News (Nvidias) AI-Hype: EU nimmt den Markt für KI-Chips ins Visier

Die Frage ist halt ob AMD die Zusammenschaltung riesiger Mengen von Einzel AI CPUs so hinbekommt wie NVidia - das ist ja das was NVidia so ungewöhnlich gut kann, dass sich extrem viele AI CPUs sich auf Hardware Ebene wie eine verhalten.

Bei der Einzel CPU da wird AMD sicher liefern - das Skalieren ist halt worin NVidia einfach wirklich gut ist.
 
Zanza schrieb:
Als Nvidia vor ein paar Jahren sagte, AI sollte man nicht vergessen, da lachen alle über Nvidia.

Das man über Nvidias Innovationen und investments "gelacht" hat kann ich mich nicht erinnern.

Allerdings zeigen andere Kommentare hier, insbesondere auf Seite 1, welches Geistes Kind manche Leute sind. Da hat vor 5-10 Jahren ein Unternehmen sehr viel Ressourcen in AI Halbleiterei investiert, jetzt ist es
ihr verdienter Lohn 80% Marktanteil zu haben. Weil die anderen es eben in dieser Qualität und Größe nicht
gebacken bekommen haben.

Und die ersten Forderungen hier auf Seite 1 sind
"Wettbewerbwidriges Verhalten"
"muss ja illegal zugegangen sein"
"müssen gestoppt werden"
"Betrug"
etc. pp. 🤣

Ne ist es nicht, sie sind halt einfach saugut, deren Produkte. Und außerdem ist der Markt erst seit ein paar
Jahren ein richtig großer Markt.
Wer von der Halbleiterei da einsteigen will, kann das immer noch machen. Es ist nicht so, dass
der Markt wie ein Windows mehr als 30 Jahre alt ist.

Tatsächlich hat es eine gewisse Ähnlichkeit mit Raytracing. Ja, RT kostet immer noch recht viel Performance und wird in vergleichsweise wenigen Spielen eingesetzt.
Aber Nvidia hat es eben als erster Hersteller in ein Serienprodukt reingebracht. Das ist eben ihr Verdienst und
sie bleiben dran. Und deshalb hat AMD zwar RT integriert, aber halt lang nicht so performant wie Nvidia.

Und bei DLSS ist es doch genauso. Nvidia hat investiert und es serienreif gebracht.
FSR hätte es nie gegeben, wenn Nvidia hier nicht den Schritt nach vorne mit DLSS gemacht hätte.

Und so müsste es eigentlich immer laufen, Wettbewerb anerkennen und annehmen, Versuchen etwas besser zu machen. Anders als wie die EU und einige hier in den Kommentaren erstmal Betrug schreien und
Markteinschränkungen zu fordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Dazu kommt dass AI tatsächlich relativ gut auch bei sehr grossen Netzen funktioniert war ja auch bis vor 10, 15 Jahren nicht wirklich absehbar - denn das macht AI doch aus man kann zwar den Einzelfall theoretisch mit Riesenaufwand "rückrechnen" aber die einzelnen Fälle statistisch vorausrechnen ist halt bei grossen Netzen so ein unglaublicher Aufwand, dass das unrealistisch ist.
 
Wettbewerbswiedrig klingt irgendwie seltsam, Nvidia hat es ja aus eigener Kraft erreicht ... und was wollen die daher machen? Nvidia zwingen die Preise zu senken? Das erhöht das Angebot auch nicht ...
 
Intel hat es auch ganz alleine geschafft dort zu sein wo sie nun sind ... Sarkasmus

Nvidia will man nicht zwingen die Preise zu senken, ganz im Gegenteil. Man wird schauen ob sie Rabatte geben oder Abmachungen existieren die die Konkurrenz benachteiligen. Zum Beispiel gibt es einige Hersteller von AI Hardware, warum sind die nicht weiter verbreitet? Letztlich unterstützen sie alle die gängigen Tools die man so für Neuronale Netzwerke nutzt. Google zum Beispiel hat ja auch ihre eigenen AI Chips, aber scheinbar kommen die nicht so gut an obwohl sie mehr Leistung bei geringerem Energiebedarf haben sollen.

PS: Es geht hierbei auch nicht darum Nvidia ihre Erfolge abzusprechen oder Innovationen klein zu machen. Aber wenn man so groß ist wie Nvidia im dem Markt, hat man nun mal genug Ressourcen solche Innovationen zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.
 
Nun die Frage ist halt können andere das auch mit dem extrem skalierten vernetzen.

Bei Nvidia hat man halt wenn man will 1 GPU nach aussen mit 144 TByte RAM und das vereinfacht halt die Programmentwicklung extrem.

Der Chip selber ist nur eine kleine Sache so besonders wird das halt durch NVLink.

 
Zurück
Oben