News Nvidia mit fünf neuen GeForce 900M für Notebooks

Mich würde interessieren ob es eine 910M mit 96core Fermi Chip geben wird^^
Wie schon:
GT420M/GT430M/GT435M
GT525M/GT540M/GT550M
GT620M/GT625M/GT630M
G710M/GT720M
GT820M
 
Dass alte Chips neu aufgelegt werden, ist nicht neues.
Was mich stört, dass unterschiedliche "Chips" verwendet werden.
Ich möchte schon wissen, was genau ich drin habe!
 
Der Landvogt schrieb:
2014 um genauer zu sein. ;)

Stimmt. Merkwürdig, also doch nicht so lange her. Wahrscheinlich kommt das daher, dass ich indirekt eine 800er Serie eingerechnet habe (für 2014), und die 700er davor (für 2013) eingeschätzt habe. Dabei hats für den Desktop nie eine 800er gegeben :rolleyes: Verwirrung :o
 
Mich würde interessieren, ob es Informationen zur Entwicklung von FreeSync (AdaptiveSync) im Mobilen bereich gibt.

Ende Sommer könnte ich mir vorstellen, ein Notebook (15,6" Full-HD) mit einem Skylake + Nvidia 950m zu holen, es sei denn bis dorthin gibt es leistbare Notebooks mit AdaptiveSync-Displays. Dann würde ich zu einer mobile-AMD GPU tendieren (wobei diese dann auch FreeSync unterstützen sollte) oder eben Nvidia-GPU (die ebenfalls FreeSync unterstützen sollte, auch wenn sie dies letztens dementiert, aber nicht 100%ig ausgeschlossen, haben).
 
Was ein Glück, dass die so fleißig umlabeln, da bleibt meine GTX 860M quasi als GTX 950M/960M ja noch relativ up-to-date :D
 
Theobald93 schrieb:
Mich würde interessieren ob es eine 910M mit 96core Fermi Chip geben wird^^

Das könnte irgendwo wirklich passieren, Resterampe³. Immerhin hat Nvidia heute uns bestätigt das die 920M kein Fermi mehr ist sondern wenigstens schonmal Kepler^^
 
Wenn die mobilen Grafikkarten im höherem Segment nicht direkt 800-900 Euro kosten würde, würde ich mir echt überlegen die 780 aus dem Alienware zu werfen. Aber vom Preis machts irgendwie das halbe Notebook aus.
 
Volker schrieb:
Das könnte irgendwo wirklich passieren, Resterampe³. Immerhin hat Nvidia heute uns bestätigt das die 920M kein Fermi mehr ist sondern wenigstens schonmal Kepler^^
Mal ehrlich, was will man eigentlich mit diesen Krücken? Da nimmt man doch gleich ne iGPU.
 
Der Landvogt schrieb:
was will man eigentlich mit diesen Krücken?

Genau deswegen wird ja auch nur umbenannt. Man muss halt schon abwägen ob ein neuer Chip in dieser Leistungsklasse überhaupt Sinn macht. Gut, dass es kein Fermi mehr gibt. Das ist ja wohl das mindeste was man von denen verlangen kann.
 
Project-X schrieb:
Ich finde man sollte dies unterbinden, ob GDDR oder DDR verwendet wird. Denn dies ist mehr als nur Kundenverarsche, egal ob AMD oder nVidia.
Denn bei der Notebook suche muss man neben der Grafikkarte noch heraus finden ob es sich um GDDR oder DDR handelt, dies kann doch echt nicht sein.

Dem stimme ich zu.
Hatte mal nach AMD-only Laptops gesucht und die R7 M260, M265 und M260X verglichen.
Wollte eine Dual Graphics-Kombination finden, aber konnte nichts ausgereiftes finden!
Auf AMDs Seite wurde die R7 M260X nur mit GDDR5 beworben, jedoch konnte ich nur DDR3 Modelle ausfindig machen. Da frage ich mich wie das möglich ist wenn AMD doch explizit nur GDDR5 Modelle angibt.
Die M260 und M265 gibt es mit 64bit und 128bit SI, leider findet man keine ausreichenden Informationen zu den Notebooks, Anfragen bei Händlern und Herstellern bleiben unbeantwortet.
 
I N X S schrieb:
Bin mal gespannt, ob die GTX 650/660 M dann im neuen Macbook Pro zusammen mit Skylake eingesetzt wird. Das wäre echt was.

ich hoffe nicht :D das wär ja mega fail.

aber klar kommt die 950m in das Broadwell MBPr update.
skylake wird dann ein größeres update geben hoff ich, 14nm cpu und gpu.
 
Glaubt ihr es folgen demnächst 920/930/940 als PCIe-Karten?

Meine HD 4290er Onboard-GPU braucht unbedingt eine Ablöse. Mehr als surfen, Bildbearbeitung, Office und Musik mache ich nicht mehr am PC. Möchte aber keine Karte ohne HDMI2 Ausgang kaufen, keinen Stromfresser und auch keine 200 Euro für die aktuellen 900er ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BiA Master schrieb:
Dem stimme ich zu.
Hatte mal nach AMD-only Laptops gesucht und die R7 M260, M265 und M260X verglichen.
Wollte eine Dual Graphics-Kombination finden, aber konnte nichts ausgereiftes finden!
Auf AMDs Seite wurde die R7 M260X nur mit GDDR5 beworben, jedoch konnte ich nur DDR3 Modelle ausfindig machen. Da frage ich mich wie das möglich ist wenn AMD doch explizit nur GDDR5 Modelle angibt.
Die M260 und M265 gibt es mit 64bit und 128bit SI, leider findet man keine ausreichenden Informationen zu den Notebooks, Anfragen bei Händlern und Herstellern bleiben unbeantwortet.

Ja das ist leider die große Scheisse sowohl bei Nvidia als auch AMD.Bei Notebook-GPUs sagen die quasi nichts, denen muss man alles aus der Nase ziehen, was bei sachen, die man selbst nicht kennt durchaus schwer ist^^ Und im Handel stehen plötzlich Modelle die gibt es eigentlich gar nicht. Dann kommt von beiden schnell die Ausrede "ja die OEMs wollten das so" .. ne 950 mit Krüppel-DDR3 oder sowas will halt normalerweise kein Mensch^^ Mobile-GPUs ist und bleibt grausam
 
Mr.Smith schrieb:
ich hoffe nicht :D das wär ja mega fail.

aber klar kommt die 950m in das Broadwell MBPr update.
skylake wird dann ein größeres update geben hoff ich, 14nm cpu und gpu.

Du weißt was ich meine :D
 
Hmm habe erst vor kurzem ein Laptop mit 840M gekauft. Hoffentlich war das kein Fehler aber wenn die 940M einfach nur der gleiche Chip mit anderen Taktraten ist habe ich ja nichts zu bereuen. Ich wollte am Anfang eigentlich ein Laptop mit AMD Komponenten holen aber diese waren langsamer und genauso teuer wie Intel/Nvidia Laptops :(.
 
@Volker. kannst du bitte den satz bezüglich der 950M überarbeiten: du schreibst, dass dort als neuerung jetzt neben DDR3 auch GDDR5 möglich ist. das war aber ganz genau auch si schon bei der GTX850M möglich. viele hersteller haben DDR3 verbaut, aber MSI hat in der GE-serie die 850M mit GDDR5 bestückt. Acer im V3-772G ebenso, nur in fast allen anderen NBs hat auch Acer auf DDR3 gesetzt.

@topic generell: ich finde es puren hohn, was NV da abliefert. der chip der 860M ließ sich schon immer prima übertakten, das bissel mehr, was die 960M bietet, konnte auch fast jede 860M. von den kleineren karten brauchen wir ja gar nicht zu reden, die 920M ist bis auf ganz wenige anwendungen einfach für plakative werbung in prospekten gemacht. "Mit neuester NV-Grafikkarte!!!!einself!!!" da fehlen eigentlich nur noch mind. 4 GB VRAM für die 920M, um unwissenden kunden für lächerliche leistunegn ged aus der tasche zu ziehen.
 
Zurück
Oben