News Nvidia H100 NVL: Doppel-GPU mit 188 GB HBM3 für Large Language Models

ICHBINDA schrieb:
klar geht das, siehe geforce now. und ja die Chips können dx12 und ogl und vulkan

Einfach nein.

Der Chip hierdrinnen, Hopper, ist eine reine Compute-Architektur. GeForce Now, als auch andere Virtualisierungssoftware laeuft auf Ada Lovelace, i.e. auf den Nachfolgern der Quadro-Karten, zumeist in passiven Serverkonfigurationen oder in Spezialkarten welche noch mehr Ada Lovelace Chips auf sich vereinen um noch mehr virtuelle Maschinen bedienen zu koennen. Dementsprechend beherrschen diese Karten auch weder DX12, noch OGL, noch Vulkan.
 
icemanspirit schrieb:
auf den Nachfolgern der Quadro-Karten
Auch das ist nicht ganz richtig!

GeForce - Consumer Gaming - RTX
Quadro - 3D Bearbeitung Client - RTX Ax00
Tesla - Server Grafikanwendungen - Kx/Mx/Ax
Tesla - GPGPU - Hxx

Einfacher ausgedrückt, die Serverschiene war nie Quadro. Man hat da schon immer einen ziemlichen Namenschaos gehabt, von Grid über zu Tesla.
 
ja es sei denn man zockt kein einziges DX12,kein Raytracing und dann auch nur in Full HD 120-144 HZ.Wie sieht es denn da aus,also Quadro geht dann sehr wohl.Wird ja wohl denke ich mal zumindest DX9 oder DX11 beherrschen oder nicht?
 
icemanspirit schrieb:
Einfach nein.

Der Chip hierdrinnen, Hopper, ist eine reine Compute-Architektur. GeForce Now, als auch andere Virtualisierungssoftware laeuft auf Ada Lovelace, i.e. auf den Nachfolgern der Quadro-Karten, zumeist in passiven Serverkonfigurationen oder in Spezialkarten welche noch mehr Ada Lovelace Chips auf sich vereinen um noch mehr virtuelle Maschinen bedienen zu koennen. Dementsprechend beherrschen diese Karten auch weder DX12, noch OGL, noch Vulkan.
Bla bla Bla.

Der Chip hat DX12. Punkt ;)

Die Bild Ausgabe geht dann über die Intel Grafikkarte!
 
ICHBINDA schrieb:
Der Chip hat DX12. Punkt
Der Chip hat gar kein DirectX und ist für Grafikberechnung gar nicht ausgelegt. Was ist daran so schwer zu verstehen, dass es keine Grafkkarten sind, sondern "Rechenkarten"?
 
Ja ist alles von der Software abhängig. Alles steht und fällt mit der Software die die Hardware verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
FP32:FP64 2:1 macht mich glücklich. auch sowas braucht der markt. das wofür die eigentlich gebaut sind interessiert mich wenig weil ich da nicht wirklich vielzu sagen kann.

aber Steife Differenzialgelichungen mögen möglichst viele kommastellen um nicht instabil zu werden. da ist alles unterhalb von FP64 quasi unbenutzbar :D
 
ich frage mich ob es denn überhaupt spiele gibt die FP64 brauchen oder ob es nicht auch FP32 oder sogar FP16 sein darf.Wird soweit ich weis je niedriger desto ungenauer wird es.Bei bestimmten berechneungen kann man auch mit niedrigeren FP Zahl berechnen.Wie weit entferne Bäume usw.Das interessiert mich ja dann nicht mehr wie genau der Baum und so berechnet wird.
 
die gibt es 100% nicht. denn die normale ratio bei Nvidia von FP64 : FP32 ist 1:16 oder 1:32. es wird schlicht in dem segment nicht benötigt. da wir es hier aber nicht mit sowas zutun haben sondenr mit HPC beschleunigern ist die sache anders. ich habe sogar ein beispiel angeführt warum solche großen register gebraucht werden
 
Zurück
Oben