News RTX 2000 Ada Generation GPU: Nvidias kleinste Workstation-Grafikkarte mit 16 GB bei 70 Watt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, [wege]mini, FR3DI und eine weitere Person
mich wundert es etwas, dass die A2000 Ada herausgebracht wurde. Im SFF Bereich gibt es ja bereits den A4000 SFF, ebenso auf 70W limitiert. Und den meisten Käufern in der Zielgruppe dürfte es meiner Meinung nach egal sein was diese kosten. (es ist ja „nur“ das Doppelte)
 
Für kleinere Buden, die nur eine für Solidworks (etc) zertifizierte GPU brauchen, macht mal eben der doppelte Preis schon einen Unterschied. Die haben auch kein unendliches Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, thelittledevil und Tzk
andimo3 schrieb:
mich wundert es etwas, dass die A2000 Ada herausgebracht wurde.
Mich nicht, Nvidia kann nun in bestehende Hardware günstigere bzw. weniger Chips einbauen.
Bedenke, dass selbst die kleinste (aktuelle Generation) Quadro zertifizierte Karte bisher 1250$ kostet.
Nun gibt es eine Option für den halben Preis für die Nischen wo die Leistung quasi egal ist, hauptsache die Unterstützung/Zertifizierung ist gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Die Dinger sind absolut nutzlos wenn man mehr als eine einzelne schraube in CAD gleichzeitig entwerfen will.
Evtl nur ein mentales Upsell Produkt auf die nächstgrößeren Modelle? Die 12Gb Version hat mehr kerne und kostet weniger... sind es die 4gb mehr wirklich wert?
 
Rickmer schrieb:
die nur eine für Solidworks (etc) zertifizierte GPU brauchen,
"brauchen" :D Aber ja, es gibt CAD Software die immens vom Quadro Treiber profitiert. SWX ist so ein Fall, da reicht auch ne kleine Quadro vollkommen aus.

Gigaherz schrieb:
Die Dinger sind absolut nutzlos wenn man mehr als eine einzelne schraube in CAD gleichzeitig entwerfen will.
Keineswegs, für viele Baugruppen langt so eine Quadro vollkommen. Lange Zeit hat eine popelige Quadro mit <100W TDP z.B. in Solidworks das gesamte Geforce Lineup bis zum Topmodell platt gemacht. Einfach nur weil der Treiber gewisse Optimierungen bereitgestellt hat. Oder anders gesagt, weil Nvidia diese Optimierungen für die GeForce nicht bereitstellen will. An der Stelle "braucht" man dann eine Quadro, auch wenn es nur eine kleine ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, [wege]mini, Haldi und 2 andere
andimo3 schrieb:
mich wundert es etwas, dass die A2000 Ada herausgebracht wurde
Warum? Das Ding liefert sehr ordentliche Leistung, die auch zum Spielen in FHD mehr als ausreichend ist.

Entsprechend ausgestattete Laptops kosten halt nen Gebrauchtwagen (und ich übertreibe nicht, 4-7k pro Gerät), aber haben halt ne schmale Linie ohne irgendwelche Überwüchse von Gaminglaptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Tzk
Gigaherz schrieb:
Die Dinger sind absolut nutzlos wenn man mehr als eine einzelne schraube in CAD gleichzeitig entwerfen will.
Für 2D Pläne reicht das locker, viele professionelle Zeichner brauchen selten bis nie 3D

Tzk schrieb:
Eigentlich nur um im Problemfall Herstellersupport zu erhalten... :/
Da ist die erste Frage erstmal, ob kompatible Treiber und Hardware verbaut ist.
 
Rickmer schrieb:
Für 2D Pläne reicht das locker, viele professionelle Zeichner brauchen selten bis nie 3D
Ja aber dann tuts doch auch ne igpu. Wer braucht denn bitte so ein Ding?
 
Warum verwendet Nvidia für die RTX 5000 einen um 1/3 (!) beschnittenen AD102? Haben die so eine schlechte Ausbeute, dass sich das "lohnt"?
Ein AD103 wäre bei den Recheneinheiten nahe dran und hinsichtlich Speicherbandbreite gleich aufgestellt.
 
Gigaherz schrieb:
Ja aber dann tuts doch auch ne igpu. Wer braucht denn bitte so ein Ding?
Weil die iGPU nicht für Solidworks (etc) zertifiziert ist. Ohne unterstützte Konfiguration kein Support.

Thread nicht gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wir konnten auf Arbeit für CAD/CAM kürzlich die "RTX A2000 12GB" testen. Die Karten sind eine Wucht und es ist unglaublich, welche Performance mit 70W erzielt wird. 👍 ...Mitnichten mit iGPU vergleichbar (wie hier mitunter genannt).

Speziell die hier genannte "RTX 2000 Ada", aber auch die größere "RTX 4000 SFF Ada" sind super für anspruchsvolles Rendering und größere CAD-Kontraktionsbaugruppen geeignet. ...Da geht wirklich Einiges. 💪🏻

Edit: P/L ist leider nicht so attraktiv - NVIDIA eben. 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock37, Lawnmower und nlr
625€ sind ja auch für Hobby bezahlbar. Schade, dass die Programmhersteller AMD ignorieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Spock37
Es ist Sache von AMD oder Nvidia, einen für eine SW zertifizierten Treiber zur Verfügung zu stellen (was AMD bekanntlich auch macht und es sich berechtigter Weise genauso bezahlen lässt wie Nvidia). Wenn AMD dann für seine aktuelle Radeon Pro mit 16 GB mind. 1000€ verlangt, dürfen sie das entweder demnächst anpassen oder sind halt mal teurer.

Wo dabei jetzt die Leistung der AMD-Karten schlecht sien sollte ist mir ein Rätsel:
https://www.igorslab.de/roundup-akt...dia-2023-ada-und-ampere-vs-rdna3-und-rdna2/5/
 
Gigaherz schrieb:
Die Dinger sind absolut nutzlos wenn man mehr als eine einzelne schraube in CAD gleichzeitig entwerfen will.
Evtl nur ein mentales Upsell Produkt auf die nächstgrößeren Modelle? Die 12Gb Version hat mehr kerne und kostet weniger... sind es die 4gb mehr wirklich wert?

Naja, bitte nicht übertreiben 😉
Das 3D Modell mit der Leiterplatte wird auch mit der p1000 schnell genug berechnet.
 

Anhänge

  • PXL_20240209_194033614.jpg
    PXL_20240209_194033614.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Gigaherz schrieb:
Die Dinger sind absolut nutzlos wenn man mehr als eine einzelne schraube in CAD gleichzeitig entwerfen will.
Evtl nur ein mentales Upsell Produkt auf die nächstgrößeren Modelle? Die 12Gb Version hat mehr kerne und kostet weniger... sind es die 4gb mehr wirklich wert?
Lol...
Das muss ich den Leuten hier am Klinikum ( Baumanagement).mal erzählen, das diese ( fest geplante) " Investition" mit dieser Karte nun besser " doch nix wäre"...weil sie mehr " als eine Schraube" nicht bewältigt bekommt..hoffe, sie können es noch rechtzeitig ihrem Systemhaus kommunizieren .
Danke für die Warnung.😬😁😁
 
JackTheRippchen schrieb:
Warum verwendet Nvidia für die RTX 5000 einen um 1/3 (!) beschnittenen AD102? (...)
Ein AD103 wäre bei den Recheneinheiten nahe dran und hinsichtlich Speicherbandbreite gleich aufgestellt.
Die Tabelle zeigt einfach nicht alle Details. In Punkto ROPs und L2-Cache entspricht die RTX 5000 einer 4090. (und dieser Ausbau lässt sich nicht mit einem AD103 realisieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom
Rickmer schrieb:
Für kleinere Buden, die nur eine für Solidworks (etc) zertifizierte GPU brauchen, macht mal eben der doppelte Preis schon einen Unterschied. Die haben auch kein unendliches Budget.
Oder man kauft einfach ein günstiges gerät der letzten Generation....
Zumal die meisten System Integratoren ja eh 3-9 Monate hinterher hängen bis neue Systeme verfügbar sind.

second.name schrieb:
Speziell die hier genannte "RTX 2000 Ada", aber auch die größere "RTX 4000 SFF Ada" sind super für anspruchsvolles Rendering und größere CAD-Kontraktionsbaugruppen geeignet. ...Da geht wirklich Einiges. 💪🏻
Plauder mal bissel aus dem Nähkästchen bitte.
Hab schon länger nicht mehr mit Solidworks gearbeitet. Aber eigentlich auch nie wirklich grössere Baugruppen.
Von wie "Gross" sprechen wir denn da damit die neuen Modelle so einen vorteil bringen?
 
Zurück
Oben