diese müssen von der GPU auch berechnet und verarbeitet werden; und je hochauflösender die Texturen, um so höher auch der einfluss auf die Leistung
ist mir bis dato nicht wirklich aufgefallen, dass wenn ich den Texturenregler von medium auf ultra ziehe, sich etwas großartig an den FPS verändern würde, wenn denn wie gesagt genügend VRam vorhanden ist
 
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